• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender ohne horizontalen Scrollbalken

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
Hallo allerseits! Seit dem Umstieg auf Catalina (10.15.4) fehlt mir beim Kalender (11.0) der horizontale Scrollbalken. Ist das jetzt einfach so, oder ist da irgendwo was falsch eingestellt?

Unter Mojave konnte ich mit dem seitlichen Mausrad horizontal (tageweise) scrollen. Sehr praktisch, um zB einen Eintrag vom Wochenende auf den Anfang der nächsten Woche zu verschieben. Unter Catalina kann ich zwar in den Einstellungen des Kalenders Allgemein --> in Wochenansicht scrollen um --> Tag" einstellen, aber dann kann ich auch mit den Pfeilen links und rechts neben "Heute" nur noch tage- und nicht mehr wochenweise scrollen, das ist auch blöd.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-17 um 09.39.49.png
    Bildschirmfoto 2020-05-17 um 09.39.49.png
    168,3 KB · Aufrufe: 5

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

dein Bildschirmfoto zeigt anscheinend die Wochenansicht, um die es hier ja wohl auch geht. Was hat der vertikale Scrollbalken mit dem Thema zu tun?

Ich bediene den Kalender mehr mit der Tastatur als mit der Maus... und ich habe auch kein "seitliches Mausrad" .
Zumindest mit der Tastatur kann man jedenfalls sowohl Tage-, wie auch Wochenweise -> weiter scrollen, bzw. weiter blättern.
Im Menüpunkt Darstellung findest du den passenden alternativen Kurzbefehl bei gedrückter alt Taste.

Gruß
 

Dietmar.Harms

Jonagold
Registriert
04.01.14
Beiträge
18
dein Bildschirmfoto zeigt anscheinend die Wochenansicht, um die es hier ja wohl auch geht. Was hat der vertikale Scrollbalken mit dem Thema zu tun?

Hallo Sedna,

danke für Deine Antwort. Ich wollte zeigen, dass der vertikale Scrollbalken vorhanden ist, aber eben kein horizontaler.

mit der Tastatur kann man jedenfalls sowohl Tage-, wie auch Wochenweise -> weiter scrollen, bzw. weiter blättern. Im Menüpunkt Darstellung findest du den passenden alternativen Kurzbefehl bei gedrückter alt Taste.

Super, sowas habe ich gesucht - danke! :)