• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender-Wirrwarr iCloud/iphone/iPad...

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Servus, und gleich mal doppeltes 'Sorry' in die Runde, denn ich erinnere mich sogar, was ähnliches zum Thema mal hier (!) gelesen zu haben, finde aber nichts... sorry Leutz, wirklich!

Kurze Frage: Wie bekomme ich alle iPhone-Kalender auf einen einheitlichen Stand?? (Sind seit gestern unterschiedlich...😢


Und jetze extended: Mein Kalender auf dem iPhone XS spielte verrückt (doppelte Belegung usw), letzteres habe ich wegbekommen (den Beitrag dazu fand ich noch bei apfeltalk, dickes Danke dafür btw)

ABER: jetzt habe ich immer noch zwei verschiedene Kalenderversionen (wenn auch ohne Dopplungen):

- eine auf dem XS (identisch mit iCloud)
und
- eine auf meinem alten iPhone 6s. Und nur diese, also die auf dem 6s, ist die richtige (für alle, die da immer gerne nachbohren: es geht um alte, zurückliegende Termine, die ich nicht alle nochmal nachtragen kann.. beim besten Willen nicht)
Ich habe das 6s vom Netz genommen, es ist also off, und ich habe vermutlich nur eine Chance, diesen 6s-Kalender zu behalten...

Und nach soviel Text nun nochmal die lange Frage: wie bekomme ich den Kalender vom 6s als den einzig wahren allgemeingültigen auf alle meine Endgeräte? Danke (und Kuss, so man das heute noch schreiben darf).

😙
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Du hast ja geschrieben, dass sich auf deinem 6s der aktuelle Kalender befindet. Ergo kannst du die auf dem iPhone XS und in der iCloud löschen. Dazu öffnest du zunächst in den Einstellungen unter deiner Apple-ID die iCloud und schaltest dann den Schalter bei "Kalender" aus. Danach erscheint dann das folgende Fenster.

2021-10-20 19-33-16.png

Dort klickst du auf "Vom iPhone löschen" und alle deine Kalender sind sowohl in der iCloud als auch auf dem iPhone XS gelöscht.

Um ganz sicher zu gehen, dass der Kalender auch in der iClloud gelöscht wurde, gehe auf www.icloud.com, logge dich ein und schaue im Kalender nach.

2021-10-20_19h45_13.png

Falls da noch ein Kalender stehen sollte, lösche diesen.

Auf deinem iPhone 6s dürfte ja der Kalender-Schalter für die iCloud deaktiviert sein. Also musst du den nun einfach aktivieren und ggf. die Frage, ob die Kalender zusammengeführt werden sollen, mit Ja beantworten. Schließlich machst du dasselbe auf deinem iPhone XS. Fertig.

Mache bitte vorher ein Backup von deinem iPhone 6s, damit du im Fall der Fälle wieder zurück kommst.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
(..)Dazu öffnest du zunächst in den Einstellungen unter deiner Apple-ID die iCloud und schaltest dann den Schalter bei "Kalender" aus.

Dort klickst du auf "Vom iPhone löschen" und alle deine Kalender sind sowohl in der iCloud als auch auf dem iPhone XS gelöscht.

Um ganz sicher zu gehen, dass der Kalender auch in der iClloud gelöscht wurde, gehe auf www.icloud.com, logge dich ein und schaue im Kalender nach.

Anhang anzeigen 179514

Falls da noch ein Kalender stehen sollte, lösche diesen.

Hach, Licht an diesem dunklen Tag... Danke erstmal!!

Und da der Fehler meist vorm System sitzt (hier: ich): Schalter ausgemacht, alles vom iPhone gelöscht. In der iCloud waren alle Kalender noch da, dort auch gelöscht, nur ALLE kann ich nicht löschen - einer muss immer vorhanden sein (sagt iCloud).

Ist das ok soweit?? Woher weiß ich, ob ich die 6s-Variante zur iCloud bekomme und nicht die falsche (jetzt: Ein-Kalender-)iCloud-Variante auch noch aufs 6s?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Hat denn der Kalender in der iCloud noch Einträge? Und heißt er genau so, wie der auf deinem iPhone 6s?
 
  • Like
Reaktionen: bea71

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Dann ist das wohl ein Kalender, der mit dem iPhone XS nicht synchronisiert wurde.

Du kannst jetzt folgendes machen.

1. Du erzeugst in der iCloud einen neuen Kalender mit beliebigen Namen und löscht dann den alten.
2. Dann synchronisierst du dein iPhone 6s mit der iCloud wie oben beschrieben.
3. Ist das abgeschlossen, solltest du im iPhone 6s in der Kalender App unter "Kalender" den neu angelegten Kalender und den bisher auf dem 6s gespeicherten Kalender unter iClloud sehen.
4. Nun löscht du den neu angelegten Kalender nach einem Klick auf das eingekreiste "i" am rechten Rand.

Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: bea71

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Dann ist das wohl ein Kalender, der mit dem iPhone XS nicht synchronisiert wurde.

Du kannst jetzt folgendes machen.

1. Du erzeugst in der iCloud einen neuen Kalender mit beliebigen Namen und löscht dann den alten.
2. Dann synchronisierst du dein iPhone 6s mit der iCloud wie oben beschrieben.
3. Ist das abgeschlossen, solltest du im iPhone 6s in der Kalender App unter "Kalender" den neu angelegten Kalender und den bisher auf dem 6s gespeicherten Kalender unter iClloud sehen.
4. Nun löscht du den neu angelegten Kalender nach einem Klick auf das eingekreiste "i" am rechten Rand.

Fertig.

nein, der wurde gesynct - aber in der Cloud lassen sich NIE alle Kalender löschen, einer muss lt. Apple stehenbleiben. Scheint mir aber vernachlässigbar (hoffe ich zumindest) - ich werde einfach einen neuen erzeugen und den alten dann löschen.

Besten Dank und ich mache mich dann mal nach der Arbeit ran... 😳😗
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Das ist bekannt. Daher auch mein Vier-Punkte-Plan. ;)

Berichte mal, ob es geklappt hat. Natürlich auch, wenn es Probleme gab bzw. gibt.


Kuzre Frage. Hast du neben den beiden iPhones ggf. noch andere Geräte, die mit dem Kalender synchronisiert werden?

ja, ein iPad. das ist auch auf dem (falschen) Stand XS
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Dann verfahre mit dem bitte genau so, wie mit dem iPhone XS. Danach sollte der Kalender in der iCloud eigentlich leer sein, so dass du ihn nicht mehr extra löschen und einen neuen Kalender anlegen musst. Prüfe das aber bitte noch mal explizit nach, bevor du mit den iPhone 6s weiter machst.

Vom iPad musst du aber nicht extra noch mal ein Backup machen, weil du das ja bereits vom iPhone XS gemacht hattest und die Kalender auf diesen beiden Geräten ja identisch waren.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
so, finales Update: hat mit dem Kalender so geklappt wie oben beschrieben & empfohlen. Megadickes Daaaaaaanke!!!:kiss:
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Freut mich.

Gern geschehen.
 
  • Love
Reaktionen: bea71