• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Kalenderwoche im Menü einblenden/anzeigen?

  • Ersteller Mitglied 247060
  • Erstellt am

Mitglied 247060

Gast
Hi zusammen!

Ist das jetzt bei Monterey nicht mehr möglich, bei der Uhr und Datumsanzeige die KW anzuzeigen? Ich hatte das bei Catalina gemacht, aber bei Monterey öffnet der Klick auf Uhr/Datum die Mitteilungen.
Im Kalender hab ich's zwar eingestellt, aber im Menü war es ganz praktisch - ist jetzt kein Beinbruch aber...?

🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.459
Systemeinstellungen / Datum & Uhrzeit / Sprache und Region / Weitere Optionen / Datum / Gewünschtes per Mausverschiebung wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
THX für Feedback!
Ich weiß zwar wie es geht, aber es wird in Monterey nicht mehr wie bei Catalina angezeigt. Ich hatte das ja bei Catalina schon wie oben erwähnt so eingestellt...
Bei Monterey wir es nicht angezeigt? Bildschirmfoto 2022-07-28 um 10.05.43.png
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Kürzt Apple nicht die Anzeige der Menüleiste, wenn dort nur noch wenig Platz ist?
Zur Probe mal den Wochentag oder andere, nicht zwingende erforderliche, Elemente entfernen.

Vielleicht ändert sich die Anzeige auch, wenn Du die Darstellung von „kurz“ auf „vollständig“ änderst und mit „OK“ bestätigst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
👍Danke, habs probiert mal mit "Kurz" und OK. Es ändert sich leider Nichts. Wenn ich mit OK bestätige, blinken die Elemente im Menü zwar, aber die Anzeige erscheint immer unverändert.
Entweder bin ich zu blöd, oder die Datums-Elemente zu ändern ist ein Überbleibsel vergangener Tage und die Anzeige im Menü fix eingestellt?
Wie anfangs erwähnt, kein Beinbruch, aber wie's halt so ist man fixiert sich dann es einfach hinzubekommen...

Bei Catalina war's ja so, dass man nur auf's Datum in der Menüleiste klickte und das Untermenü öffnete sich und jetzt öffnen sich die Meldungen. Ist wahrscheinlich so?

Was eigenartig ist, wenn man in Systemeinstellungen auf Datum & Uhrzeit klickt - nächstes Fenster rechts im Eck ? - öffnet sich Hilfe.
Weiter zu Sprache & Region - rechts im Eck ? Kommt beim Klick nichts als ein leeres Fenster?
Klick auf weitere Funktionen und Datum, kommt bei Hilfe auch nichts anderes als ein leeres Fenster.
Vermute, das diese Datumelemente-Einstellungen - inaktiv sind - ein Relikt vergangener Tage und lässt sich nicht mehr ändern…?
Na dann ist’s halt so.
Wenn jemand noch Ideen hätte, werde ich es gerne probieren.

Ansonsten, ein DANKE für’s reinschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Funktioniert auch bei mir nicht.
 

Mitglied 247060

Gast
Ich finde nichteinmal das Einstellbild in meinen Systemeinstellungen (12.1)
Damit ich dich richtig verstehe; du einst du mit "Einstellbild" meinen Screenshot? Wenn dem so ist und wenn das sonst niemand findet, habe ich in weiterer Folge die Vermutung, dass bei der Migration etwas von Catalina mitgenommen wurde...?

Wäre interessant zu wissen, ob auf anderen Rechnern die Option mit den Datumselementen vorhanden ist oder nicht?
Wäre nicht so toll. Dann wäre zu hoffen, dass sich das nicht mit anderen Systemrelevanten Optionen reibt?
Gibts den bei euch unter "Sprache und Region" noch "Erweiterte Optionen" und was steht da bei euch?
Bei mir "Allgemein -"Datum" - und "Uhrzeit"

Link:
Datums-Elemente

Gruß an alle!

🤘

P.S.:
Unter diesen Umständen hätte ich es lieber nicht drinne 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 247060

Gast
Es ist nur schade, dass Apple hier wie es aussieht, ein ehemals funktionierendes Feature ohne Nutzungsmöglichkeit im OS belässt.
Schade auch, dass man sich zwangsweise wieder von einem Fremdabbieter eine App dazu besorgen muss, sofern man das haben will.

Also ich verzichte wohl auf dieses Feature. Ich bin eher ein Freund der Minimalinstallation.

Ich bedanke mich bei allen, fürs Interesse und Kommentare hierzu. Auch für den Tipp von @walnuss mit ''itsycal''!

Gruß an alle!🤘

P.S.:
Werde das Thema dennoch verfolgen, falls sich was Neues ergeben sollte. Von meiner Seite werde ich mich auch melden, falls ich etwas in Erfahrung bringe.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und walnuss