• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalender erstellen für iCal Server

  • Ersteller FCTechnik
  • Erstellt am

FCTechnik

Gast
Hallo,
bekannterweise gibts keine richtigen Anleitungen für iCal Server im Mac OS X Server 10.5, auch die Hilfedateien sind überall leer (eigentlich ne Sauerei, so'n Mist auf den Markt zu werfen und damit auch noch rumzuprotzen).
Hab mich selber ein bißchen reingearbeitet, Open Directory aktiviert, den iCal Server Dienst gestartet und Probe-User im entsprechenden LDAPv3-Verzeichnis von OpenDirectory angelegt, die einen Kalender über den Server nutzen sollen.
Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, wie ich so einen gemeinsam genutzten Kalender eigentlich erstelle.
In iCal selbst kann man unter Einstellungen/Accounts einen CalDAV Account hinzufügen, aber wenn ich das dort tue, gibt es eine Fehlermeldung, daß kein Verzeichnisdienst konfiguriert wurde (hab ich das nicht mit Open Directory gemacht?) und er den Kalender nicht findet. Wieso sucht er einen Kalender, den es noch gar nicht gibt? Wo muß ich den erstellen und freigeben? Oder welche genaue Account-URL muß ich in iCal eingeben, daß er was findet?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...

Besten Dank im voraus
Frank
 

signalgrau

Granny Smith
Registriert
27.11.07
Beiträge
17
Um es mir leicht zu machen gehe ich einfach davon aus, das dein OD am Server richtig läuft.

Auf dem Client findest du unter "Dienstprogramme" das Programm "Verzeichnisdienste". Dort musst du den OD-Server eintragen. Wenn er ihn gefunden hat uns sich einloggen konnte musst du den Benutzer einmal ab und wieder anmelden. iCal sollte dann den Server automatisch finden. Du kannst nachhelfen indem du als URL http://meine.domain.beispiel:8008 eingibst.

Viel Glück ;)