• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera von ausgetauschtem iPhone in Kamera App stark unterbelichtet

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Hallo,

nachdem durch ein Batterietausch in meinem iPhone XS, sich dieser Akku aufgebläht hat und dabei wohl das Logic-Board teilweise beschädigt wurde, wurde mir das iPhone ausgetauscht.

Bei diesem neuen Gerät (iOS 15.1) habe ich folgendes Problem mit der Kamera: in der Kamera App sind die Bilder stark unterbelichtet. Hat man nur eine schwache Bildquelle, ist dabei das Bild komplett schwarz. Es wird dann auch nicht richtig ausgelöst. Also sobald man den Auslöser betätigt, versucht das iPhone das Bild aufzunehmen, aber es ist die ganze Zeit damit beschäftigt.

Allerdings betrifft das prinzipiell nur die Kamera App an sich. Über WhatsApp und ähnlichen Apps direkt funktioniert die Kamera normal. Jedoch war dann das Problem auch einmal zu sehen. Nach einem Neustart funktionierten diese Apps wieder - nicht jedoch die Kamera-App von Apple und bspw. iMessage.

Aus diesen Gründen glaube ich, dass es sich vielleicht doch eher um ein Software-Problem handelt. Gibt es noch Ideen, die ich probieren könnte, bevor ich das Gerät zurücksetze?

Vielen Dank im Voraus!

Anbei ist ein Bild (Screenshot aus der Kamera App, da ja nicht ausgelöst wird) aus der Kamera App und dasselbe Motiv aus WhatsApp, damit man den Unterschied sieht.

Die Front-Kamera funktioniert übrigens normal. IMG_0254.PNG
4354F3B6-9B95-40F0-96AF-37FD58EA2766.JPG
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
1. Kamera App löschen - Neustart - Kamera App installieren.
Wenig Aufwand und vielleicht hilft das schon. Wenn nicht,

2. Backup erstellen - iPhone zurücksetzen - mit Backup einrichten.
Etwas mehr Aufwand und vielleicht hilft es schon. Wenn nicht:

3. iPhone zurücksetzen und als neues iPhone einrichten.
Noch mehr Aufwand und vielleicht hilft es schon. Wenn nicht,

4. Ab damit zu Apple.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Danke für die Antwort.

Die vorinstallierte Kamera App kann gelöscht werden?

Update: Slo-Mo, Zeitraffer und Panorama scheinen in der normalen Kamera App auch zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet: