• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalender-Synchronisation per USB

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Ein freundliches Hallo in die Gemeinschaft.

Ich möchte gerne per USB-Kabel die Kalender-Daten von meinem iPhone8 mit dem MacBook Pro 16" synchronisieren. Leider will mir das nicht gelingen.

Gibt es einen Trick oder alternativ ein Tool, mit dem ich das hinbekomme?

Vielen Dank im Voraus für Informationen.

Gruß aus Berlin
Helmut
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ein freundliches Hallo zurück!

Darf man kurz fragen, wieso man das mit USB-Kabel versuchen muss? Ich meine - meine Kalender werden alle auf allen Geräten synchronisiert? Da brauch ich nicht mal iCloud dafür?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.916
Ein freundliches Hallo zurück!

Darf man kurz fragen, wieso man das mit USB-Kabel versuchen muss? Ich meine - meine Kalender werden alle auf allen Geräten synchronisiert? Da brauch ich nicht mal iCloud dafür?
und wie soll das dann gehen? Ohne Kabel und ohne iCloud?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hm, gute Frage. Wie läuft es bei Exchange? Google?
Notfalls hat dich jeder iPhone-Nutzer auch die iCloud dabei?
 

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Bist du wie unter


beschrieben vorgegangen? Bzw. wo liegt genau das Problem? Und welches iOS bzw, macOS kommt zum Einsatz?

Gruß
Hallo hotrs,
jou - u.a. diese Anleitung habe ich im Internet gefunden; hat aber leider nichts genutzt.

Ich nutze die Mac-Synchronisation per Kabel seit dem iPhone2 (glaube ich), damals noch mit iTunes. Nach der Umstellung von Apple, über den Finder zu synchronisieren, hatte ich öfter schon Probleme. Bisher hat es aber irgendwie noch geklappt.

Ich nutze ein iPhone 8 mit iOS 15.0.2 und ein MacBook Pro 16" mit Big Sur 11.6.

Und ja, ich bin kein iCloud-Fan und würde mich deshalb sehr über Tipps freuen, wie ich kabelgebunden meine Geräte (iPhone, iPad und MacBook) synchronisieren kann - gerne auch mit einer App. Bisher habe ich aber noch keine entsprechende App gefunden.

Gruß Helmut
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Und nochmal die Frage: wo hakt es denn?

Ansonsten: welchen Mail-Anbieter nutzt du? Ggf. kannst du hier CalDAV nutzen. Ich nutze dafür z.B. meinem deutschen Mail-Provider mailbox.org. Ist natürlich, ähnlich wie die (iCloud), nicht lokal. Aber vielleicht hast du bei deinem Mail-Anbieter mehr Vertrauen.

Gruß
 

hdako

Idared
Registriert
02.08.08
Beiträge
29
Moin, es hakt insofern, dass die Synchronisation einfach nicht mehr synchronisiert. Die Daten vom Handy finden über die Finder-Funktion nicht mehr den Weg auf das MacBook.

Da ich keinerlei Wolken nutzen möchte, gibt es ja vielleicht ein gutes Tool, mit dem ich die Daten synchronisieren kann. Hat hier vielleicht einer einen Vorschlag?