• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Kalender verbraucht im Hintergrund 50% der Energie und 80% Prozessorleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
408
Ich wundere mich, dass mein iPhone 6s mit iOS 12.2 seit einiger Zeit so viel Akku verbraucht, nach 6 Stunden bin ich oft unter 20 Prozent, ohne Telefonieren, Spiele oder sonst was besonderes zu machen.

Jetzt habe ich in der Einstellung "Batterie" gesehen, dass die Hintergrundaktivität "Kalender" oft fast 50 Prozent der Energie verbraucht, obwohl ich den Kalender gar nicht benutzte, ich nutzt Fantastical. Ich weiß, dass Fantastical auch den iCloud-Kalenderdienst nutzt, aber es taucht in der Liste der Apps mit dem meisten Energieverbrauch selbst gar nicht auf.

Wie kann das also sein? Und ich habe auch nicht viele Kalender abonniert (drei) und auch nicht viele Termine oder so, eher wenige (5-6 pro Woche). Ich sync meine Kalender auf drei Geräten (iPhone, Macbook und iMac) über die iCloud.

Nachdem ich erst dachte, dass es ein iOS-Problem ist, habe ich jetzt übrigens festgestellt, dass auch auf meinem Macbook Air (10.14) der "Calender Agent" im Hintergrund teilweise bis zu 80 Prozent der Prozessorleistung benötigt (Rekord ist 192 %?) und dadurch sogar den Ventilator zum Anspringen bringt.

Das scheint wohl ein generelles Problem mit den iCloud-Kalendern zu sein.

Ich habs als Lösungsversuch erstmal einige abonnierte und geteilte alte Kalender gelöscht, die ich eh nicht benutze, und zeitweise ist der Hintergrundverbrauch von Kalender wieder bei akzeptablen 5 Prozent gewesen, aber jetzt ist er wieder oft sehr hoch, eben auch auf dem Macbook Air neuerdings.

(Ich habe dieses Problem schon im IOS-Thread ähnlich geschildert, aber ich denke jetzt, es ist ein iCloud-Problem, deshalb schreibe ich es hier nochmal auf, zusammen mit neuen Erkenntnissen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.