• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalendereinträge synchronisieren

Registriert
26.08.10
Beiträge
86
Hallo,

ich möchte gerne meine Kalendereinträge in der Cloud mit denen am Mac syncen. Ok, hab dazu nen CalDAV-Acc unter iCal eingerichtet und es werden auch die Kalendereinträge der Cloud angezeigt, aber jetzt habe ich ja 2 Kalender...
Unter den ganzen Menüpunkten steht nichts von Synchronisieren...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, du hast zwei Kalender: einen lokalen (das ist der alte) und einen in ICloud. Wenn du mit iCloud zurecht kommst und zufrieden bist, dann kannst du den lokalen Kalender löschen oder auch nur ausblenden. Dann musst du halt beim Eintragen neuer Termine immer darauf achten, dass du sie in Kalender auf der iCloud einträgst. Es gibt auf dem iPhone oder auf dem Mac?, eine Funktion Kalender zusammenführen. Wo genau ich das mal gesehen habe, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kommt ein Wissender, wenn die Sonne aufgegangen ist.
Salome
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Auf der iCloud brauchst Du gar nichts eintragen . das macht man normalerweise am iMac, iPad oder iPhone ...

Ja, die Termine sollen aber schon in den Kalender, der sich auf der Cloud befindet und nicht in den lokalen eingetragen werden... so war das bestimmt von unserer Ente gemeint ;)

Gruß

Peter
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
genau, die lokalen hab ich jetzt ausgeblendet und am Kalender der iCloud was geändert... Jetzt müsste er doch die Änderung übernehmen, sodass ich dass auf icloud.com auch sehe... (und es somit mit dem iphone synct)
Ist mir irgendwie noch bisschen suspekt das Ganze, aber vllt. gewöhnt man sich dran :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Peter, so habe ich es gemeint. Anfangs hatte ich ein ziemliches Durcheinander, weil ich gar nicht registriert habe, dass ich zwei Kalender hatte und einmal in diesen und dann in jenen Termine eingetragen habe – wienerische Hudlerei.
"Auf" -– man sagt doch dass Engel auf einer Wolke sitzen und nicht in ihr? Außerdem, Dietmar, war es lang nach Mitternacht, da darf eine Ente schon mal eine Präposition anders als gewohnt verwenden. :)
Salome


Edit: @TrappedUnderice Du hast in iCal /Einstellungen die Möglichkeit die Intervalle für das Synchronisieren einzustellen. Mit iTunes darfst du nicht mehr synchronisieren, sonst ist wieder alles doppelt.
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
unter Accounts -> Aktualisieren?
da steht bei mir bereits "1 Minute" drin... deshalb versteh ich das nicht so recht... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1 Minute kann sehr lang sein.
Zeigt das iPhone an, dass es im Netz ist?
Hast du sämtliche Kalender zum Synchronisieren angehakt?
Auf dem iPhone /Einstellungen / iCloud/Kalender auf aktiv gestellt?
iPHone / Einstellungen /Mail, Kontakte den iCloud Account eingetragen?
Der Mac ist nicht im Ruhezustand oder abgeschaltet?
Ich nehme an, das hast du ohnehin alles gemacht. Deshalb fällt mir nichts mehr ein.
Salome
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
Wo meinst du angehakt? Links oben bei "Kalender" in iCal?
Auf dem iPhone ist iCloud Kalender/Kontakte auch aktiv... Mac und iPhone sind beide im WiFi und haben Internetverbindung...
Komisch...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, links oben in iCal musst du alle Kalender in der iCloud aktiviert haben.
Vielleicht hilft ein Neustart beider Geräte.
Salome
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
sieht bei mir genauso aus, nur das Zeitintervall ist bei mir auf "1 Minute" eingestellt.
In der Cloud selbst hab ich auch schon auf Kalender neu laden geklickt, ohne Erfolg.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na dann …
Quake ich zufrieden weiter. :)
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
Also neustarten beider Geräte nützt auch nichts...
Ich übersehe bestimmt irgnd eine Kleinigkeit...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vermutlich. Aber aus der Ferne komme ich auch nicht drauf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Willst du wirklich das andere in deinen Kalender schauen? "Freigeben" heißt andere haben zumindest Lesezugriff.
Ich denke "öffentliche Kalender" sind Kalender in "Google" oder in sozialen Netzwerken. "Öffentlich", scheint mir, ist wirklich öffentlich – für jede und jeden zugänglich. Aber das ist nur eine Vermutung, denn ich habe keinen öffentlichen Kalender und versende zwar manchmla "Einladungen" aber habe den Kalender für niemanden frei gegeben.
Wenn du den Arbeitskalender für Kollegen frei geben willst, dann machst du es schon richtig. Du liest aber oben, dass die Kollegen auch iCloud benutzen müssen.
Salome
 
Registriert
26.08.10
Beiträge
86
Ok, das hab ich gestern dann auch noch herausgefunden :D
Hab einfach meinen CalDAV-Account unter iCal neu eingerichtet und jetzt funktionierts wunderbar...


Noch kurz zur Funktion der Cloud... Egal ob ich in der Cloud, auf dem Mac oder am iPhone meinen Kalender ändere, so wird dieser auf den anderen Geräten angepasst oder?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Noch kurz zur Funktion der Cloud... Egal ob ich in der Cloud, auf dem Mac oder am iPhone meinen Kalender ändere, so wird dieser auf den anderen Geräten angepasst oder?

Ja, das ist egal. Das ist der Sinn der Synchronisation. Aber Vorsicht! Natürlich auch ein "Löschen" wird synchronisiert ;)

Gruß

Peter