• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] Kalender sync. mit Google

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Hallo,

ich schaffe es leider nicht meinen Google-Kalender mit dem Kalender des iPad unter iOS11 zu synchronisieren. Ich habe alle Schritte der Apple-Hilfe befolgt, also mein betreffendes Google-Konto (zwei insgesamt) unter "Accounts" angemeldet und die Synchronisation des Kalenders aktiviert. Trotzdem erscheinen die Termine nicht im Kalender auf dem iPad.

Mit dem betreffenden Kalender arbeiten wir im Büro. Zu diesem Zweck gibt es einen Hauptaccount, über den der Kalender läuft und alle weiteren Benutzer melden sich mit einer gmail-Adresse an und werden eingebunden. Auf Android war es bislang so, dass ich schlicht die App von Google runterlud und fertig. Auf dem Mac ist es so, dass ich unter High Sierra beim Kalender unter "Fenster" noch den besagten Hauptaccount aktivieren muss, bevor ich die Termine sehe. Sonst sehe ich auch auf dem Mac nichts.

Eine ähnliche Option finde ich auf dem iPad allerdings nicht. Unter der Apple-Hilfe und im Inet bin ich bislang nicht auf eine Lösung für dieses Problem gestoßen. Kann mir jemand von Euch sagen, was ich falsch mache?

Danke
 

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Vielen Dank,

das war es - jetzt klappt es sowohl auf iOS als auch auf dem Mac.

p.s.:
Kannst du mir sagen, wie man zu diesem Menü kommt? Wenn ich im Browser auf den Google Kalender gehe und dann auf Einstellungen finde ich diese Option nicht. Nu über deinen Link komme ich dorthin.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Nein, das kann ich dir leider nicht sagen. Es ist so eine Art Geheimtipp. Nur auffindbar, wenn man sehr gezielt googelt oder ein Lesezeichen hat.

Befremdlich.
 

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Ernsthaft oder machst du dich lustig und findest meine Fragerei befremdlich?

Ich finde die Synchronisierungseinstellungen auf die Schnelle sonst nur nochmal über einen Direktlink in einem Tutorial von Netzwelt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich meinte das wirklich ernst. Die Seite führt ein seltsames Schattendasein. Bei Google ist sie nicht verlinkt und auch das Design sieht so aus als hätte Google sie vor Jahren vergessen.

Vermutlich will Google nicht unbedingt, dass man den iOS-Kalender mit Google nutzt. Man soll evtl. die Google-App oder direkt einen Androiden nutzen. Aber das ist am Rande der Verschwörungstheorie.
 

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Bin nach Problemen mit Windows und den Lobpreisungen eines Kollegen erst kürzlich zu Apple gewechselt.

Deine Verschwörungstheorie finde ich so abwegig nicht, denn wie ich in den letzten Tagen nach Rumprobieren und Google-Suche feststellen musste, kann man wohl auf Googles Betreiben hin Youtube-Videos in Safari auf iOS nicht im Vollbild gucken und die Drittanbieter-Apps für YT wurden ebenfalls auf Googles Betreiben hin aus dem App Store gestrichen. Googles App für YT ist aber alles andere als ideal und bietet beispielsweise keinen "Zurück-Button" (lautet eine Weisheit für Entwickler nicht never break the back button oder so ähnlich?).

Dahinter System zu vermuten, ist also ziemlich naheliegend. Schon übel...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch.

Ich habe seit längerem auf meinem Iphone 8 das Problem, dass der Kalender ewig zum Synchronisieren/Anzeigen neu eingetragener Termine braucht. Eine Aktualisierung im Hintergrund scheint überhaupt nicht stattzufinden. Da wir im Büro den Google-Kalender benutzen und ich selbigen wie im Thread beschrieben über die iOS-App eingebunden habe, ist das natürlich irgendwie nicht so gut, keine aktuelle Terminlage zu haben.

Auf meinem iPad, das ich aber nur zuhause benutze, besteht das Problem nicht. Termine sind beim Öffnen der App entweder schon aktualisiert oder werden binnen Sekunden nach Öffnen angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke