• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Kamera/Fotoanzeige

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Guten Morgen,

mir ist aufgefallen das die Kamera im Fototmodus nicht den ganzen Bildschirm des iPhone 6 Plus ausnutzt, sondern rechts/ links im Querformat, und oben/unten im Hochformat schwarze Balken mit den Einstellungen/Auslöseknopf anzeigt. Auch die Fotos werden dann mit diesen schwarzen Balken angezeigt, also nicht auf dem gesamten Bildschirm.

Im Videomodus jedoch wird der gesamte Bildschirm ausgenutzt, die Einstellungen sind hier nun Transparent über das Videobild gelegt und das fertige Video wird im Vollbild angezeigt.

Das erscheint mir etwas seltsam, da im Fotomodus so fast ein viertel des Bildschirmes gar nicht ausgenutzt wird.

Ich bin ein iPhone -Neuling deshalb verzeiht mir bitte meine Unwissenheit sollte ich eine Einstellung übersehen oder noch nciht gefunden habe.

Ich habe noch ein HTC One m7 an dem immer der gesamte Bildschirm als Kamerasuchfeld angezeigt wird, und dementsprechend auch bei Anzeige der geschossenen Fotots. Ebenfalls hat die Kamera dort diverse Einstellungsmöglichkeiten für Umgebungslicht/Makro/Gegenlicht/ect und auch Größe des aufzunehmenden Fotos.

Für einen erklärenden Antwort wäre ich sehr denkbar.
 
Fotos werden nicht in 16:9 aufgenommen.

Angeblich gibt es im Appstore Apps dagegen... habe selber noch kein 6er.
Hochformat-Bilder in 16:9 sehen aber meiner Meinung nach etwas ... seltsam aus. :)
 
Danke für die Antwort!

Habe herausgefunden das Apple Fotos generell nur im 4:3 Format anzeigt, während auf Geräten anderer Hersteller Fotos ebenfalls im 4:3 Format aufgenommen werden, aber zur Anzeige auf den großen Bildschirmen entsprechen gecropped werden, wenn man das so haben möchte. Grund dafür sei die Tatsache das seit Jahrzehnten Fotos immer in diesem Format aufgenommen werden, es sei denn man hat eine Kamera mit 16:9 Breitbild Linse.

Etwas seltsam das man das nicht selber entscheiden kann wie die Fotos angezeigt werden sollen; so geht der Vorteil des 5.5 Zoll großen Bildschirmes irgendwo verloren und die Balken rechts/Links finde ich eher seltsam.

Man kann zwar jedes Foto einzeln in der Bearbeitung auf Vollbild "croppen" aber das ist ja nun wirklich mühsam...

Eine Sache mit der ich wohl leben muss ;)