• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalorienverbauch

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Hallo Zusammen! :)

Man verzeihe mir meine vielleicht etwas "doofe" Frage^^

Hab eine Apple Watch Series 3. Wenn ich laufe, nutze ich Runtastic, welches ich mit Healt/der Aktivitätsapp verknüpft habe.
Wodurch natürlich die Kalorien des Trainigs in der Aktivitätsapp wiedergegeben werden.

Da ich die Uhr ja logischerweise beim Trainigstrage, werden ja zumindest die Schritte getrackt.

Dann werden mir doch im Prinzip zu viele Kalorien angezeigt, oder?
Es wird ja doppelt gemessen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Kitti
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Hallo Zusammen! :)

Man verzeihe mir meine vielleicht etwas "doofe" Frage^^

Hab eine Apple Watch Series 3. Wenn ich laufe, nutze ich Runtastic, welches ich mit Healt/der Aktivitätsapp verknüpft habe.
Wodurch natürlich die Kalorien des Trainigs in der Aktivitätsapp wiedergegeben werden.

Da ich die Uhr ja logischerweise beim Trainigstrage, werden ja zumindest die Schritte getrackt.

Dann werden mir doch im Prinzip zu viele Kalorien angezeigt, oder?
Es wird ja doppelt gemessen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Kitti

Nein bei einem Training werden die Schritte während des Trainings ausgeklammert und mit dem Training verrechnet. Man sieht zwar die gesamten Schritte, aber die Kalorien für das Training werden herausgerechnet.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Ja kein Problem. Ich hab auf der Apple Watch nur das Problem, dass für Schritte allgemein zu viele Kalorien angesetzt werden. Im Schnitt verbraucht mal für 10000 Schritte 500 Kalorien. Bei mir sind es 800. ich weiß leider bis jetzt nicht wie Apple das berechnet. Meine eingegeben Körpermaße stimmen.
 

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Also wenn ich an einem Tag ca 5000 Schritte gehe, müsste ich 2500 Aktivitätskalorien haben? Kommt mir grad so viel vor.

Aber dann müsste es bei mir doch ganz gut hinkommen. Hatte halt an Trainingstagen das Gefühl, als wär es soviel. Aber dann scheint es halt zu stimmen.
 

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Ne. 5000 Schritte ohne ein Training müssten ca. 250 Kalorien sein plus dein Grundumsatz. Bei mir ist es nur leider mehr weil bei mir die Schritte zu hoch angesetzt sind. Ich hab bei 5000 Schitten 370 Aktivitätskalorien. Das ist zu viel.
 

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Jetze! ^^ Alles andere wäre ja auch zu schön gewesen. ^^"
Habe grad mal bei einem Tag ohne Training geschaut: 5182 Schritte - 387 Aktivitätskalorien.

Allerdings stimmt die gesamte Kalorienzahl bis auf vielleicht 30 Kalorien mit der von der Garmin überein, die ich kurzzeitig hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Mamba-HQ

Black-Mamba-HQ

Starking
Registriert
08.06.13
Beiträge
221
Jetze! ^^ Alles andere wäre ja auch zu schön gewesen. ^^"
Habe grad mal bei einem Tag ohne Training geschaut: 5182 Schritte - 387 Aktivitätskalorien.

Allerdings stimmt die gesamte Kalorienzahl bis auf vielleicht 30 Kalorien mit der von der Garmin überein, die ich kurzzeitig hatte.

Ja genau so ist es bei mir auch. Ich denke es liegt daran, dass die Watch erkennt wenn man Treppen steigt und den Verbrauch dementsprechend anpasst. Sehr interessant.
 

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Das kann natürlich sein. Und/oder vielleicht auch das Tempo? Bin immer recht flott unterwegs. :D

Wobei ich auch denke, dass bei mir so ca 2000 Kalorien am Tag nicht unrealistisch sind.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Das kann natürlich sein. Und/oder vielleicht auch das Tempo? Bin immer recht flott unterwegs. :D

Wobei ich auch denke, dass bei mir so ca 2000 Kalorien am Tag nicht unrealistisch sind.
Was macht ihr denn den ganzen Tag? Für 2000 cal musste ich gestern 1200m schwimmen und 50 km Rad fahren ....
 

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Naja, schon alleine die Wege zur Bushaltestelle/Arbeit/nach Hause, da kommen eine paar Schritte zusammen. Auf der Arbeite stehe ich immer mal wieder auf und Bewege mich.
Wieviel verbrennst du denn am Tag?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Heute Stand 18:12 2116 gesamt, davon 1304 Ruheenergie.
 

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Das heißt, der Grundumsatz wird auch mit berücksichtigt? Plus dem, was ich so bei Aktivitäten verbrauche?

Habe noch keine Watch und auch kein iPhone, überlege aber, ob ich mal von Android und Fitbit zu Apple wechsle.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Bei mir sind es heute gut 8000 Schritte und ich hatte dabei einen Kalorienverbrauch laut Apple Watch von etwas über 1100 cal.

Ich persönlich glaube ja, dass die Apple Watch auch den Puls bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs berücksichtigt. Bei mir kommen nämlich mehrere Dinge zusammen. Ich bin erstens übergewichtig und habe zweitens schon immer einen relativ hohen Ruhepuls gehabt. D.h. bei Bewegung habe ich einen entsprechend höheren Puls. Daher glaube ich, dass möglicherweise auch diese Rahmenbedingungen bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs berücksichtigt werden.

Haltet ihr diese Annahme für realistisch?
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
M.E. Berücksichtigt die Watch mehrere verfügbare Körperdaten. Der Puls gehört sicher dazu.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ja. Im direkten Vergleich mit Kollegen/Bekannten, die etwas mehr auf die Waage bringen, kann man schon sagen, dass da mehr Kalorien auf der Watch gezählt werden (Bei gleicher Strecke)
 

Mitglied 105235

Gast
Das heißt, der Grundumsatz wird auch mit berücksichtigt? Plus dem, was ich so bei Aktivitäten verbrauche?
Bei den Roten Ring, wird nur die Aktivkalorien angezeigt, die Gesmatkalorien inklusive des Grundumsatzes wird separat in der Aktivitäten App zum Beispiel angezeigt.

Hier ein Foto von gestern:
2D296E32-9063-46D5-8D44-F909D6E415D1.png
Anklicken für volle Größe

851 waren aktiv verbrannte Kalorien
350 ist mein Ziel das ich mindestens aktiv verbrenne
2.739 ist der Gesamtverbrauch (Grundumsatz + aktiv verbrannte Kalorien)
 
  • Like
Reaktionen: sumpfhuhn