• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kamera beim fokussieren das licht benutzen lassen

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

Wieso benutzt die iPhone Kamera nicht das Licht zum fokussieren?

Dadurch werden Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen oft unscharf. Das ist unter Android besser gelöst. Bei meinem alten Handy leuchtet das Licht auf zum fokussieren, und wird dann noch mal für das eigentliche Foto benutzt. Dadurch werden die Bilder scharf.

Kann man dieses sinnvolle Verhalten der iPhone Kamera irgendwie beibringen?

Sowohl mein iPhone 4 als auch mein 5er lässt die LED zwei mal für ein Foto aufleuchten. Einmal zum Fokussieren und beim zweiten mal dann fürs Foto. Mach mal ein Foto von dir selber, dann siehst du es ;-)

stimmt das tut es. scheint aber nicht so gut umgesetzt zu sein.

Bei meinem Galaxy Nexus ging die LED an, natürlich nur bei schlechtem Licht, dann hat die Kamera fokussiert (das mechanische Geräusch hat man deutlich gehört) was gut 1-2 Sekunden gedauert hat, und dann löste die Kamera erst aus mit einem erneuten Blitz. das Ergebnis waren gestochen scharfe Fotos selbst in völliger Dunkelheit. und das vermisse ich aktuell beim iPhone.

Hmm da kann ich leider nichts zu sagen, habe keinen Vergleich zu anderen Handys.
Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass man ohne Jailbreak nichts an dem Kameraverhalten umstellen kann. Von Jailbreaks habe ich keine Ahnung.