• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera Bilder in die Ordnerstruktur und Icloud

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Guten Morgen meine Apple Jünger,

da ich nun doch vor drei Monaten auf ein Iphone umgestiegen bin, und die grössten
Hürden/ Hindernisse beseitigen konnte, bleibt mir immer noch das eine oder andere Rätsel offen.

Mein erstes grosses Rästel:

Ich hätte gerne meine Kamera Bilder, welche ich mit der Kamera des Iphone geschossen habe,
in einen separaten Ordner.
Zurzeit werden mir alle Bilder in "Alle Fotos" gespeichert.
Ich würde dies gerne Trennen, in "Kamera aufnahmen" und "sonstiges".
Lässt mir das IOS solche Möglichkeiten? Ich habe schon meine Iphone Einstellungen durchforstet,
doch leider nichts gefunden, was hier Abhilfe schaffen könnte.

Mein zweites Rätsel ist wie folgt:

Ich möchte gerne 4K Videomaterial mit meinem Iphone aufnehmen.
Dieses Videomaterial wird mir direkt in die iCloud gesichert.
Kann ich dies ausschalten? Ich hätte dieses Videomaterial gerne Lokal auf meinem Handy abgespeichert.
Meine restlichen Bilder sollen weiterhin Synchronisiert werden mit der iCloud.

Vielen Herzlichen Dank :)

Mit freundlichen Grüssen

Christian
 

Mitglied 115348

Gast
Hi,

das geht nicht. „Alle Fotos“ ist das Sammelbecken eben aller Bilder. Das lässt sich leider nicht so ändern wie Du es Dir vorstellst.

Auch Dein 2. Problem wird sich nicht lösen lassen. Nutzt Du die iCloud-Fotomediathek, dann wird alles darüber synchronisiert, also Fotos und Videos. Hierbei kannst Du leider nicht unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Zurzeit werden mir alle Bilder in "Alle Fotos" gespeichert.
Ich würde dies gerne Trennen, in "Kamera aufnahmen" und "sonstiges".

Genau deswegen heißt es ja „Alle Fotos“, weil da alle Fotos drinnen sind.
Du kannst dir nur zwei Alben anlegen und die entsprechenden Fotos dorthin verlinken. In alle Fotos sind dann immer noch alle Fotos drinnen.

Zu den Videos:
Das geht nicht: iCloud alles automatisch oder gar nicht.
Du kannst nur einstellen, ob alles am iPhone gespeichert wird oder eine optimierte Vorschau, die dann bei Bedarf geladen wird.
Das passiert in iOS völlig automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Für eine völlige Trennung bleibt nur die Verwendung unterschiedlicher Apps für die verschiedenen Aufnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Hallo zusammen,

vielen dank für eure raschen Antworten :)
Ich denke, dass Apple hier definitiv noch nachhohl bedarf hat,
was dieses Thema betrifft.

Meiner Meinung ist es eine schwache Leistung von Apple,
dass all meine Aufnahmen mit sonstigen Fotos vermengt werden.
Sehr gerne würde ich hier in Zukunft eine Funktion sehen, welche mir es ermöglicht,
meine Aufgenommen Fotos getrennt vom Rest ab zu Speichern, wie es bei Android üblich ist.

Das mit der iCloud, nunja, schade ist nun einfach einmal so.
Mir geht es nicht direkt um den Speicherplatz, doch bei 4K Video Aufnahmen, werden doch das
eine oder andere GB gebraucht. Was auf dem Iphone kein Problem dar stellt, da dieses über 256GB verfügt.
iCloud sind auch 50GB/50GB zur Verfügung.

Was würde passieren, wenn ich z. B. 100gb an 4K Material aufgenommen habe.
Läuft die iCloud voll?
Ich würde gerne mein Iphone für Filmprojekte verwenden, in denen in kürzester Zeit sehr viel Speicher verbraucht wird.

gruss,

Christian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Album „Aufnahmen“ erfüllt deine Bedingung nicht, hier werden alle Aufnahmen der iPhone Kamera angezeigt( und auch Bildschirmfotos).
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn es rein um eine getrennte Anzeige der Bilder geht, dann lässt sich das durch den bereits oben gemachten Vorschlag erreichen. Sprich, die Funktion ist da, nur vielleicht an anderer Stelle als gewohnt.

(Und wenn eine Kategorie „alle Fotos“ heißt, dann finde ich es schon auch okay, wenn mir dort _alle_ Fotos angezeigt werden)
 
  • Like
Reaktionen: Christian.K

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das geht mit der App HashPhotos.
Sie baut auf die Fotos-Mediathek auf, hat jedoch noch viele darüber hinaus gehende Funktionen. Sie hat bei mir auf den iDevices die Foto-App verdrängt.

Du musst für die Filmaufnahmen ein privates Album (mit Code) anlegen und die Filme dahin verschieben. Fotos hat darauf keinen Zugriff. Somit werden die dorthin verschobenen Filme auch nicht in die iCloud hochgeladen.

Edit: Gerade ausprobiert. Es funktioniert auch mit dem Menüpunkt „Lokales Album“ ohne Code-Eingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Das Album „Aufnahmen“ erfüllt deine Bedingung nicht, hier werden alle Aufnahmen der iPhone Kamera angezeigt( und auch Bildschirmfotos).
Guten Morgen,

diesen Ordner besitze ich nicht.

- Alle Fotos
- Nikon D70
- Favoriten
- WhatsApp
- Instagram

über weitere Ordner verfüge ich gar nicht. Kann ich diesen Ordner Aufnahmen aktivieren?
Das wäre eigentlich das was ich genau suchen würde, danke :)
Nur ist die Frage, wie ich diesen Aktivieren kann.

Dankeschön & ein schönes Wochenende

Gruss,

Christian
 

Mitglied 115348

Gast
Wenn man die iCloud-Fotomediathek benutzt, gibt es das Album „Aufnahmen“ mMn nicht.
Das gab es nur wenn man „Mein Fotostream“ genutzt hat. Wenn ich mich recht erinnere...