• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 2] Kalender stürzt bei Aufruf von März 2013 ab

rinkeagle

Gala
Registriert
23.02.11
Beiträge
49
Hallo,

wie im Betreff schon genannt, stürzt die Kalender App (iOS-Standard) ab, wenn man den Monat März 2013 aufruft. Es passiert tatsächlich nur bei diesem einem Monat (habe aber natürlich nur die Jahre bis einschließlich 2014 ausprobiert).

Ich nutze iOS 6.0. Der Kalender wird über iCloud synchronisiert und läuft auf dem iPhone und dem MacbookPro einwandfrei.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Kalender wieder funktionsfähig bekomme?
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Hast du schon einmal die App bzw. dein gesamtes Geröt neu gestartet?
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ok. Mir fällt spontan nichts ein, was gerade einen Fehler in diesem einen Monat hervorrufen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass du dort auch keine besonderen Einträge hinterlegt hast.
Ansonsten fürchte ich, dass du es mal mit einer Neuinstallation probieren musst (und dann das Backup auspielen). Vielleicht hat aber sonst noch jemand eine Idee.
 

rinkeagle

Gala
Registriert
23.02.11
Beiträge
49
Danke für den Link - das hört sich ja nicht wirklich schön an. Wenigstens funktioniert die Wochenansicht (hatte ich noch gar nicht ausprobiert, weil ich diese normalerweise nicht nutze).
 

Varnagy

Erdapfel
Registriert
25.02.12
Beiträge
3
Hallo!

Passiert nur wenn das Kalender bei Icloud aktiviert ist. Lösung: Bei Icloud Kalender einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren danach sollte wieder alles funktionieren
 

rinkeagle

Gala
Registriert
23.02.11
Beiträge
49
Hi Varnagy,

Danke für den Tipp - werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Zz. ist mein iPad mit meiner Frau im Urlaub :(
 

rinkeagle

Gala
Registriert
23.02.11
Beiträge
49
;)
Das ist dann wohl eine Frage des Blickwinkels ....
.... ich hätte natürlich auch schreiben können, dass meine Frau im Urlaub ist und frecherweise das iPad mitgenommen hat ...
 

FASchmidt

Golden Delicious
Registriert
31.03.12
Beiträge
11
Kann ich bestätigen! Auch bei meinem IPad stürzt der Kalender bei diesem Monat reproduzierbar ab.

Gruß Andreas
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Sehr komisch. Bei mir nicht. Geht 1a...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja also ich hab den Kalender in der iCloud-Sync aktiviert. Ich pflege darin aber keine Termine (meine Termine kommen aus Exchange).
 

FASchmidt

Golden Delicious
Registriert
31.03.12
Beiträge
11
kann es sein, dass es an den Feiertagen für Sachsen liegt? wenn ich den Kalender von www.ecoline-kalender.de/mical/sachsen.ics abschalte, dann wird der Monat 03/2013 ohne Probleme angezeigt. Wenn der Kalender wieder an ist, dann ist der Absturz reproduzierbar.

Gruß Andreas.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe gar keine so "künstliche" Kalender drin. Das wird der Grund sein. Aber klar ist das dann ein Bug...
 

rinkeagle

Gala
Registriert
23.02.11
Beiträge
49
Das ist wirklich gut möglich - ich habe auch einen Feiertagskalender aktiviert (NRW statt Sachsen). Werde das nachher mal ausprobieren.
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hallo, das Problem ist die Umstellung auf die Sommerzeit, mit der "Kalender" nicht klar kommt. Und "Kalender" stürzt nur ab, wenn am 1. April ein ganztägiges Ereignis eingetragen ist. Wer also "Kalenderwochen" und "Feiertage" abonniert hat, sollte diese anpassen. Ist aber gar nicht so einfach, da am 1. April ja Ostermontag ist und die Kalenderwochen auch nicht einzeln abzuschalten sind.

Habe nun eine Lösung gefunden, die denkbar einfach ist. Einfach unter Einstellungen - Allgemein - Datum & Uhrzeit die Zeitzone, auf z.B. Kapstadt, Südafrika ändern. Dann noch die Uhrzeit unter "Datum & Uhrzeit" eine Stunde nach hinten anpassen (natürlich nur während der Winterzeit) und schon stürzt "Kalender" trotz abonnierter Kalender und Kalenderwochen nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: