• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kamera App die nicht in iCloud Fotos speichert?

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Gibt es irgendwo eine Kamera App für das iPhone die sowas wie eine eigene Cloud mitbringt und die Fotos nicht in Apples Foto speichert?

Hintergrund: Private und berufliche Trennung der Fotos.
Es ist immer Mehrarbeit nach einer Arbeitswoche die beruflich benötigen Fotos zwischen den ganzen privaten Schnappschüssen heraus zu fischen. Daher hätte ich gern eine private Kamera und eine für den Job. Ich nutze zwar schon Camera+ die einen eigenen "Leuchtkasten" anbietet. Dieser speichert jedoch dann nur nur im iPhone Speicher. Ich muss dann also erst manuell alles von dort wieder heraus exportieren um es am Mac (an dem ich die Bilder dann benötige) bearbeiten zu können.

Am liebsten wäre mir eine simple Kamera App die keine komplizierten Einstellmöglichkeiten bieten muss aber ihre Fotos evtl. in einer anderen Cloud ablegt. Meinetwegen Dropbox, Google Drive etc.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Eine App wird es wohl nicht geben, die berufliche und private Fotos trennen kann.

Mein Vorschlag wäre, die beruflichen Fotos täglich als Favorit zu kennzeichnen. Am Ende der Woche hast Du alle beruflichen Fotos getrennt im Favoritenordner liegen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Eine App wird es wohl nicht geben, die berufliche und private Fotos trennen kann
Na die App soll ja nicht unbedingt Fotos trennen können. Wollte lediglich 2 Camera Apps auf dem iPhone verwenden die aber eben in unterschiedlichen Speichern (Camera Rolls) ihre Bilder ablegen. Und da suche ich schon lange nach einer Lösung - die von allein funktioniert und kein händisches eingreifen nötig macht.

Habs auch schon mit den intelligenten Ordnern in Fotos probiert. Die Fotos der einen App sind z.B. kleiner als die der Original iPhone Kamera App. Das wäre ein schönes Unterscheidungsmerkmal aber leider frisst der intelligente Ordner diese Anweisung nicht. Es gibt keine Anweisung die es ermöglichen würde, Bilder von App A in Ordner A und die Fotos von App B in Ordner B zu sortieren.
Erst nach dem taggen oder nach dem man es - wie Du es vorschlägst - als Favorit markiert hat, sortiert der intelligente Ordner. In der Praxis mache ich das aber nicht. Da wird schnell geknipst und weiter gehts.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @wavelow ..

Bei "Camera+" > https://itunes.apple.com/de/app/camera/id329670577?mt=8
hast Du in den Einstellungen die Möglichkeit, die DAMIT aufgenommenen Fotos NUR in der App - im sog. "Leuchtkasten" - abzuspeichern, die Fotos werden nicht in die native iOS-Foto-App aufgenommen und somit auch nicht mit iCloud synchronisiert.
Damit hast Du zumindest mal eine Trennung, wenn Du diszipliniert berufliche Fotos mit der einen, private mit der anderen App aufnimmst.
Kannst sie Dir ja mal anschauen (für 3,49€, ist sicher kein existenzgefährdender Betrag, wenn es weiter hilft).

Edit:
Heute ist nicht mein Tag - Camera+ hast Du ja schon ausprobiert - sorry, bin mittlerweile 60 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Vielen Dank Cosmo. Genau die App verwende ich auch. Vor allem auch deshalb weil ich mit Camera+ kleinere Bilder machen kann als mit der Original Kamera von Apple die ja jedesmal mind. 3-4 MB ablegen. Meine Camera+ Bilder sind nur knapp 400kB gross und in 99,9% aller Fälle reichen diesen Größen für meine Zwecke mehr als aus. Wer druckt schon jeden Tag Poster von seinen Schnappschüssen? :)

Daher nutze ich den Leuchtkasten von Camera+ auch aber leider nicht immer konsequent. Man ist durch die iCloud ja auch sehr faul geworden und die Leuchtkastenfotos muss ich daher nachträglich erst wieder ausspielen und das iPhone muss dann auch am Schreibtisch liegen. Wenn der Leuchtkasten über die iCloud synchronisiert werden würde und man vom Mac aus dann drauf zugreifen könnte, dann wäre es genau das was ich suche.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @wavelow ..

Ich nutze die App aus dem gleichen Grund wie Du und würde mir auch eine Synch-Möglichkeit jenseits von iCloud, vielleicht wenigstens über Dropbox u.ä. wünschen. Auch in der Folgeversion Camera+2 ist die offenbar (noch) nicht integriert, wobei viele User das bemängeln.
Vielleicht hat der Entwickler ein Einsehen und implementiert es in Version 3.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Es wäre schon hilfreich wenn in den Fotos ein Tag gesetzt werden würde, den Apples Foto erkennt. Dann könnte man das mit dem intelligenten Ordern in Fotos ganz einfach steuern wohin die Bilder sollen.

Es ist ja auch nur ein Luxusgejammere von mir. Ich überlebe ja auch so. Aber schön wärs halt schon wenn es ginge :)
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich benutze für Arbeitsfotos „Upupu“. Die (sehr simple) Kamera-App speichert ihre Fotos wahlweise per WebDAV auf einem Server oder in der Dropbox.

Die kostenlose App wurde wohl für wissenschaftliche Zwecke entwickelt (Wissenschaftler haben wohl auch keine Lust, ihre Arbeitsfotos zwischen ihren Urlaubsbildern zu haben).

Der einzige Nachteil: Per WebDAV dauert es manchmal 5 Sekunden bis das Foto gespeichert ist. Dropbox hab ich nicht probiert.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Upupu habe ich gleich mal ausprobiert. Erst Euphorie, dann Ernüchterung: Die App kann die Bilder nur speichern wenn aktuell eine Netzverbindung vorhanden ist. Da ich viele Fotos in Kellern mache wo gar kein Netz vorhanden ist, ist das leider nicht brauchbar für mich. Ansonsten aber schon die richtige Richtung... Ein kleiner Zwischenspeicher würde der App gut tun.

Dauer der Speicherung: Auch bei Dropbox einige Sekunden, selbst im W-Lan. Stellt man die Bildergrösse aber kleiner gehts deutlich fixer.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Scanner Pro kannst Du unter „Auto-Upload“ so einstellen, dass er das Bild als JPG speichert und nicht, wie üblich, als PDF.

Vor ein paar Monaten hatte das Programm bie JpGs immer rumgezickt. Jetzt scheint es zu klappen. Es kann zumindest sowohl lokal speichern, als auch uploaden sobald wieder eine Internetverbindung da ist.