• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalender-Sync funktioniert nur noch von Mac auf iphone, jedoch nicht umgekehrt

Huelle

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
24
Moin zusammen!

Ich bin verwirrt und hoffe auf Hilfe.

Wenn ich auf meinem 4S einen Eintrag im Kalender erstelle und das iphone via USB synchronisiere, wird mir zwar angezeigt, dass ein Eintrag auf meinem Mac hinzugefügt wird - in iCal taucht er aber trotzdem nicht auf.
Wenn ich den Eintrag auf dem iphone lösche, wird mir auch diese Veränderung beim synchronisieren angezeigt.

Ein auf dem Mac in iCal erstellter Eintrag wird hingegen korrekt aufs iphone übertragen.

Absolut identisch verhält es sich mit dem iPad.

Bis vor ein paar Tagen klappte das synchronisieren noch problemlos.

Ich synchronisiere den Kalender nur lokal, iCloud nutze ich nur für Kontakte.

Ich danke schon mal für eure Hilfe!
Chris
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und iCloud wäre keine Alternative?
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Hast du die Einstellungen auf der ersten Seite in iTunes alle überprüft?

iCloud ist natürlich eine Alternative, die ich persönlich sehr gerne nutze. Das muss man aber wollen. ;)
 

Huelle

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
24
Aktuell ehrlich gesagt nein.
Ich habe es etwa vor einem halben Jahr probiert, durch einige fehlerhafte Einträge jedoch Termine verpasst.
Daher bin ich wieder auf die lokale Sync umgestiegen, die mit meinem MacBook, dem 4s, einem 3GS und dem iPad mini bis vor ein paar Tagen problemlos funktionierte.
 

Huelle

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
24
Die Einstellungen habe ich ewig nicht angefasst, zumindest nicht bewusst.
Die entsprechenden Kalender sind zur Sync freigegeben.
Vom MacBook zum iphone funktioniert's ja auch.

Wie gesagt, wenn ich von iphone zum mac synce wird mir ja auch angezeigt, dass mein Kalender auf dem Mac verändert wird - es wird nur eben nicht angezeigt.

Chris
 

Huelle

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
24
In einem anderen Faden habe ich grade gelesen, dass das löschen des calendar-Cache einige Probleme löst.
Nur: in Library finde ich calendar-Cache nicht. :oops:

Hilfe?!?

chris
 

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
ich schließe mich hier mal an. Habe seit dem ios 6 Update mit der ganzen Kunden und Terminverwaltung incl Synchronisation usw. herbe Probleme, die mich schon Stunden und Tage gekostet haben. (Gestern beispielsweise durch einen in Ical verschwundenen Termin ein Seminar mit 25 Teilnehmern mit 1,5 h Verspätung begonnen)

Da die neue Apple Karte für mich unbrauchbar ist, fahre alle Kunden über das Adressbuch an, habe ich mir ein Iphone 4 ohne Update beschafft und das Macbook auf 10.7.5 upgedatet, in der Hoffnung, Icloud würde mir beim Synchronisieren helfen.

Ich mußte dann feststellen, daß auf dem Iphone nicht mehr alle Adressen angezeigt werden. Nachdem ich die Icloud wieder ausgeschaltet habe, waren dann die meisten Adressen im Adressbuch doppelt und teilweise vierfach vorhanden. 2450 Einträge!!! Ich habe nun über Wochen das gesamte Adressbuch überarbeitet, alle doppelten gesichtet und von Hand gelöscht, automatisch ging nicht, weil sensible Informationen in den Notizen dann entweder doppelt oder vielleicht gar nicht mehr da gewesen wären.

Damit bin ich nun heute endlich fertig geworden und muß zu meinem großen Erschrecken feststellen, daß ein Teil der Daten in der Icloud sind und ein anderer Teil auf dem Mac.

Meine Frage nun, wie ist das zu erklären und wie bekomme ich sie nun alle erst auf den Mac und dann wieder alle auf das Iphone, ohne diese komische IKlaut, die ja anscheinend ab sagen wir 800 Datensätzen nicht mehr funktioniert.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wie wäre es denn mal langsam auf eine professionelle Lösung umzusteigen? Wenn ich lese wie viele Anwender sich auf diesen iCloud Consumer Murks verlassen und sich dann wundern, dass sie dadurch sinnlos Zeit verschwenden und ihr Business dadurch leidet, kann ich mich nur wundern. Für €5,30 pro Monat. bekommt man einen in Deutschland gehosteten Exchangeserver mit eigener Domain. Dieser ist beliebig erweiterbar und ist plattformunabhängig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur: in Library finde ich calendar-Cache nicht
Du musst in deiner Library nachsehen:~/Library/Calendars/Calendar Cache.
Falls diese unsichtbar ist, dann öffne mit gedrückter Alt-Taste Gehe zu… in der Menüleiste, weit unten siehst du die Bibliothek.
Ob das Löschen etwas hilft, kann ich nicht sagen. Meistens hilft es, s iCloud auszuschalten und neu einzurichten.
Wenn du jetzt iCloud auf dem iPhone löscht, lösche auch die Daten (du hast sie ja auf dem Mac) und wenn du sie dann wieder aktivierst wirst du gefragt, ob du die Daten zusammenführen willst --> Ja.
@Charlamowsky . Passiert ist der durcheinander, weil du nicht aufgepasst hast und manche Adressen lokal und andere in die iCloud aingetragen hast.
Ich würde jetzt auf alle Fälle ein Backup machen: Ablage /Exprtieren/Kontakte-Archiv. Dann würde ich die lokalen Datein exportieren und in iCloud wieder importieren. Oder umgekehrt, wenn du sie nicht in iCloud sondern lokal gespeichert haben willst. Logischerweise erscheinen die Eintragungen doppelt, wenn du sie lokal und in der Wolke speicherst.
Lies jedoch, was sedna schreibt.
Und auch diesen Thread
Da findest du auch (Post #) ein Script, das die liebenswürdige sedna gebastelt hat, um regelmäßig Backups von deinen wichtigen Kalender und Adressbuch-Daten zu machen.
Bedanke dich bei ihr. Sie weiß nämlich viel mehr als ich, meldet sich aber nur im Notfall, weil sie sonst viel Besseres zu tun hat als auf AT herum zu lungern. :)
Salome
 

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
@technikelse

Ich bin bis zuletzt ganz hervorragend damit gefahren, 400 Kunden, mit zwei tipps aufs Iphone, hat man die immer andere Route von da, wo man gerade ist, mit dplaces kann man alle abbilden und überlegen, welche noch auf der Route sind, alles mit zwei Geräten. Die drei mal drei meter Landkarte von Hamburg und Umgebung hatte ausgedient.

Ich würde auch 100 oder 200 € für eine professionellere Lösung zahlen und bin deshalb mit diversen Entwicklern in Kontakt gewesen, Problem des Handlungsreisenden usw., nur die haben alle nichts oder gar nichts, was ansatzweise die Kombination aus Adressverwaltung und Navigation und Übersichtskarte darstellt.

Ja und wenn man bisher immer so zufrieden war, dann wundert man sich eigentlich, wieso zuletzt nur noch verschlimmbessert wird.

Ich kann so nicht arbeiten, meine Firma ist mit diesem genialen System groß geworden, ich kann nicht mehr nachts Fähnchen ausdrucken und mit der Stecknadel an die Karte pinnen, das ist nun schon zu lange her. Das sind jetzt zuviele Kunden.
 

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
Habe jetzt Icloud auf dem Mac ausgeschaltet und bin böse bedroht worden, die Cloud würde alles mögliche auf meinem Mac löschen, das Adressbuch, das heilige, hatte ich ja gesichert, aber Angst hatte ich trotzdem. Ich vermute, es lag an den 5 GB Speicherplatz, die wohl voll ausgenutzt waren, die Mails alleine überschreiten das ja schon bei weitem. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
So, jetzt auch synchronisiert, vorher im Iphone alle Rechte der ICloud ausser Iphone suchen ausgeschaltet. Und dann auf einmalig überschreiben gestellt in ITunes und siehe, es hat geklappt.

Einzig der Solarlunarkalender ist komplett verschwunden, aber den werde ich schon wieder finden, wo gabs den nur nochmal???
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du berufliche Daten in Kalender und Adressbuch hast, dann würde ich solche Spielereien wie den Solarlunarkalender tunlichst weglassen.
Salome