Kamera an MacBook anschließen

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Hallo, wollte mal fragen, ob man durch irgendein USB-Kabel/Thunderbolt Stecker o.ä. eine Kamera ans MacBook anschließen kann, damit diese als Broadcastkamera gebraucht werden kann?
Also nicht im Sinne von: "Wie kann ich Daten übertragen?", sondern das Livebild zum Weiterverarbeiten verwenden?
Exemplarisch als Kamera habe ich die gefunden:
http://www.amazon.de/Sony-HDR-CX240...F8&qid=1441205123&sr=1-1&keywords=videokamera

Angenommen, diese Kamera möchte ich gern verwenden. Wie geht das?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Es ist nicht ganz so einfach. Am sinnvollsten ist eine Kamera mit HDMI-Out (also auch wirklich live out, nicht nur für den Fernseher-Anschluss im Nachhinein, und dann ein Capture-Device wie z.B. das Blackmagic Intensity.
Von da aus brauchst du dann einen Encoder, der das ganze noch streamen kann. Da gibt es diverse Möglichkeiten, die allermeisten aber ebenfalls kostenpflichtig. Sowas wie Wire Cast oder Ustream. Es gibt da aber glaube ich auch etwas auf OpenSource-Basis, was aber frickeliger ist. Kann dir aber die verschiedenen Komponenten nicht nennen, kenne mich da nicht so aus.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Aber kann man HDMI an den MacBook als Input Signal anschließen?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Nein, das ist nur der Output der Grafikkarte, da ist kein Input vorgesehen. Deshalb braucht man für das HMDI-Capture ein extra Gerät. Das betrifft aber alle normalen Rechner. Eine Grafikkarte ist für den Output, ein Capture-Device für den Input.