• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kalendereintrag von urgent-notice.com

Katinka2608

Golden Delicious
Hallo,
bei meiner Tochter sind seit einigen Tagen Einträge von urgent-notice.com im Kalender.
Wenn der Link angeklickt wird leitet er einen auf privacyspeedminetech.?? Hat von Euch so etwas schon mal jemand gehabt? Falls ja, was ist das? Ein Virus? Und wenn ja, wie werden wir ihn wieder los?
Fragen über Fragen 🙈
Ich freue mich auf Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße Katinka

ImpCaligula

Mutterapfel
Servus.... lade Dir mal bitte Malewarebytes herunter und lass das durch laufen am besten.

Katinka2608

Golden Delicious
Hallo YoshuaTree, muss nochmal nachfragen, ist das eine App? Und heißt die genau so? Habe vergessen zu erwähnen das es sich um ihr iPhone handelt.

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

Mutterapfel
Google sagt die App gibt es nicht?

Sorry. Sitze hier am Handy etwas beschränkt von den Möglichkeiten. Einfach googeln....

Katinka2608

Golden Delicious
Google sagt die App gibt es nicht?

Sorry. Sitze hier am Handy etwas beschränkt von den Möglichkeiten. Einfach googeln....
Leider hat mir googeln nicht geholfen, daher hatte ich ja hier gefragt. Na mal schauen, vielleicht weiß noch jemand Rat.
Ja, es geht um iOS , die Kalendereinträge befinden sich im Kalender des IPhone und lassen sich auch nicht löschen, sie tauchen für einen/jeden Tag auf und verschwinden dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:

jupp

Luxemburger Triumph
gehe erst mal auf icloud.com
dort im kalender die einstellungen auf
einladung per email
dann has erst mal ruhe von wegen einladungen im kalender
schöö

ImpCaligula

Mutterapfel
Ah iOS ... mea culpa! Man sollte auf dem Handy die Theeads besser anschauen.

Das ist natürlich was anderes.
Mein Fehler!

BalthasarBux

Murer Reinette
Ist der Kalender nur auf diesem Gerät vorhanden, oder gibt es einen Sync auf andere Geräte? (Da könnte auch die Quelle allen Übels stecken).
Was ist "seit einigen Tagen"? Also ab welchem Tag ist es passiert?
Was ist an diesem Tag passiert? Welche Apps wurden installiert? Gab es Emails mit seltsamen Links?
Welche Apps haben Zugriff auf den Kalender? "Einstellungen/Datenschutz/Kalender"

Und bitte bitte bitte, für die Zukunft: Wenn irgendwo etwas merkwürdig ist und dort Links angeboten werden, NICHT KLICKEN/TIPPEN.

Katinka2608

Golden Delicious
Ist der Kalender nur auf diesem Gerät vorhanden, oder gibt es einen Sync auf andere Geräte? (Da könnte auch die Quelle allen Übels stecken).
Was ist "seit einigen Tagen"? Also ab welchem Tag ist es passiert?
Was ist an diesem Tag passiert? Welche Apps wurden installiert? Gab es Emails mit seltsamen Links?
Welche Apps haben Zugriff auf den Kalender? "Einstellungen/Datenschutz/Kalender"
Der Kalender ist nur auf diesem Gerät.
Das Problem besteht seit dem 25.1.
laut meiner Tochter wurde an diesem Tag nichts installiert etc...
Keine Apps haben Zugriff auf den Kalender....
Ich bin ratlos...

BalthasarBux

Murer Reinette
Frag sie doch nochmal. Ohne Vorwürfe, aber mit dem Hinweis, dass wenn man weiß, woher es kam, es einfacher ist, dagegen vorzugehen und entsprechend aufzupassen, dass es nicht wieder passiert.

Schneemann112

Erdapfel
Das gleiche Problem habe ich auch.
Also ich weiß nicht, wie ich diese scheiss Kalendereinträge lösche.
Allerdings weiß ich wo sie herkommen.
Ich wollte mir einen Film anschauen auf einer der „illegalen“ Streaming Dienste und da wurde mir Werbung angezeigt die ich eig schließen wollte.
Bin dabei aber irhendwie auf „abonnieren“ gekommen und habe seitdem diese Einträge.

Anhänge

• 48459BC3-58C9-4EB5-803F-EB9238914FB1.jpeg
    48459BC3-58C9-4EB5-803F-EB9238914FB1.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 36
  • 7E88D7CD-77D1-4317-BC93-492B2921A662.jpeg
    7E88D7CD-77D1-4317-BC93-492B2921A662.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 36

Dqutz

Erdapfel
Hallo!
Hier meldet sich ein weiteres Opfer der Urgent Notices.
Ähnlich wie bei meinem Vorredner verklickte ich mich beim Gucken eines Films im Netz. Wie genau die Kalendereinträge aussehen, ist den angehängten Bildern zu entnehmen.
Freue mich über jegliche hilfe!

Anhänge

• 2DB04F04-FEAE-4F70-9FFB-AC5575953281.jpeg
    2DB04F04-FEAE-4F70-9FFB-AC5575953281.jpeg
    237 KB · Aufrufe: 39

ImpCaligula

Mutterapfel
Hm. Eine Userin meldet sich wegen dem Problem heute neu an. Ok. Und auf einmal purzeln nacheinander ein neuer User nach dem Anderen hier rein.

Weil bei dem Problem über Google dieses Forum / dieser Beitrag gefunden wurde?
Wohl kaum - habe eben Google zu dem Thema bemüht - mit keinem der Suchbegriffe wird der Thread, noch Apfeltalk erwähnt.

Aber komisch - auf einmal finden alle neuen User hier diesen Thread - den nicht mal Google kennt.

• Like
Reaktionen: BalthasarBux