[iOS 12] Kamera des iPhone schaltet sich bei Push-Mitteilungen aus

Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von charybdis75, 03.04.19.

  1. charybdis75

    charybdis75 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.02.17
    Beiträge:
    366
    Folgendes Problem:

    Wenn während eines FaceTime-Anrufes eine Push-Mitteilung reinkommt (z.B. neue WhatsApp-Nachricht, SMS oder Mail) schaltet sich die Kamera aus. Es kommt der Hinweis, die Kamera würde von einem anderen Programm genutzt. Leider bricht danach die Bildübertragung komplett ab.

    Das geschieht auch bei Apps, die gar keine Kamera-Unterstützung benötigen. Heute kam zum Beispiel ein Hinweis der App NINA (Katastrophenschutzhinweise) und die Kamera war aus.

    Nur der Abbruch des FaceTime-Chats löste die Geschichte auf.

    Bei meinem Gesprächspartner kommt dieses Phänomen nicht vor ...

    iPhone 8, aktuelles iOS

    Jemand eine Idee?
     
  2. charybdis75

    charybdis75 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.02.17
    Beiträge:
    366
    Niemand eine Idee oder wenigstens das gleiche Problem?
     
  3. charybdis75

    charybdis75 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.02.17
    Beiträge:
    366
    Schade schade ... dann muss ich wohl oder übel damit leben
     
  4. doc_holleday

    doc_holleday Orleans Reinette

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.339
    Das einzige was mir einfällt - eine konkrete Idee habe ich nämlich auch nicht - wäre die Standard-Trouble-Shooting-Kaskade für iOS abzuspulen und jeweils zu beobachten, ob das Problem noch auftritt:

    - regulärer Neustart
    - erzwungener Neustart bei Tastenkombination am Gerät (diese Geschichte mit den lauter-leiser-etc-Knöpfen)
    - Verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellen, Gerät mit iTunes wiederherstellen, Backup zurück spielen
    - (optional) alle Einstellungen etc. über das Gerät selbst zurücksetzen
    - Verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellen, Gerät mit iTunes wiederherstellen, _kein_ Backup zurück spielen
    - Verschlüsseltes Backup mit iTunes erstellen, Gerät mit iTunes im DFU-Mode wiederherstellen, _kein_ Backup zurück spielen
     
    #4 doc_holleday, 17.04.19
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.19
  5. charybdis75

    charybdis75 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.02.17
    Beiträge:
    366
    Uiii ..... Mal schauen, was das Osterwochenende mir an Zeit anbietet ... aber erst einmal Danke für die Lösungsmöglichkeiten!

    Komisch: gerade heute konnte dieses Phänomen nicht „erzeugt“ werden
     
  6. charybdis75

    charybdis75 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.02.17
    Beiträge:
    366
    Kurze Rückmeldung: 1 und 2 durchgeführt, bisher keine Störungen .... Mal weiterschauen...
     
    doc_holleday gefällt das.
  7. charybdis75

    charybdis75 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.02.17
    Beiträge:
    366
    Erneute Rückmeldung: weiterhin keine Probleme mehr ... Vielleicht hat es sich erledigt. Hatte zwischendurch auch einen Anbieter-Wechsel weg von O2. Mag sein, dass das einen Einfluss hatte, auch wenn FaceTime in der Regel via WLAN genutzt wird. Aber wer weiß, welche technischen Interaktionen es im Hintergrund gibt, auch wenn man im WLAN ist *grübel*