• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender nicht sichtbar

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Hallo in die Runde,
MacBookPro, macOS High Sierra 10.13.6

Kalender startet, wird aber nicht angezeigt.
Es wird nur die Menüleiste angezeigt, der Bildschirm bleibt beim normalen Hintergrund.
35452483fk.jpg
[/url] [/IMG]

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Bzw.... wie ich es beheben kann?

Vielen Dank,
Gruß
anja
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Wenn weitere Desktops eingerichtet sind, könnte er sich auf einem anderen Desktop geöffnet haben.

Ist in den Einstellungen der Haken gesetzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-06 um 23.44.49.png
    Bildschirmfoto 2019-04-06 um 23.44.49.png
    289,1 KB · Aufrufe: 14

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Hallo HaJoLa,
danke für Deine Antwort.
Der Haken ist gesetzt.
Wüsste nicht, wo ein anderer Desktop sich verstecken sollte....
Weiterhin ratlos....
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Das mit den Desktops war nur ein Gedanke. Ich arbeite zum Beispiel mit 5-6 Verschiedenen Schreibtischen. Jeder hat eine andere Aufgabe.

Wie sieht es denn da aus? Haken bei Kalender?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-07 um 11.42.36.png
    Bildschirmfoto 2019-04-07 um 11.42.36.png
    358,5 KB · Aufrufe: 8

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kommt das Fenster zurück über...?

Menü > Fenster > Kalender
oder
CMD+0
 

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Hallo HaJoLa,
hallo doc_holleday,

Haken ist gesetzt, Fenster kommt nicht zurück. Auch nicht über shortcut.
o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Als Test könntest du mal über Systemeinstellungen > Benutzer und Gruppen einen frischen Benutzer-Account anlegen, dich an dem anmelden und schauen, ob die Kalender.app dort normal funktioniert.
 

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Gute Idee, doc_holleday!
Das funktioniert.
Hm.
Und was sagt mir das jetzt?
Dass die app an sich nicht zerschossen ist.
Aber bei meinem normalen Account versteckt sie sich weiterhin.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Könnte es sein, dass das Fenster versehentlich aus dem sichtbaren Bereich geschoben wurde?
 

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht - aber nichts was ich ausprobiert habe, hat zu irgendetwas geführt.
Außerdem: müsste es nicht wieder an Ort und Stelle auftauchen, wenn ich alle Programme schließe und neu starte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du ein Backup? Falls ja, könnte man versuchen bestimmte voreinstellungsdateien, Caches oder Programmzustandsspeicherungen zu löschen/verschieben, danach sollte dann das Programm unter deinem Benutzer wieder laufen, Kalenderdaten waren davon nicht betroffen, aber sicher ist sicher, daher die Frage nach dem Backup.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ok, die zu löschenden Daten liegen in der BenutzerLibrary, Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
Ich würde jeweil eine der Dateien löschen, der Kalender muss dabei zwingend geschlossen sein, dann den Kalender öffnen und schauen, ob er läuft.
Die erste Datei ist die com.apple.ical.plist, sie liegt im Ordner preferences.
Die zwote wäre die com.apple.ical.savedstate, sie liegt im Ordner Saved Application State, Achtung hier könnte es nur ein alias sein, da musst du dann einen Rechtsklick darauf ausführen und dann Original anzeigen wählen.
Die nächsten Dateien und hier wird es dann „ gefährlicher liegen im Ordner calendars hier liegen auch die Kalenderdaten, also Obacht, aber auch caches des Kalenders.
Alle Angaben ohne Gewähr, sitze nicht am Mac, es könnten noch weitere existieren.
Aber vermutlich hilft schon eine der beiden ersten Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

queue

Granny Smith
Registriert
30.12.18
Beiträge
12
Ok, versuche ich mal, wenn ich wieder zuhause bin.
Sitze momentan vor einem PC.