• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5s] Kamera ist blind geworden, wie Schaum?!

Ijon Tichy

Clairgeau
Gu'n Ahmt!

Bei meinem iPhone 5S fiel meinem Sohn gestern auf, dass bei meinem iPhone 5S die rückwärtige Kamera (also die, die einen selbst aufnimmt) so seltsam hell es ist. Wir dachten zuerst, sie sei vielleicht von innen beschlagen, aber wenn man genau hinsieht, sieht es aus, als wäre innen etwas wie eine Art feiner Schaum vor der Linse. Das Bild von der Kamera ist entsprechend völlig verschwommen.

Mir ist ein völliges Rätsel was das sein kann und woher es kommen könnte. Hat hier jemand eine Idee?

Danke schon mal!

Wenn der Film aussen drauf ist hast du dich vermutlich in letzter Zeit in einer Umgebung aufgehalten, in der viel Aerosole in der Luft sind. Also z. B. Salzhaltige Luft (Meer), Industriebetrieb mit spanabhebender Bearbeitung (Schneidemulsionen), Werkstatt (Öldampf) oder ähnlichem. Sollte sich aber normalerweise problemlos entfernen lassen.

MACaerer

Eine Schutzfolie die blind geworden ist ist aber nicht drauf?

Äußere Einflüsse sollten aber an sich dann auf allen Objektiven bemerkbar sein.

Also das ist definitiv innen und nur bei der einen Kamera. Die andere macht einwandfreie Bilder. War in keiner Werkstatt o. ä. und auch schon lange nicht mehr am Meer.

Ihr seid wohl auch ratlos?

Wer weiß was die Kamera alles gesehen hat. [emoji39]

Hast du noch Garantie drauf?

Har, har! ;-)

Naja, ist etwas über 1 Jahr alt. Ich hab so eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Da gibt es allerdings einen Selbstbehalt. Ich dachte, wenn es ein Fertigungsproblem ist, hat hier vielleicht schon mal jemand davon gehört. Sieht ein bisschen wie ein geplatzter Kondensator aus, aber die Farbe passt nicht, und ich denke auch nicht, dass im iPhone ein ausreichend großer Kondensator steckt.

Ich werde wohl mal einen Termin an der Genius Bar machen und die Experten fragen was das ist.

Es ist übrigens ein Herstellungsfehler: Das Display ist nicht richtig fest montiert und daher kommt es zu einer Undichtigkeit und Staub kann sich im Innern ansammeln. Der Genius im Apple Store hat das in Sekundenschnelle festgestellt, indem er auf das Display gedrückt hat, das dann oben rechts 1-2 mm Spiel hat. Ist mir selbst nie aufgefallen.

Nun muss ich meinen Händler noch von einem Gewährleistungsfall überzeugen. Hätte ich bei Apple gekauft, wäre es sofort kostenlos repariert worden.