• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera und Sperrbildschirm

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
In den letzten Tagen ist es mir zweimal passiert, dass mein Telefon im Ruhezustand (in der Lederhülle) ungewöhnlich warm war, ich zog es heraus und fand, dass die Kamera aktiviert war.

Es passiert ja schon mal, dass beim Wegstecken in die Hülle die Touchscreen diese Bewegung als Geste interpretiert. Dass allerdings die Kamera aktiviert wird, habe ich nach all der Zeit zum ersten Mal erlebt, und das nun zweimal kurz hintereinander.

Das kann Zufall sein, aber es fällt schon auf, dass ich gerade wenige Tage vorher den aktuellsten IOS-Update eingespielt habe.

Wirklich ärgerlich ist, dass offenbar die Kamera-App, die ich auf dem Sperrbildschirm überhaupt nicht brauche, nur "ganz oder garnicht" entfernt werden kann, d.h., wenn ich sie auf dem Sperrbildschirm nicht haben will, wird sie auch "dahinter", also wenn ich das Telefon normal benutze, versteckt. Das ist wirklich sehr unflexibel.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
188
Die Aussage "unflexibel" kann ich komplett nachvollziehen.
Meine Kamera Nutzung hält sich sehr in Grenzen und würde die Sperrbildschirm Wischgeste + Schaltfläche auch gerne für nützlichere Dinge verwenden, da ich keine 3+ Möglichkeiten brauche um diese App zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: mbert

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
Grrrr. gestern ist es dann zum ersten Mal passiert. Fon lag brav in der Tasche, ich hatte es den ganzen Nachmittag über nicht benutzt, nehme es am Abend in die Hand und stelle fest, dass der Akku komplett entladen ist. Nach Aufladen heute bestätigt ein Blick in die Batterie-Einstellungen, dass es die Kamera war.

Ich hoffe inständigst, dass der Akku dadurch nicht geschädigt ist, denn die lange Laufzeit war einer der Gründe, dass ich das teure Pro Max gekauft habe. Ein Hardware-Schaden im fast neuen Gerät durch so einen Scheiß wäre so richtig der GAU.

Es ist so verdammt unnötig. Habe dann erst einmal ein Feedback an Apple geschickt, aber natürlich erwarte ich nicht, dass sich da kurzfristig etwas ändert. Meine neue - experimentelle - "Lösung" ist, jetzt bis auf weiteres das "raise to wake" zu deaktivieren, so dass ich es, wenn ich das Fon benutzen will, erst einmal durch Tap aufs Display oder Drücken einer der Knöpfe aktivieren muss. Hoffentlich senkt das ein wenig die Wahrscheinlichkeit, dass sich so etwas wiederholt.

Richtig angepisst.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das scheint ein tendenziell individuelles Problem zu sein. Passiert ist mir das noch nicht. Benutzt du eine Hülle mit Display-Abdeckung? Vermutlich ist diese dein Problem. Teste doch mal ohne bzw ne andere.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Ich benutz eine Hülle ohne Abdeckung ( Sorry bin erst 40 Jahre alt :D ) und ich hab das Problem auch immer mal wieder. Allerdings nicht erst seitdem letzten Update.

Bis jetzt aber immer Glück gehabt, das ich es doch relativ schnell gemerkt habe oder mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat das meine Hose leuchtet :D
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
Das scheint ein tendenziell individuelles Problem zu sein. Passiert ist mir das noch nicht. Benutzt du eine Hülle mit Display-Abdeckung? Vermutlich ist diese dein Problem. Teste doch mal ohne bzw ne andere.
Ich benutze eine Telefon-Tasche aus Leder, d.h., ich nehme das Telefon immer heraus, wenn ich es benutze, weil ich das Gefühl in der Hand so lieber mag. Möglicherweise "verwechselt" die Touchscreen das Ledermaterial mit "lebendiger" Haut.

Ich denke aber unabhängig davon, dass die Art, wie das aktuell umgesetzt ist, sehr schlecht ist. Abgesehen vom Akku-Problem ist es aus meiner Sicht ganz einfach ein no-go, dass potentiell ein Fremder auf einem gesperrten Gerät die Kamera benutzen kann. Ja, es geht natürlich "nur" um Photos machen, nicht um Zugriff auf gespeicherte Photos, aber auf diese Art ist eine Art simple denial-of-service-Attacke ziemlich einfach: Kamera auf "Filmen" setzen und laufen lassen, bis der lokale und der iCloud-Speicher vollgelaufen sind. Nichts, wovon man sich nicht wieder "erholen" kann, aber kann dennoch einigen Ärger bedeuten.

Aus meiner Sicht sollte man das dringend ändern (und hätte es erst gar nicht ohne Abschaltmöglichkeit einbauen dürfen).
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wenn das Deaktivieren der Kamera.app und das Nutzen einer Drittanbieter App zum Fotografieren keine Option für dich ist, blieben noch weitere Möglichkeiten. Zwei fallen mir spontan ein:

1) eine Automation mit der Kurzbefehle.app erstellen, die startet, wenn die Kamera.app geöffnet wird.
- die Aktionen sind so vielfältig, dass ich hier nur Anregungen geben kann:
z.B. ganz simple: Kamera wird geöffnet -> Gerät vibriert
oder Kamera wird geöffnet -> Gerät vibriert -> wenn nach X Sekunden kein neues Foto gemacht wurde, dann spiele Ton ab
usw...

2) eine begrenzte Bildschirmzeit für die Kamera.app festlegen

Das sind zwar nur "Notlösungen", aber besser als nix

Gruß
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
104
z.B. ganz simple: Kamera wird geöffnet -> Gerät vibriert
Das finde ich schon interessant, das könnte ja auch für die Taschenlampe funktionieren, muss ich mir mal ansehen. Die Kurzbefehle App habe ich noch nie benutzt, muss ich mich mal einarbeiten.

Aber es bleiben natürlich tatsächlich Workarounds. Ich werde auch mal sehen, ob ich allein schon durch das Deaktivieren von "raise to wake" eine Verbesserung hinbekomme.

Nachtrag: sehr schöne Sache diese Kurzbefehle App. Habe mir zwei Aktionen eingerichtet: Vibrieren, wenn die Kamera angeht und eine Aufnahme des Miauens meiner Katze, wenn das der Ladestand des Akku unter 20% fällt (das könnte in manchen Situationen vielleicht auch "Nachteile" haben, ich lasse es aber mal darauf ankommen :cool:). Mal sehen, ob es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich häng mich hier mal dazu:
iPhone 14 Pro - Apple Ledercase

Kamera aktiviert sich in der Hosentasche. Dachte beim ersten Mal: Da hab ich mich getäuscht. Aber jetzt war es schon wieder - bemerkt dadurch, dass es warm wurde…
 
  • Like
Reaktionen: mbert

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ja, ist mir leider auch schon passiert. Sowohl mit der Kamera (da genügt dann ja alternativ auch noch die Wischgeste von rechts nach links, um sie im Sperrbildschirm zu aktivieren) als auch mit der Taschenlampe. Und das, obwohl man die Tasten länger gedrückt halten muss. Ich würde mir wünschen, dass man das komplett auf dem Sperrbildschirm deaktivieren könnte. Für mich sind diese Funktionen im Sperrbildschirm vollkommen unnötig, auch wenn ich durchaus einen Sinn dahinter sehe (z.B. wenn man eine unbekannte Person bitten möchte, ein Bild zu machen). Da fände ich es besser, wenn ich die Taschenlampe des iPhones über die Watch ein- und ausschalten könnte. Das geht ja mit der Kamera App auch schon und mir würde das absolut genügen.

Die Funktion zum automatischen Aktivieren des iPhone-Bildschirms beim Anheben des iPhones werde ich definitiv nicht deaktivieren. Dafür finde ich sie einfach zu praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: mbert und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Bei mir hat es die Stunde, die es wohl aktiv war, 10% Akku geschluckt…
 
  • Like
Reaktionen: mbert

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
ch hoffe inständigst, dass der Akku dadurch nicht geschädigt ist,
Warum sollte dem so sein? 🤷‍♂️
Der Akku wurde vom Gerät „verbraucht“ und rechtzeitig abgeschaltet. Wenn du das Gerät anschließend nicht über Tage oder Wochen „leer“ liegen lässt, läufst du auch nicht Gefahr, dass der Akku tiefentladen wird, denn eine minimale Restladung verbleibt nach dem Abschalten.

Einzig ein Ladezyklus mehr auf dem Zähler, nicht mehr und nicht weniger.

Also keinen Kopf darüber machen.

Auch ich nutze ein Apple Ledercase, allerdings am iPhone 12 Pro und bei mir aktiviert sich, zumindest nicht regelmäßig, die Kamera. Dass es nicht durchaus mal vorgekommen ist, will ich gar nicht ausschließen. Aber ein allgemeines sehe ich da nicht wirklich.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Auch ich nutze ein Apple Ledercase, allerdings am iPhone 12 Pro und bei mir aktiviert sich, zumindest nicht regelmäßig, die Kamera. Dass es nicht durchaus mal vorgekommen ist, will ich gar nicht ausschließen. Aber ein allgemeines sehe ich da nicht wirklich.
Wenn hier kein Fehler in den Sätzen ist, dann tritt das Problem also auch bei Geräten ohne Always-on-Display auf. Das wäre mein erster Punkt der Fehlersuche gewesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
...dann tritt das Problem also auch bei Geräten ohne Always-on-Display auf.

Das tut er. Ich habe z.B. ein iPhone 13 Pro. Ich weiß nur nicht, ob es als Fehler betrachtet wird. Ich würde es eher als "Problem" bezeichnen. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Ich würde es als Fehler bezeichnen - denn es ist bei mir erst seit dem letzten iOS-Update gekommen. Vorher hatte ich das nie bemerkt und die Kamera war nie aktiv, wenn ich das iPhone rausgeholt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: mbert

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Es passiert bei mir zwar nicht aber besser wäre es sogenannten Hosentaschenmodus also es schaltet nur AOD aus aber besser wäre auch Tasten oder Display automatisch deaktiviert solange es in der Hosentasche steckt. Sowas kenne ich damals von Android Handy
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich trage mein iPhone nie in der Hosentasche, aber trotzdem tritt das Problem bei mir gelegentlich auf. Schuld daran ist durchaus die automatische Aktivierung des Displays bei einer erkannten Lageveränderung. So passiert es nämlich auch schon beim Einstecken in eine Jackentasche, dass man versehentlich die Kamera oder die Taschenlampe einschaltet, wenn man das Display ungünstig längere Zeit an den Stellen der entsprechenden Buttons berührt. Wenn es dagegen schon in der Tasche ist, sollten die Buttons eigentlich nicht ausgelöst werden können, weil dazu ja eine Fingerberührung notwendig ist.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.744
Ich trage immer in der Hosentasche egal welche Hosen und noch nie aus Versehen aktiviert