Kalender Standarddauer Ereignis von 60min auf 30min umstellen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Opodeldog, 07.10.18.

  1. Opodeldog

    Opodeldog Erdapfel

    Dabei seit:
    07.10.18
    Beiträge:
    3
    Hallo.
    Meine Termine haben meist eine Dauer von 30min, die Standarddauer aber 60min.
    Wenn ich per Siri nen neuen Termin erstelle, wird dann die Überschneidung moniert.
    Hab ichs übersehen, oder kann man diesen Wert gar nicht selber verändern?
    (...wär schad bei den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten..)
    Gruß O.
     
  2. ts2000

    ts2000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    984
    Hallo,

    mit dem Standardkalender geht das nicht. 1h Dauer ist leider fix. Kannst Du nur mit Kalender-Drittanbieterprogrammen umgehen. Da kannst Du die Standarddauer häufig einstellen/ändern.
     
    Wuchtbrumme gefällt das.
  3. Opodeldog

    Opodeldog Erdapfel

    Dabei seit:
    07.10.18
    Beiträge:
    3
    Thx!
    Das ist aber schade. Kann man denn Siri die Drittanbieter zuweisen per Zuruf “Erstelle neuen Termin...etc“
     
  4. ts2000

    ts2000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    984
    Das kann ich Dir nicht sicher beantworten. Eventuell unter Zuhilfenahme der neuen iOS 12 Kurzbefehle.
    Nichtsdestotrotz, wenn Du doch eh Siri und den Standardkalender benutzt um neue Termine einzutragen, könntest Du doch auch mit minimalem Aufwand die Termindauer (30 Min.) doch auch gleich per Siri erledigen...
     
  5. Opodeldog

    Opodeldog Erdapfel

    Dabei seit:
    07.10.18
    Beiträge:
    3
    Jap, so gehts,wolte gerne das Wortvolumen niedrig halten, da Siri öffters bei zu langen Sätzen abbricht...
    Auch leider seit Update auf 12.0 identifiziert die Sprachsteuerung z.B.zwar „Neuer Termin 6:00…“ trägt aber leider im Kalender den Termin „…18:00…“ ein, wenn ich nicht dat Wort „früh“ mit sage, was vor dem Update noch ohne funktionierte…

    (…klingt jetzt vielleicht nach „Korinthenkackerei“ , da ich aber manchmal Termine in beisein von Kunden mache, ist jede Silbeneinsparung für mich & Kunde von Vorteil & man müßte auch nicht so genau auf den „Satzaufbau“ achten…schad dat das wohl den Programmierern vom Tisch gerutscht ist…)
    Vielen Dank für Deine Infos
    Gruß O.