• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fitness] Kalorienverbrauch mit/ohne iPhone

  • Ersteller Arthur_Spooner
  • Erstellt am

Arthur_Spooner

Gast
Hallo zusammen,

letzten Freitag war ich eine Runde spazieren (=Outdoor Walk).
Ich hatte mir ein Kalorienziel gesetzt und bin los.
Nach einer Weile kam die Meldung, dass ich bei der Hälfte der Kalorien bin - was mich sehr überraschte, da ich der Meinung war, ich müsste deutlich weiter gehen, um auf den Wert zu kommen.
Das Ergebnis war dieses hier:
IMG_0889.png


Normalerweise muss ich etwa 7 km gehen, um auf so einen Kalorienverbrauch zu kommen.
Ich dachte dann, es liegt vielleicht am Schnee, dass es anstrengender war, etc...

Das ganze wollte ich dann heute nochmal genauer testen.
Ich hab einen 2 km Spaziergang auf der Watch gestartet - iPhone war dabei.
Ergebnis:
IMG_0890.png


OK - so bin ich es etwa gewohnt. iPhone ist ja in der Regel dabei.

Dann habe ich am iPhone Bluetooth & WLAN ausgeschaltet, und habe nochmal einen 2km Spaziergang in der Apple Watch App gestartet.
Dabei bin ich den Weg genau gleich zurückgegangen. Höhenprofil dürfte fast identisch sein.

Zunächst die gute Nachricht: Das GPS ist wirklich sehr gut, es waren, als ich wieder zu Hause war, vielleicht 20m Unterschied, aber das kann ja auch an der Strecke liegen.

Dann aber die "böse Überraschung":
IMG_0891.png


Ein Unterschied von fast 100 Kalorien!
Das ist halt schon heftig...

Woran kann das denn liegen?
Die Strecke hat er ja einwandfrei aufgezeichnet - die Zeiten und Puls waren ja auch fast gleich.

Hat jemand Lust, das mal mit seiner Watch zu testen? Ist ja eigentlich kein großer Aufwand.

Habt ihr in der Richtung Erfahrungen gemacht?

/Edit:
Vielleicht könnt ihr mal ein paar Spaziergangs-Screenshots posten? Oder mal euere "kalorien pro km" nennen?

Ich hab das mal in einen Rechner eingeben, der Kalorien beim Spazierengehen schätzt: auf 2km bei meiner Geschwindigkeit 118 Kalorien "gesamt", nur aktive: 92. ziemlich ähnlich der Messung mit iPhone)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mikedino

Granny Smith
Registriert
06.01.17
Beiträge
16
Hallo ich blicke auch noch nicht richtig durch,die Ergebnisse schwanken sehr.
Habe auch einige Tage getestet und die Werte klein gehalten um zu vergleichen
14c70b5466ad38d20df382b348052ff5.jpg
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Tipp; Auf "Fitrechner.de" kann man mit pers. Kriterien fast jede Sportart mit fast jedem Tempo ausrechnen lassen. So kann man doch prima die Apple-Berechnungen auf Konsistenz überprüfen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Hab ich ja gemacht- auf einer anderen Seite.
Mit iPhone war es ziemlich identisch, aber ohne war es krass unterschiedlich.

Könnt ihr vielleicht mal euere Spaziergänge Posten?
Ich glaub ich mach auch nochmal einen Beitrag im Apple forum auf
 

Arthur_Spooner

Gast
Danke für euere Antworten.
@Gregga
Hast du Lust, die Strecke mal ohne iPhone auszuprobieren? (Bzw. WLAN&Bluetooth aus)
Dann hätten wir einen guten Vergleich denke ich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@Arthur_Spooner
ich habe bei mir mal geschaut. Ich wiege rund 70kg und bei mir werden pro km rund 37-42 kcal Aktivkalorien verbucht, kommt also ungefähr mit den Werten von dir hin, wenn du das iPhone dabei hast.

warum die Watch ohne iPhone trotz gleicher km und Geschwindigkeit völlig andere Werte errechnet, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich selbst habe noch nie ohne iPhone ein Gehen-Workout gemacht, daher kann ich es leider nicht vergleichen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
Wäre super, wenn du mal ohne iPhone aufzeichnen würdest - sofern du eine Series 2 hast. :)