• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender synchronisiert nicht mehr

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Hallo

Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass der Kalender auf dem iphone nicht mehr mit dem Mac synchronisiert. Ich habe Push aktiviert und alles andere auf stündlich. Mails etc werden auch synchr. nur der Kalender nicht.

Hat jemand einem Tipp? :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Über iCloud synchronisiert ja das iPhone nicht direkt mit dem Mac, sondern mit der Cloud und die wiederum mit dem Mac. Um herauszufinden, wo es hakt, würde ich als erstes Prüfen, ob unter icloud.com die geänderten Termine erscheinen.
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Hmm also in icloud.com erscheinen neue Einträge zeitnah. Wenn ich einen neuen Eintrag vom iPhone aus schreibe, erscheinen auch diese schnell auf dem Mac. Wenn ich jedoch auf dem Mac Einträge verfasse, dann erscheinen diese (wenn überhaupt) sehr spät auf dem iPhone.

So kann es passieren, dass, wenn ich bspw. einen Termin auf dem Mac lösche, am nächsten Tag noch auf dem iPhone zu diesem Termin erinnert werde. Vor allem, wenn der Kalender nicht geöffnet ist bzw. nicht im Hintergrund läuft.

Woran kann das liegen?
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Hab mich die letzten Tage nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Also: wenn ich Push deaktiviere und den Zeitplan auf 30 Minuten stelle, dann synchronisiert der Kalender perfekt, auch wenn er geschlossen ist und auf dem iPhone nicht im Hintergrund geöffnet ist. Er gibt brav Alarm wie er soll etc.. Wenn ich jedoch Push aktiviere, dann synchronisiert er nur, wenn ich ihn öffne (also manuell).

Woran kann das liegen? :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
War da nicht mal was, dass Push nicht mehr geht? Oder ist das mittlerweile behoben?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dabei ging's nur um Push-E-Mails von Apple (sprich: von der me.com- bzw. icloud.com-Adresse). Die anderen Services waren davon meines Wissens nach nicht betroffen.
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Wie ist denn bei Euch? Klappt das bei Euch mit Push?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Jep, solange ich mit meinen Geräten (MacBook Air, iPhone 4S, iPad 3) im selben WLAN bin, werden alle Änderungen an Terminen, Kontaktdaten, etc. stets innerhalb 2-3 Sekunden auf den jeweils anderen Geräten geändert. Ansonsten halt sobald die Geräte wieder in Reichweite des Netzwerkes sind. Funktioniert überaus zuverlässig bei mir.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich kann mich da auch nicht beklagen. Manchmal hakt es bei Erinnerungen etwas. Aber Termine und Adressen funktioniert zuverlässig.
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Jep, solange ich mit meinen Geräten (MacBook Air, iPhone 4S, iPad 3) im selben WLAN bin, werden alle Änderungen an Terminen, Kontaktdaten, etc. stets innerhalb 2-3 Sekunden auf den jeweils anderen Geräten geändert. Ansonsten halt sobald die Geräte wieder in Reichweite des Netzwerkes sind. Funktioniert überaus zuverlässig bei mir.

Funktioniert Push nur im Wlan-Netz einwandfrei? Ich bin nämlich sowohl mit dem Macbook, als auch mit dem iPhone, ausschließlich im 3G-Netz unterwegs. Naja wie auch immer. Ich hab es nun auf Laden (30 Minuten) eingestellt und das klappt wenigstens problemlos :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Diesbezüglich hab' ich, nachdem ich am iPhone WLAN ausgeschaltet habe, dann mal eben einen kleinen Testtermin am Mac angelegt, und auch in dieser Situation ging der iCloud-Sync im selben Tempo vonstatten. Quasi in Echtzeit ist der auf dem MacBook erstellte Termin auch auf dem iPhone erschienen. Also kein Unterschied zwischen WLAN und mobilem Datennetz bei mir. ;)
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Ok danke dir. Ich werd evtl. mal bei Apple nachfragen. Vielleicht hab ich irgendwo einen Haken an der falschen Stelle gesetzt ;)