• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCal] Kalendereinträge verschwinden - nach zwei Sekunden...

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Hallo in die restösterliche Runde,

ohne dem Kuckuck wehtun zu wollen: ich habe, finde ich, ein Kuckucksei bei meinem iPad(mini)-iCal...

Und das sieht so aus:

Ich erstelle auf dem iPad einen Kalendereintrag. Der ist dann für zwei Sekunden sichtbar - und verschwindet. In der Cloud ist er dann vorhanden (er synct sich also), im iPad-Kalender aber nicht mehr (also quasi so, als ob er nach dem Syncen gelöscht wird). Umgekehrt kann ich in der Cloud einen neuen Eintrag erstellen, der dann aber nicht beim iPad landet.

Alle anderen Kalenderrubriken (habe noch Termine, Büro etc., sowas halt) funktionieren in beide Richtungen.

Nochmal in der Langfassung: Nachdem ich am Ende den Eintrag vier Mal im iCal erstellt hatte - und er vier Mal verschwand - hatte ich ihn in vierfacher Ausführung in der Cloud. Das ist echt zum Verzweifeln...


Hat eine/r eine Idee - und wenn möglich, vielleicht sogar eine hilfreiche?

Danke und mit Ostergruß verbleibend,

die Bea
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du kannst auf dem iPad einstellen, welche Kalender angezeigt werden. Schau' mal nach, ob deine iCloud-Kalender angezeigt werden. Das wäre mein erster Gedanke.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Ja, die waren angezeigt - 'alle Kalender'.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du den Kalender auch auf dem Mac? Sind die Eintragungen synchron?
Dann kannst du nämlich den iPad Kalender aus der Cloud löschen und dann wieder einfügen. Nützt meistens bei so komischem Verhalten.
Salome
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Nein, aufm Mac leider nicht, da läuft nicht das Mindestbetriebssystem für die Cloud-Benutzung. Gibt es denn 'ne Möglichkeit, dass da was an diesem einen Tag liegt (rsp. ich an diesem einen Tag 'ne falsche Einstellung habe)? Derselbe Kalender(typus), ein anderer Tag: dieser Eintrag verschwindet nicht. :-[
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe ich dich jetzt richtig? Das Problem betrifft nur einen Tag? Oder einen bestimmten "Kalender"?
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Ja. Genau so. Ich habe nicht so viele Einträge in diesem Kalendersegment, aber der nimmt an diesem einen Tag nichts an auf dem iPad (bzw: löscht nach 2 Sekunden, wie beschrieben). Einen anderen Termin derselben (Unter)Kategorie nimmt er (anderer Tag). Ist nur misslich, wenn der immer mal wieder 'einfach so' bestimmte Tage nicht nehmen will - was man ja nur mit der Zeit rausbekommt. Sobald ich die Cloud abschalte, behält er den Termin. Da es aber ein Austauschkalender ist, der von mehreren Personen genutzt werden soll, ist das eine blöde Situation.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
mhh, mit einer Mehrbenutzerfunktion eines Kalenders kenne ich mich nicht aus. Daher kann ich dir leider nicht helfen. Aber genau daran wird das Problem wohl liegen. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn alle Mitbenutzer ihre Einstellungen überprüften.
Salome
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Ich glaubte eigentlich nicht, dass es an der Mehrbenutzereinstellung liegt... die hatte ich dann wieder abgestellt - und war trotzdem die Fehlermeldung nicht losgeworden. Auch löschen und neu anlegen brachte nichts. Absolut vertrackt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Problem mich beträfe würde ich experimentieren.
Etwa einen neuen Kalender (mit einem anderen Namen) anlegen, dann die wichtigen Eintragungen übertragen und danach den alten Kalender löschen, den neuen wieder Umtaufen auf den alten Namen, Freigabe für die anderen User.
Ist diese Verlinkung mit den anderen Teilnehmerinnen in beide Richtungen aktiv? Also von dir zu den anderen und von den anderen zu dir? Dann könntest du ja auch gleich löschen, wieder erstellen und die Daten müssten synchronisiert werden.
Aber ich kann nicht garantieren, dass das funktioniert.
Salome
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Ah, ok, das mache ich jetzt mal... den zweiten Teil hatte ich schon (ergebnislos) probiert (also, die Synchros aufzuheben etc.). Mal sehen, wie's ausgeht. Danke!
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Gosh, ih hab's... Du hast mich auf die richtige Spur gebracht: es gibt einen Haken, der besagt 'synchronisieren (bis einschließlich) 1 Monat zurück'. Der führt offenbar dazu, das alles aufm iPad weggesynct wird, alles in der Cloud aber bleibt. Selbst (!) wenn der eigentliche Termin ursprünglich zuerst auf dem iPad angelegt wird. Was in sich unlogisch erscheint (wieso wird nur ein Gerät wegesynct?) .. Strange. Aber gelöst. Und für Gemeinschaftskalender (und deren rückwirkende Protokollierungsfunktion) ungemein wichtig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, es wird jedes Gerät so synchronsiert, wie die Einstellungen gesetzt sind. Ich kann ja auch einstellen, dass auf dem Mac die Mails sofort gelöscht werden, wenn sie in den Papierkorb wandern und auf dem iPad noch eine Woche im Mistkübel liegen bleiben.
Freut mich, dass du das Problem gelöst hast. Soll so bleiben.
Salome
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Hallo, ich habe ein etwas ähnliches, aber doch auch anderes Problem: Nach einem update sind meine eingerichteten Kalender in der Kalenderleist nicht mehr zu aktivieren. Ich sehe sie zwar noch in grau, kann sie aber nicht mehr anklicken. Nur noch die drei Standartkalender Calendar, Geschäft und Privat sind schwarz kann ich auswählen. Habt Ihr eine Idee, wie ich zu meinen mühsam eingerichteten und mit schönen Farbe versehenen Kalendern zurückkomme? Ich wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Kommentare.
Liebe Grüße, rosajuniper
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Idee ist nur, dass es keinen Stadartkalender gibt, sondern nur einen Standardkalender. Wir wollen uns doch verstehen? Oder ?
Welches System, welche Kalenderabonnements, Sxnchronisierst du – mit so mageren Informationen kann nur eine Hellseherin etwas anfangen.
Salome
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Sorry. ich dachte, ich sei verständlich. ich synchronisiere gar nichts. Ich habe in iCal eigene Kalender angelegt. Wenn ich einen Termin nun einem anderen Kalender zuordnen will, dann sind die von mir selbst angelegten Kalender nicht mehr anzuklicken. Sie erscheinen zwar in hellgrau, aber sind nicht zu wählen. Stattdessen kann ich nur die Kalender der Standarteinstellung (jedenfalls nicht von mir angelegten) wählen. Das war bis vor kurzem noch nicht so, da wurden alle Kalender angezeigt und waren auch zu wählen.
ich verstehe nicht, woran das liegt. Konnte ich mich jetzt verständlich machen?
Liebe Grüße,
rosajuniper
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Standard schreibt man aber trotzdem mit "d". ;)

Hast du die Kalender ggf. (an einem anderen Gerät) deaktiviert? Schon mal in der Kalender App oben links auf "Kalender" geklickt? Sind die Kalender dort mit einem Haken versehen (aktiviert)?
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Ja, da sind sie aktiviert. Ich werde aber nochmal schauen, ob ich sie auf dem iPhone auch aktiviert habe....
 
Registriert
14.10.08
Beiträge
51
Also: auch im iphone sind alle Häkchen dran. Das Problem tritt ja auch nur auf, wenn ich eine Termin, der schon zugeordnet ist, einem anderen Kalender zuordnen will. Dann erschienen plötzlich nur noch die Standard(!) ;) -Kalender. Und das verstehe ich absolut nicht.
Ich würde mich freuen, wenn Du noch eine Idee hättest.
Liebe Grüße...