• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender- und Kontaktesynchronisation mit Outlook 2013

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Guten Tag!

Ich schreibe hier nun doch mal ins Forum, obwohl ich schon diverse Threads zu ähnlichen Problematiken gefunden und gelesen habe. Unter anderem habe ich auch dieses Video hier befolgt, jedoch weiterhin ohne Erfolg.

Zur Sache: Ich habe jahrelang ohne Probleme meine Kontakte und meinen Kalender mit meinem privaten Outlook 2013 synchronisiert.
  • Dann plötzlich verließ es vor allem die Kalendersynchronisation. Es wurden erst nur "einige" Termine nicht mehr vom Rechner aufs iPhone übernommen, dann plötzlich gar keine mehr. Ich weiß, das ist nicht besonders präzise, aber ich kann nicht festmachen, welche Termine noch übernommen wurden (und warum) und welche nicht (und ebenfalls warum). Schließlich funktionierte es dann gar nicht mehr.
  • Bezüglich der Kontaktsynchronisation ist mir jetzt z. B. aufgefallen, dass sie zwar noch funktioniert, jedoch die Synchronisation nicht wirklich bilateral erfolgt. Aktualisiere ich beispielsweise die Nummer eines Kontaktes im iPhone, so fügt Outlook die alte Nummer beim nächsten Sync wieder hinzu, übernimmt aber z. B. die neue Nummer vom iPhone auch gar nicht. Auf dem iPhone habe ich dann (ungewollt) wieder zwei Nummern, im Outlook nur eine (und leider die alte).
Nun, was kann ich noch tun? Ich habe (nicht deswegen) meinen Rechner auch gerade wieder frisch aufgesetzt (Windows 10 x84 English), iTunes und iOS sind auf dem neuesten Stand und sämtliche Anleitung im Internet haben auch noch keinen Erfolg gebracht. Ich bin von Berufs wegen nicht gerade IT-avers, aber dieses Problem bekomme ich nicht in den Griff...

Noch ein paar Infos: Bei der Synchronisation in iTunes steht dann auch im Fortschritt "Kalender wird synchroniert", und in meiner Kalenderliste steht auch unter "Alle von meinem PC" ein Kalender, nur leider ist dieser ziemlich jüngfräulich... Ich habe ein iPhone 6 64GB, wie gesagt Windows 10 x64 (englisch) mit dem gerade aktuellen iTunes 12.3.2 und iOS 9.2.1.

Kann ich eingrenzen, seit wann die Synchronisation ihren Geist aufgegeben hat? Nicht wirklich. Ich hatte einen Wechsel vom iPhone 5S auf iPhone 6, und zuvor hatte ich mal kurzzeitig Kontakte und Kalender mal gegen die iCloud synchronisiert, es dann aber doch wieder gelassen. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Also, ich bin für jeden hilfreichen Hinweis zur Problemlösung dankbar.

Viele Grüße
Michael
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Einmal Kalender in iCloud aktivieren und wieder deaktivieren, dann funktioniert die Synchronisation mit Outlook wieder.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Was hat iCloud mit dem iTunes-Sync von Outlook zu tun? Oder überlese ich da was?

Mein Dad, selbe Konfiguration, hatte vor 2 Wochen dasselbe Problem und so wurde der Fehler behoben.

Es hat natürlich nichts mit iCloud zu tun aber so wird die manuelle Synchronisation wieder angestoßen über Outlook - alle Einträge und Kalender sind dann wieder aktuell.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Das ist ja traurig für Apple, wenns wirklich so ist.
V.a. was tut man, wenn man kein iCloud verwendet.
Aber grundsätzlich hilfts vielleicht, wenn man die Synchronisierung deaktiviert, den Kalender am Gerät löscht und dann wieder aktiviert.
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Danke, das werde ich mal probieren, wäre ja der Wahnsinn, wenn das tatsächlich die Lösung ist...

Kleiner Nachtrag aber noch: "Plötzlich" ist immerhin die Liste der möglichen Kalender nicht mehr leer. Es wird "Calendar" angezeigt, obwohl der Kalender aber tatsächlich "Kalender" heißt. Es ist ein deutsches Outlook auf einem englischen Betriebssystem, aber trotzdem verwirrt mich "Calendar" hier doch etwas. Wenn ich aber die Synchronisierung durchführe, bleibt der Kalender in Outlook leer...
2l942lv.png
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Hier einige Hinweise von Apple:
https://support.apple.com/de-at/HT203300

Nicht alle Outlook-Versionen werden unterstützt.
Danke, den Supportartikel hatte ich auch schon gelesen, aber er hat mir nicht weitergeholfen. Seltsamerweise funktionierte das ja einst wunderbar.

Mein Dad, selbe Konfiguration, hatte vor 2 Wochen dasselbe Problem und so wurde der Fehler behoben.

Es hat natürlich nichts mit iCloud zu tun aber so wird die manuelle Synchronisation wieder angestoßen über Outlook - alle Einträge und Kalender sind dann wieder aktuell.
Also, ich habe das nun mehrfach probiert, leider ohne Erfolg. Ich denke, es hat irgendetwas damit zu tun, dass mir gar nicht die richtigen Kalender zur Auswahl stehen (siehe mein Bild). Dieser seltsame "Calender" existiert in meinem Outlook nicht. Er wird dann allerdings inzwischen auch so im iPhone dargestellt, allerdings nach wie vor leer. Ich habe jetzt nochmal einen neuen Kalender "Kalender1" in Outlook erstellt, aber auch dieser steht mir in der Auswahl in iTunes nicht zur Verfügung.

Ich werde dabei wirklich noch wahnsinnig...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Windows hat doch mittlerweile auch einen Kalender.
Kann es sein, dass dir dieser angezeigt wird?
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Windows hat doch mittlerweile auch einen Kalender.
Kann es sein, dass dir dieser angezeigt wird?
Also diese seltsame Kalender-App ist es nicht, das habe ich überprüft. Auch finde ich in meinem Outlook egal wo ich Suche keinen solchen Kalender. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es tatsächlich an irgendwelchen Konflikten der Sprachversionen liegt, denn wie gesagt, es hat ja mal unter der grundsätzlich gleichen Konfiguration funktioniert.

Danke für den Link, ebenfalls sehr interessant. Ich habe meine Serientermine in der Listenansicht auf angebliche "Korruptheit" überprüft und tatsächlich fehlte bei einigen Terminen in der Spalte "Serienmuster" der entsprechende Kommentar. Ansonsten zeigt die "Ende"-Spalte meines Wissens richtigerweise immer den Ende-Zeitpunkt des ersten Termins in der Serie und nicht das Ende der Serie (siehe meinen Screenshot). Somit sind alle meine vermeintlich fehlerhaften Serientermine nun "korrekt", allerdings funktionierte auch damit die Synchronisation nicht. So langsam beginne ich wirklich zu resignieren und muss mir wohl andere Wege suchen... Bitter!
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Ich habe jetzt auch mal ein ganz frisches Outlook-Profil testweise angelegt, ein paar Termine im Kalender angelegt, danach auch den SyncServices-Ordner umbenannt und die Kiste nochmal durchgestartet. Es fällt auf, dass er beim Schritt "Kalender synchronisieren" sehr lange verweilt, und mein Standardkalender wieder in der Liste der verfügbaren nicht angezeigt wird (siehe Screenshot). In diesem Falle brach dann der Versuch sogar mit dem Hinweis ab, die Verbindung zum iPhone sei unterbrochen worden. Für den nächsten Versuch wurde dann immerhin wieder dieser ominöse "Calender" angezeigt. Kinners, das gibt es doch nicht! Das muss doch irgendwie hinzukriegen sein.

... und auch beim zweiten Versuch dauert der Schritt extrem lange und bricht dann mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Mal so ein Gedanke: Muss ich Outlook irgendwo sagen, dass iTunes überhaupt auf die Informationen zugreifen kann? Ist da ggf. ein Add-in oder so nicht richtig geladen?
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Hallo nochmal!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, meine Kontakte und Kalender tatsächlich über iCloud zu synchronisieren und für Outlook ein Add-in zu verwenden (CodeTwo Sync for iCloud), das die iCloud-Ordner mit den Outlook-Ordnern synchronisiert. Ich mag zwar keine Add-ins, die Outlook langsam und instabil machen, allerdings scheint Apple die Unterstützung nativer Outlook-Ordner mit einer seiner letzten Updates abgestellt zu haben - um - natürlich - iCloud zu pushen.

Ich beobachte mal, wie das funktioniert und dann bleibe ich Wohl oder Übel dabei.

Gruß
Michael
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Bietet das Apple nicht auch an, wenn man das iCloud Control Panel installiert?
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Leider nicht wirklich. Bei der ersten Aktivierung von iCloud in Windows werden die gesamten Einträge des lokalen Kalenders bzw. der Kontakte in den iCloud-Ordner verschoben. Das alleine ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt, dass der iCloud-Kalender einige Eigenschaften des Outlook-Kalenderformats nicht unterstützt und sie damit unwiederbringlich verloren gehen. Eine fortlaufende Synchronisation findet danach nicht statt.

Alles in allem suboptimal... Bis vor kurzem brauchte man diesen iCloud-Ordner nicht, sondern konnte ohne iCloud auch den nativen Outlook-Kalender synchronisieren, aber das muss dann irgendwann stillschweigend eingestellt worden sein.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Nunja, es ist wohl leider eher umgekehrt. Apple nützt für iCloud Kalender caldav, welcher ein internationaler Standard für die Synchronisation von Kalendern ist. Microsoft nützt da leider sein eigenes Format, dass nur mit Exchange wirklich gut synchronisierbar ist.
Exchange unterstütz Apple auch, allerdings ist dazu ein dementsprechender Account auf einem Server notwendig.
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Ja, da hast du Recht. Ich habe nicht sagen wollen, welches das bessere Format ist, ich meinte nur, dass es eben ein paar Inkompatibilitäten gibt, die dann doch stören. Naja, werde ich mit leben müssen, wenn ich immer und überall meine Termine dabei haben möchte.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ist aber auch nicht so, dass Outlook die einzige Lösung für Mail, Kontakte und Kalender wäre. Meiner Meinung nach für den privaten Gebrauch viel zu aufgeblasen. Die Zielgruppe sind hier vor allem Unternehmen. Da läuft das mit dementsprechenden Servern auch gut.
 

michael.knight

Alkmene
Registriert
10.07.11
Beiträge
31
Auch richtig ;), aber da ich auch beruflich sehr eng mit MS Office verbunden bin (SharePoint Consultant), macht es für mich nur Sinn, auch privat auf Outlook zu setzen. Mal abgesehen davon, dass man sich über die Jahre... ähm Jahrzehnte an die eine oder andere "aufgeblasene" Komfortfunktion gewöhnt hat. Ich gebe aber zu, dass insbesondere vornehmlich webbasierte Clients allen voran Gmail hier in den vergangenen Jahren durch neue Webtechnologien ziemlich aufgeholt haben und nahezu alle Anforderungen des klassischen Privatanwenders umfassend bedienen :) Ich glaube aber, dass wir gerade etwas vom Thema abdriften ;)