• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 5] Kalorienverbrauch

DerSimur

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
10
Hi.

Ich bin mal wieder dabei abzunehmen. Und da ist es ja wichtig dass die Kalorien die man zu sich nimmt, weniger sind als die Kalorien die man verbraucht. Da ist es ja an sich praktisch wenn man einen groben Wert über den Verbrauch durch die Apple Watch hat. Meine gibt aber extrem zu viel an.
Gestern zum Beispiel hatte ich laut Apple Watch Ruhekalorien von 3534 und Aktivitätskalorien von 1798 (war da im Fitnessstudio). Das wäre ein Gesamtverbrauch von 5332. Ich bin zwar stark übergewichtig und verbrenne daher mehr als andere mit normalem Gewicht, aber das ist schon extrem zu viel.
Da ist jetzt schon zwei Monate am Abnehmen bin und man ja relativ genau rechnen kann wie viel man verbraucht wenn man weiß wie viel man zu sich genommen hat (7000kcal sind etwa 1kg Körperfett), müsste mein durchschnittlicher Tagesverbrauch bei etwa 3400kcal liegen.
Da wäre die Watch mit den Ruhekalorien ja schon drüber. Parallel nutze ich noch die Health Mate App von Withings die mit den Daten von Apple Health, also quasi auch von der Apple Watch gefüttert wird. Da kommen realistischere Werte bei rum (durchschnittlicher Gesamtverbrauch wäre hier 3650kcal) Wisst ihr vielleicht wieso so extreme Werte entstehen? Dass solche Uhren das nicht genau messen können ist mir klar. Aber so eine Abweichung finde ich schon heftig.

Vielleicht habt ihr einen Workaround wie die Apple Watch bzw. die Apple Health App etwas genauer werden könnte.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich denke da liegt ein Fehler weil bei mir gestern sowas ähnliches war. Normalerweise verbrauche ich laut Watch so ca 600kcal am Tag. Gestern waren es 4370, dabei mache ich keinen Sport und hatte nur 10000 Schritte gemacht
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
215
Check mal, ob Größe und Gewicht richtig eingetragen sind und zwar in der Watch App im Tab „meine Watch“. Dort dann unter Health und dann Gesundheitsinfos.
Auch wenn du das Gewicht per Waage in deine Health Daten bekommst, die Berechnung der Ruhekalorien basiert wohl auf den Daten, die man dort manuell einträgt.
 

Sashalala

Riesenboiken
Registriert
22.06.11
Beiträge
285
Bei den Ruhekalorien muss man aber aufpassen!
Egal welchen Rechner man im Internet zu Rate zieht, die Ruhekalorien werden meistens zu hoch berechnet…

Mir wurden per Online Rechner immer 2.800 bis zu 3.500 Ruhekalorien aufgetischt, die InBody Messung im Fitnessstudio dann hat meinen Grundumsatz bei 2.300 Kalorien analysiert.

Das kann mitunter schon eine Differenz von über 1.000 Kalorien täglich ausmachen…
Was bei einer angepeilten konstanten Abnahme schon für Probleme sorgen kann auf lange Sicht!

Wenn ihr also die Möglichkeit habt das ordentlich analysieren zu lassen, macht das.
Das hat mehr auf den Nacken als sämtliche Hinweise aus dem Internet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wisst ihr vielleicht wieso so extreme Werte entstehen? Dass solche Uhren das nicht genau messen können ist mir klar. Aber so eine Abweichung finde ich schon heftig.

Der Grundumsatz (und das ist der relevante Teil des Ruheumsatzes) kann von Wearables nicht gemessen werden. Der wird lediglich anhand des Gewichts berechnet. Offenbar nutzt da Apple andere Formeln als Withings. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die üblichen Formeln nur für einen bestimmten Gewichtsbereich gut funktionieren, so dass sie bei Übergewicht (oder auch Untergewicht) zu starken Abweichungen führen.

Wirklich messen lässt sich der Grundumsatz nur durch ein Spirometer, sprich eine Atemgasanalyse. Da wird über den Anteil Sauerstoff, der verstoffwechselt wird, der Grundumsatz ermittelt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ja, die Ruhekalorien können zum Teil ziemlich individuell sein - die Aktivitätskalorien allerdings auch. Es spielen hier viele Faktoren zusammen. Ich denke aber, dass das bei der Durchschnittsperson von Apple einigermaßen "vernünftig" geschätzt wird. Und man sollte das auch als Schätzung verstehen und lieber etwas mehr ins Kalorien-Defizit gehen.
Wenn man unter einer Stoffwechselstörung leidet oder man überdurchschnittlich viel Körperfett (bzw. auch Muskelmasse) hat oder sonst großartig von der Norm abweicht, kann die Berechnung daneben liegen.

Als ich vor einem Jahr vom Whoop-Strap wieder zurück zur Apple Watch wechselte, hatte ich auch meine Bedenken. Ich hatte beide Geräte parallel laufen und der Kalorienverbrauch über den Tag hat sich von Whoop zu Apple nicht dramatisch unterschieden (50-120 kcal inkl. Gesamt-Kalorien - je nach Aktivität). Bei der Garmin Fenix war der Unterschied auch nicht dramatisch daneben. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hat Garmin immer etwas weniger gerechnet.

btw: Die "Ruhekalorien" werden in der Watch und in der iPhone App nicht gesondert aufgeführt. Nur damit wir über das Selbe sprechen:
In der Fitness App (iPhone) die Differenz zwischen "Gesamt" und "Bewegen".

Die Zahlen die DerSimur nennt, sind je nach Übergewicht und Größe gar nicht so unrealistisch. Wenn man Stark übergewichtig ist, kann man durchaus über 3000 Ruhekalorien haben und wenn man es im Fitnessstudio krachen lässt und sich über den Tag noch etwas bewegt, bekommt man leicht ~1800 Aktivitätskalorien zusammen.
Mein Bruder hatte mal 175 kg bei 190 cm Körpergröße - da spuckt manch konservativer Rechner 3200+ Ruhekalorien aus. Das wurde bei der Apple Watch mehr oder weniger korrekt geschätzt.