Kalender Standarddauer Ereignis von 60min auf 30min umstellen

Opodeldog

Erdapfel
Registriert
07.10.18
Beiträge
3
Hallo.
Meine Termine haben meist eine Dauer von 30min, die Standarddauer aber 60min.
Wenn ich per Siri nen neuen Termin erstelle, wird dann die Überschneidung moniert.
Hab ichs übersehen, oder kann man diesen Wert gar nicht selber verändern?
(...wär schad bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten..)
Gruß O.
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo,

mit dem Standardkalender geht das nicht. 1h Dauer ist leider fix. Kannst Du nur mit Kalender-Drittanbieterprogrammen umgehen. Da kannst Du die Standarddauer häufig einstellen/ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Opodeldog

Erdapfel
Registriert
07.10.18
Beiträge
3
Hallo,

mit dem Standardkalender geht das nicht. 1h Dauer ist leider fix. Kannst Du nur mit Kalender-Drittanbieterprogrammen umgehen. Da kannst Du die Standarddauer häufig einstellen/ändern.
Thx!
Das ist aber schade. Kann man denn Siri die Drittanbieter zuweisen per Zuruf “Erstelle neuen Termin...etc“
 

Mitglied 115348

Gast
Das kann ich Dir nicht sicher beantworten. Eventuell unter Zuhilfenahme der neuen iOS 12 Kurzbefehle.
Nichtsdestotrotz, wenn Du doch eh Siri und den Standardkalender benutzt um neue Termine einzutragen, könntest Du doch auch mit minimalem Aufwand die Termindauer (30 Min.) doch auch gleich per Siri erledigen...
 

Opodeldog

Erdapfel
Registriert
07.10.18
Beiträge
3
Das kann ich Dir nicht sicher beantworten. Eventuell unter Zuhilfenahme der neuen iOS 12 Kurzbefehle.
Nichtsdestotrotz, wenn Du doch eh Siri und den Standardkalender benutzt um neue Termine einzutragen, könntest Du doch auch mit minimalem Aufwand die Termindauer (30 Min.) doch auch gleich per Siri erledigen...
Jap, so gehts,wolte gerne das Wortvolumen niedrig halten, da Siri öffters bei zu langen Sätzen abbricht...
Auch leider seit Update auf 12.0 identifiziert die Sprachsteuerung z.B.zwar „Neuer Termin 6:00…“ trägt aber leider im Kalender den Termin „…18:00…“ ein, wenn ich nicht dat Wort „früh“ mit sage, was vor dem Update noch ohne funktionierte…

(…klingt jetzt vielleicht nach „Korinthenkackerei“ , da ich aber manchmal Termine in beisein von Kunden mache, ist jede Silbeneinsparung für mich & Kunde von Vorteil & man müßte auch nicht so genau auf den „Satzaufbau“ achten…schad dat das wohl den Programmierern vom Tisch gerutscht ist…)
Vielen Dank für Deine Infos
Gruß O.
 

Martin888

Golden Delicious
Registriert
06.05.10
Beiträge
8
Doch, geht.
Terminal:

defaults write com.apple.iCal "Default duration in minutes for new event" 30

Die 30 hinten sind die Minuten.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Und nach gut 2 ½ Jahren vermutlich eh überflüssig.
 

Martin888

Golden Delicious
Registriert
06.05.10
Beiträge
8
Ich trage 95% meiner Termine am iMac ein, dann sync.
Insofern bin ich nun sehr froh nicht jedesmal die 60 Min editieren zu müssen.