• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalenderdaten weg

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
Hallo zusammen,

neulich bei der Synchronisation kam eine Meldung das ein Fehler mit bei der Synchronisation mit dem Kalender stattgefunden hat.
Hab das nicht weiter beachtet, da ich noch nie Kalenderdaten wirklich synchronisiert habe, da ich auf meinem PC kein geeignetes Programm, das mit dem iPhone kooperiert, habe.

Doch nun ist mir aufgefallen, dass all meine Kalendereinträge aufm iPhone weg sind.

Unter Kalender steht nur: "Es wurde kein unterstützendes Kalenderprogramm gefunden."
Das Problem kam erst mit dem neuen Update von iTunes auf.

Und nun? Gibt es eine Rettung für die Daten?
 

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
Hat niemand ne Lösung?

Will nicht alles neu eingeben... :mad:
 

SnowPac

Gala
Registriert
12.02.09
Beiträge
53
hey, ich habe auch ein ähnliches problem.meine kalenderdaten aus dem iphone sind zwar noch da, aber jedes mal bei sync mit itunes kommt ein fehler mit dem Kalender und das er diesen nicht syncronisieren kann, alles erst seit dem itunes update....
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ein altes Backup hast Du nicht eventuell das Du zurückspielen kannst? Dann hättest Du auch Deine Kalenderdaten wieder.
 

Mitglied 59480

Gast
welches kalenderprogramm nutzt du auf deinem computer?
 

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
@artiste
... da ich auf meinem PC kein geeignetes Programm, das mit dem iPhone kooperiert, habe....

@Rosie
Wie kann ich das herausfinden? Wo finde ich das?

Wenn ich in iTunes auf Wiederherstellen klicke will er das iPhone in den Ursprungszustand versetzen und alle Daten löschen.
Und das will ich ja auch nicht...

@SnowPac
Hast du es gut das du deine Kalenderdaten noch hast.
Meine Meldung kam übrigens nur einmal und seit dem trotz mehrfachen synchronisieren nicht mehr...
 

Mitglied 59480

Gast
im backup werden soviel ich weiß keine kalender, sondern nur kontake gespeichert...

wenn du also auf deinem pc kein kalender programm wie outlook verwendest, dann sind die kalender wohl leider weg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich in iTunes auf Wiederherstellen klicke will er das iPhone in den Ursprungszustand versetzen und alle Daten löschen.
Und danach kannst Du ein Backup einspielen, um das iPhone auf einen Datenstand von "t minus x" zurückzubringen.

Und bitte schaff Dir ein Kalenderprogramm an. Andernfalls betreibst Du reines Glücksspiel mit den Daten.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi allerseits,

bei mir kommt seit einigen Tagen auch diese Fehlermeldung (siehe Anhang):

Termine, die ich im iPhone eintrage, werden nicht am iMac und
Termine, die ich am iMac eintrage, werden nicht im iPhone angezeigt ...

Gibt's dafür eine Erklärung bzw. Lösung?

Mit Dank und Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 113

navmicha

Alkmene
Registriert
22.11.08
Beiträge
34
Und danach kannst Du ein Backup einspielen, um das iPhone auf einen Datenstand von "t minus x" zurückzubringen.

Und bitte schaff Dir ein Kalenderprogramm an. Andernfalls betreibst Du reines Glücksspiel mit den Daten.

Dann werd ich es mal versuchen. Danke!

Und welches Kalenderprogramm ist da kompatibel? Hab nur SunBird drauf, aber das funzt ja net...
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
@Rosie
Wie kann ich das herausfinden? Wo finde ich das?

Wenn ich in iTunes auf Wiederherstellen klicke will er das iPhone in den Ursprungszustand versetzen und alle Daten löschen.
Und das will ich ja auch nicht...
Wiederherstellen ist nicht das Gleiche wie Backup zurückspielen. Backups zurückspielen/erstellen kannst Du indem Du Dein iPhone unter iTunes rechts anklickst.
Von wann Dein letztes Backup ist siehst Du wenn Du in iTunes unter Bearbeiten>Einstellungen auf Geräte gehst...

im backup werden soviel ich weiß keine kalender, sondern nur kontake gespeichert...
Das stimmt so nicht, das Backup sichert sehr wohl auch die Kalenderdaten, hat mir selber letztens auch schon einmal sehr weitergeholfen.
 

Mitglied 59480

Gast
Das stimmt so nicht, das Backup sichert sehr wohl auch die Kalenderdaten, hat mir selber letztens auch schon einmal sehr weitergeholfen.

hui, da hast du ja recht. hier stehts auch noch mal: http://support.apple.com/kb/HT1414?viewlocale=de_DE

...Während iTunes die meisten Einstellungen Ihres iPhone bzw. iPod touch sowie heruntergeladene Programme und andere Daten (Kontakte, Kalender, Notizen, Bilder auf dem Film) in Backups sichert, sind Ihre Audio-, Video- und Fotodateien davon ausgenommen...
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Hi allerseits,

ich hab' eine Lösung (für mein Problem) gefunden:
(Voraussetzung: iPhone ist mit iTunes verbunden)

a) Tab "Info" öffnen
b) Zum Bereich "Erweitert" (ganz unten auf der Seite) "Infomationen auf diesem iPhone ersetzen" scrollen
c) den Menuepunkt "Kalender" anklicken
d) auf "Anwenden" klicken und ...

e) ... sich freuen - die Fehlermeldung erscheint nicht mehr, d. h. das Synchen klappt wieder.:)

Mit Gruß
Dietmar

P.S.: Übrigens, die iCal-Kalenderfarben werden jetzt auch übernommem ...:oops:
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Danke für Deinen Lösungsvorschlag, das hilft aber auch NUR wenn man mit Outlook etc. arbeitet, dem Threadersteller hilft diese Lösung leider nicht (wobei Du ja auch schriebst für Dein Problem).

Wie meinst Du das jetzt, verschiedene Kalenderfarben hatte ich doch vorher auch schon?! Also unter Outlook einen neuen Kalender angelegt und der hat dann eine andere Farbe im iPhone (leider kann man nicht auswählen was für eine Farbe).
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Wie meinst Du das jetzt, verschiedene Kalenderfarben hatte ich doch vorher auch schon?! Also unter Outlook einen neuen Kalender angelegt und der hat dann eine andere Farbe im iPhone (leider kann man nicht auswählen was für eine Farbe).
Mein Nachsatz bezog sich auf ein (Farb)Problem, das auch Nutzer von iCal hatten ...

Wenn Du magst, kannst Du hier einige Beiträge darüber lesen.

http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-firmware-2-a-t171709-4.html
http://www.apfeltalk.de/forum/kalenderfarben-ical-iphone-t158370.html
http://www.apfeltalk.de/forum/kalenderfarben-2-0-a-t163380.html

Mit Gruß
Dietmar
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Danke für die Links, die Reihenfolge der Farben konnte ich durch Erstellen mehrerer Testkalender auch schon herausfinden.
Leider kann man in Outlook keine Farben definieren, deshalb musste ich durch Umkopieren meiner Daten in den gewünschten Kalender die gewollte Farbe bestimmen (sprich was ich in Blau haben wollte habe ich quasi in den dritten Kalender kopiert in Outlook und nach dem Sync war dieser dann in iPhone blau).
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Vielleicht kannst Du mit diesem Tipp (bezieht sich auf das Original T-mobile ohne JB etc.) etwas anfangen ...

im iPhone werden/wurden die Kalenden in dieser Reihenfolge gespeichert:

1. Kalender = rot
2. Kalender = orange
3. Kalender = blau
4. Kalender = grün
5. Kalender = violett

(Mehr Farben sind/waren nicht möglich)

Ich hatte bei mir folgende Zuordnungen:

ROT > Feiertag
ORANGE > Job
BLAU > Termin
GRÜN > Privat
VIOLETT > Geburtstag

Wichtig dabei ist, immer nur einen Kalender (nacheinander) zu synchronisieren.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben,

1. Kalender > Feiertag > ROT
2. Kalender > Job > ORANGE
usw.

Seit dem iTunes-Update haben alle meine iCal- Kalender die entsprechenden Farben auch auf dem iPhone; z. B. Urlaub > GELB, das ging vorher nicht ...

Mit Gruß
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Danke Dir für die Tipps und die Hilfe, damit kann ich sehr wohl etwas anfangen ;)

Ich arbeite ja mit Outlook (und das auch nur damit ich mein iPhone synchronisieren kann), da sieht man ja sowieso keine Kalenderfarben sondern erst im iPhone dann...

Wichtig dabei ist, immer nur einen Kalender (nacheinander) zu synchronisieren.
Warum jetzt genau? Ich habe immer alle auf einmal synchronisiert und habe keine Probleme feststellen können (zumindest bis jetzt nicht).
Wichtig ist eben nur die Reihenfolge in der man in Outlook die Kalender erstellt.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Warum jetzt genau?* Ich habe immer alle auf einmal synchronisiert und habe keine Probleme feststellen können (zumindest bis jetzt nicht).
Wichtig ist eben nur die Reihenfolge in der man in Outlook die Kalender erstellt.
Wenn Du Deine Kalender in der (iPhone)Reihenfolge
Rot - Orange- Blau - Grün - Violett "gesyncht" hast, gab's/gibt's ja auch keine Probleme ...

Mal angenommen, ich hätte meine iCal-Kalender in dieser Reihenfolge angeordnet und so alle synchronisiert:

BLAU > Termin
GRÜN > Privat
ORANGE > Job
VIOLETT > Geburtstag
ROT > Feiertag

Dann wäre (bis vor einigen Tagen) die Darstellung auf dem iPhone folgendermaßen gewesen:

Termin > ROT
Privat > ORANGE
Job > BLAU
Geburtstag > GRÜN
Feiertag > VIOLETT

* Das war damit gemeint ...

Mit Gruß
Dietmar