• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 10] Kalendereinträge verschwinden

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Hi,

folgendes Szenario:
iPhone 6S mit AppleID "@6S"
iPhone SE mit AppleID "@SE"

In beiden iPhones sind Kalender für das jeweils andere iPhone freigegeben.
Und das bereits seit 1,5 - 2 Jahren. (Natürlich mit zwischenzeitlichem Gerätewechsel)
Das SE ersetzte vor ein paar Wochen ein iPhone 5S mit gleichen Freigaben.

Bereits dort und auch weiterhin gibt es folgendes Problem:
Im iPhone 6S können alle eigenen Kalender und die Kalender vom @SE gelesen und geschrieben werden.
Alle Termine tauchen in den iClouds von @6S und @SE auf.
im iPhone SE können alle Termine des @6S gesehen und geschrieben werden.
Termine vor dem 6.8.2016 aus @SE werden nicht angezeigt, aus dem @6S aber schon.
Werden neue Termine vor dem 6.8.16 in den @SE eingetragen, verschwinden sie sofort wieder aus dem Kalender auf dem iPhone SE. Im iPhone 6S kann ich die neu angelegte Termine vor dem 6.8.16 aber sehen.

Das Problem bestand schon mit dem vorherigen @SE Gerät, dem iPhone 5S.
Ich hatte bereits versucht den Kalender zu exportieren, zu löschen und zu importieren. Das funktionierte eine Weile.
Doch dann trat selbiges Phänomen erneut auf. Selbst nach dem Gerätewechsel (der natürlich nicht deshalb durchgeführt wurde) bestand das Problem weiterhin.
Ich habe zwar das iPhone 5S Backup auf dem SE wiederhergestellt, sodass der Fehler vermutlich mit wiederhergestellt wurde.
Aber wir kann sowas passieren und wie kann ich das beheben?
Außer natürlich das SE zurückzusetzen und neu aufzusetzen...
Die AppleID habe ich bereits mehrmals neu in das SE eingebunden.

Vllt zur Info:
Zur Verwaltung und Erstellung von Terminen wird WeekCal benutzt.
Das funktionierte bisher problemlos, wurde aber auch schon mehrfach neu installiert.
Auf dem 6S gibt es dazu ja auch keine Probleme.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, das Rücksetzen des SE zu umgehen?
Gruß
Aleks
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hast du mal unter den Einstellungen geschaut, wie weit in die Vergangenheit die Einträge aktualisiert werden sollen ?
Wahlweise ist das für 2 Wochen, 1, 3 oder 6 Monate oder alle Ereignisse möglich.
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45

Peinlich...
Das war es.
Ich hatte sowas vermutet, Aber diese Einstellung nirgends gefunden.
Vielen Dank für den Tipp.