[iSync] Kalender IPhone und Samsung möglich

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von Nasgul6, 04.04.18.

  1. Nasgul6

    Nasgul6 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.05.13
    Beiträge:
    9
    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe eine Frage bitte bezüglich eines gemeinsam nutzbaren Kalenders. Ich habe ein IPhone und habe auf diesen den normalen standart Kalender, dann Google Kalender und Fantastical drauf installiert.
    Meine Freundin hat ein Samsung Handy (Glaub Galaxy 7 - 2017 Edition) und ich würde gerne mit ihr einen Kalender teilen wo jeder bei sich was einträgt und man das dann sehen kann.

    Welcher Kalender wäre dafür am geeignetesten bitte? Hat wer da Erfahrung? Kann auch eine einmalige bezahlbare App sein.

    Will halt nur, dass wir unsere Termine irgendwie eintragen können oder Freie Tage, dass wir das schön sehen wie wir Zeit haben
     
  2. ts2000

    ts2000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    986
    Am einfachsten wird das über einen gemeinsamen Google-Kalender gehen. Eine gesonderte App ist dazu nicht unbedingt erforderlich. Einfach den entsprechenden Google-Kalender sowohl im iPhone als auch bei dem anderen Gerät eintragen.

    Im übrigen gibt es zu diesem Thema (und ähnlichen) bereits einige Threads hier im Forum. Vielleicht auch mal die Forensuche benutzen.
     
  3. Nasgul6

    Nasgul6 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.05.13
    Beiträge:
    9
    na ja ich habe ja schon den Google Kalaender. Das heißt die Freunding loggt sich dann mit meinen Daten in Google Kalaender ein, habe ich das korrekt verstanden?
    Oder einfach einen neuen Account erstellen? Weil der google übernimmt ja auch Geburtstage aus FB usw. Nur wie geht das dann mit 2 FB accounts und dem Google Konto?

    Sorry wenn das blöd klingen mag die Frage
     
    #3 Nasgul6, 04.04.18
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.18
  4. ts2000

    ts2000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    986
    Ich denke, lese raus, Du hast das mit Kalendern und Geräten noch nicht ganz durchdrungen.
    Du benutzt einen Kalender bei Google, der ist auf Deinem Gerät eingerichtet. Diesen Kalender kannst Du bei Google entsprechend konfigurieren und z.B. einer weiteren Person den Zugang zu diesem Kalender gewähren. Diese kann dann über ihr Gerät auf diesen Kalender zugreifen und ggf. Termine eintragen/ansehen/löschen.

    https://support.google.com/calendar/answer/37100?co=GENIE.Platform=iOS&hl=de
     
  5. Nasgul6

    Nasgul6 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.05.13
    Beiträge:
    9
    ok das klingt gut, habe aber auch gerade gesehen, dass ich im Kalender ein neues Konto hinzu fügen kann.

    Wenn ich da das Konto meiner Freundin hinzu füge und sie umgekehrt meines sind dann beide drinnen theoretisch?
     
  6. ts2000

    ts2000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    986
    Wenn Du das so wechselseitig einträgst, ja. Dann siehst Du ihre Termine und Deine, sie sieht Ihre und Deine. Wer, was verändern darf, steuerst Du über die Kalendereinstellungen/Zugriffsberechtigungen (...für bestimmte Personen freigeben...). Fügst Du darüber eine Person hinzu, kannst Du auswählen welche Berechtigungen sie im entsprechenden Kalenderhaben soll.

    Das ist auch alles sehr ausführlich in den Google-Support-Seiten erklärt.
     
  7. Nasgul6

    Nasgul6 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.05.13
    Beiträge:
    9
    cool das glaube ich habe ich verstanden und hoffe das klappt.

    Aber muß dich leider noch was fragen bitte.

    Auf meinen IPhone habe ich nun vermutlich Termine aus meiner ICloud welche mir aber im Google Kalender am PC nicht angezeigt werden. Warum nicht? Muss ich am PC die Cloud irgendwie erst eintragen das er das auch übernimmt?
     
  8. ts2000

    ts2000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    986
    Dann hast Du am iPhone wahrscheinlich den iCloud-Kalender als Standardkalender eingestellt.
    Was ist am iPhone unter Einstellungen/Kalender/Standardkalender eingestellt?
    Steht dort der iCloud-Kalender, dann werden dessen Termine natürlich nicht in den Google-Kalender übertragen.
     
  9. Nasgul6

    Nasgul6 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.05.13
    Beiträge:
    9
    Da steht nur Kalender drinnen.
    und wenn ich reinschaue steht dort nur
    Kalender
    Privat
    Arbeit
    Family
    drinnen und Kalender hat ein Hackerl.
     
  10. ts2000

    ts2000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    986
    Das sind mMn die iCloud-Standardkalender. Deren Bezeichnung kannst Du übrigens über iCloud.com anpassen.
    Der/die von Dir eingerichteten Googlekalender müsste in der Liste aber auch auftauchen. Halt ohne Haken, den hat ja nur der Standard-Kalender.
    Siehst Du Deinen Google-Kalender überhaupt auf dem iPhone wenn Du die Kalender-App öffnest?
     
  11. Nasgul6

    Nasgul6 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.05.13
    Beiträge:
    9
    also unter den Einstellungen und Kalender sehe ich nur das oben geschriebene und ich hab nun auch am Handy selber unter Kalender geschaut da ist nur der Icloud drinnen und kann den google net auswählen.

    Aber lustigeweise eben am Handy habe ich auf allen drei Kalender app bei mir alle einträge syncronisiert.

    Ich werde das einfach mal Probieren und mich nochmals melden wenn ich Probleme habe ok?
     
  12. ts2000

    ts2000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    986
    Dann solltest Du auf dem iPhone mal die Einstellungen zu Deinem Googleaccount kontrollieren, ob dort auch der Google-Kalender für den Sync ausgewählt ist: Einstellungen/Accounts&Passwörter und dort unter „Accounts“
     
    Nasgul6 gefällt das.
  13. Nasgul6

    Nasgul6 Golden Delicious

    Dabei seit:
    30.05.13
    Beiträge:
    9
    ok dann werde ich mir das mal ansehen was ich da finde und mich melden

    Danke dir für so nette und viele hilfe