• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kamera-Ranking: iPhone XS erklimmt zweiten Platz bei DxOMark

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Kamera-Ranking: iPhone XS erklimmt zweiten Platz bei DxOMark
Gather-Round-iPhone-Xs-Kamera-Filter-700x401.jpg



Bei der Bewerbung der neuen iPhone-Modelle legt Apple einen Schwerpunkt auf das neue Kamerasystem und die neue Software. Noch nie sollen iPhone-Bilder so schön ausgesehen haben – so oder so ähnliche Versprechen gibt es jedes Jahr. Die Experten bei DxOMark haben sich die Kamera-Performance des iPhone XS Max nun genauer angesehen. Sie vergeben insgesamt 105 Punkte und damit den zweiten Platz im Smartphone-Ranking. Noch bessere Fotos schießt demnach nur das Huawei P20 Pro mit seiner Triple-Kamera.
Starke Softwareverbesserungen


Das ein Jahr alte iPhone X schafft es mit 97 Punkten gerade noch in die Top 10. Das mag interessant erscheinen, sind die technischen Spezifikationen der Kamera-Module auf dem ersten Blick doch fast ident. Einen wortwörtlich kleinen aber doch wichtigen Unterschied gibt es aber: Die Pixelgröße wächst auf 1,4 µm im Vergleich zu bisher 1,22 µm. Das kann vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen für bessere Bilder sorgen. Viel eindeutiger sind aber die Verbesserungen bei Software und Bildverarbeitung.
Verbesserungspotential bei Zoom-Funktion


DxOMark hebt in seinem Test besonders die Videoqualität bei hellen Lichtverhältnissen hervor – kräftige Farben, detailreiche Aufnahmen, hoher Kontrastumfang und eine sehr effektive Bildstabilisierung. Auch Outdoor-Fotoaufnahmen gelingen mit dem iPhone XS sehr gut. Die Belichtung sei haargenau, der Detaillevel hoch und die Farben angenehm. Einzig bei der Performance des Zooms wünschen sich die Experten noch Verbesserungen, hier erzielen Konkurrenzgeräte mitunter bessere Ergebnisse.
iPhone XS: "Eine der besten Smartphone-Kameras"


Insgesamt sei die iPhone-XS-Kamera sehr verlässlich und liefere konsistent gute Ergebnisse bei jeder Aufnahme. Der Autofokus zähle zu den besten, die DxOMark je getestet hat, und die Hervorhebung von Personen im Porträt-Modus arbeite sehr gut. Getestet wurde übrigens wie erwähnt das iPhone XS Max, das iPhone XS besitzt allerdings dasselbe Kamerasystem, weshalb wohl mit denselben Ergebnissen zu rechnen ist. 110 Punkte vergibt DxOMark für die Fotofunktion, 96 Punkte für die Videokamera.

"Das Apple iPhone XS Max besitzt eine der besten Smartphone-Kameras, die wir je getestet haben. In vielen Bereichen bietet es merkbare Verbesserungen im Vergleich zum iPhone X aus dem Vorjahr."

– Fazit von DxOMark


Was hat es mit "Beautygate" auf sich?


Am Wochenende gab es Berichte rund um unerwünschte Filter bei der Verwendung der Selfie-Kamera – "Beautygate" war geboren. Nähere Untersuchungen scheinen jedoch ergeben zu haben, dass die Bildverarbeitung bei der Entfernung von Bildrauschen etwas zu aggressiv vorgeht. Quellen innerhalb von Apple haben gegenüber AppleInsider bestätigt, dass man sich die Sache näher ansehe. Es liegt nahe, dass je mehr Software samt Neural-Engine bei der Bildverarbeitung zum Einsatz kommt, auch mehr Finetuning notwendig ist.

Via DxOMark
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ich bin auch durch mich beeindruckt von der Kamera!

Vom X kommend hatte ich nicht erwartet, das ist doch sichtbar besser ist. D.h. auf keinen Fall, dass das X schlecht ist! Sogar das Siebener meine Frau macht sehr gute Fotos!

Aber dass hier ist schon erstaunlich, vor allem wegen der Dynamik
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.232
Die Fortschritte der Mobilkameras sind ja mikroskopisch klein. Klar gibt es genormte Situationen in denen ich die Unterschiede sehe, viel wichtiger ist der universelle Einsatz der Kameras. Und da ist der Fortschritt bei lowlight entscheidend.
Mein Xs ist unwesentlich besser als das 8Plus beim Bild... beim Video sehe ich da bei Konzertaufnahmen (indoor, düster) schon eher ein Plus...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Iphone auf Platz 2, P20 auf Platz 1 und ein Nokia 808 aus dem Jahr 2012 macht trotzdem besserer Bilder als das P20

naja, ein deutlich größerer Sensor ist halt durch nichts zu ersetzen. Aber wer will schon einen fast 2 cm dicken Kamerabuckel haben? Niemand, und daher muss man sich halt mit einem Kompromiss zufrieden geben.

Wobei ich eh finde, dass das P20 pro einfach viel zu stark überschärft, was bei 100% Crops halt total scheiße aussieht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das das Huawei nur die Hälfte kostet und doch besser abschneidet, sollte dem ein oder anderen vielleicht zu denken geben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Das das Huawei nur die Hälfte kostet und doch besser abschneidet, sollte dem ein oder anderen vielleicht zu denken geben.
Wenn einem einzig und alleine die Kamera wichtig ist, vermutlich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gab es da nicht eh eine Geschichte, nach deren Bekanntwerden man die DxO-Rankings eher kritisch betrachten muss?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also verglichen mit vorherigen iPhones macht das Max schon ziemlich gute Bilder... deutlich wird das vor allem bei schlechtem Wetter und etwas weniger Licht....

Foto ist nicht bearbeitet.....
IMG_1054.jpg