• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3GS] Kamera - sind ISO bzw. Belichtungszeit manuell einstellbar?

macmoeger

Golden Delicious
Registriert
31.01.10
Beiträge
11
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen mein iPhone 3GS 16 GB. Belgisches Gerät, FW 3.1.2, bislang ohne Jailbreak. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät, ist halt wie vom Mac gewohnt recht intuitiv bedienbar, erste Fragen konnte ich mittels der Suchfunktion bereits beantworten.

Und natürlich habe ich das iPhone nicht wegen der Kamera gekauft. Für richtig ernsthafte Fotografie habe ich meine DSLR, für Schnappschüsse eine gute Kompakte. Die iPhone Kamera brauche ich nur für mehr dokumentarische Fotos wenn ich keine echte Kamera dabei habe.

Und da erwarte ich vom iPhone keine Hochleistung, aber zumindest ein brauchbares Bild. In einer Situation habe ich ein eigentlich ausgewogen belichtetes Bild machen können, das ist nur leider verwackelt. Kein Wunder, 1/20 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 72 sind ein Wert, den ich bei so einem spontanen Schnappschuss, ohne mich irgendwo aufstützen zu können und mehr oder weniger einhändig machen musste, nicht mehr ruhig halten.

In dieser Situation wäre mir ein Bild mit mehr Rauschen, dafür aber scharf, lieber gewesen. Hätte keine Bedenken das Bild mit ISO 200 oder 400 zu machen. Nur kann ich das nicht einstellen.

Gibt es eine App mit der ich den ISO Wert oder die Belichtungszeit beeinflussen kann? Habe schon gesucht, mit den Stichworten aber nur Apps gefunden mit denen ich die Bilder nachträglich bearbeiten kann oder Apps die als Belichtungsmesser für "richtige" Kameras dienen sollen.