• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalender - Einladung von Teilnehmern geht nicht

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Einladung von Teilnehmern zu Kalendereinträgen.

Ausgangslage:
Meine Frau und ich haben je einen iCloud-Account und nutzen beide die Kalender-Apps von OSX und iOS. Als Hardware sind vorhanden ein MBPr 2013 mit Mavericks, ein MB 2008 mit Lion sowie zwei iPhones 5s, alles immer auf dem neuesten Softwarestand.

Wir nutzen
- einen gemeinsamen "Familienkalender", in dem wir beide lesen und schreiben dürfen (funktioniert einwandfrei),
- einen von mir geführten "Bürokalender", den meine Frau nur lesen kann (funktioniert einwandfrei),
- sowie jeder seinen jeweiligen "Hauptkalender", auf den der andere keine Zugriffsrechte hat.

Ich kann ganz unproblematisch meine Frau zu Terminen aus meinem Hauptkalender einladen. Sie kann die Termine annehmen, sowohl auf ihrem MB als auch auf dem iPhone (funktioniert einwandfrei).

Was aber nicht funktioniert sind Einladungen aus ihrem Hauptkalender an mich. Sie kann die Funktion zwar anklicken, bei mir kommen die Einladungen aber auf keinem Device an. Es funktioniert nicht, egal ob sie die Einladungen vom MB oder vom iPhone aus verschickt.

Jemand eine Idee? Danke!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vom iCloud Webinterface klappt es auch nicht?

Vielleicht mal versuchen auf den Geräten den Kalender neu einzurichten? Oder mal einen ganz neuen Kalender anlegen und versuchen ob es dann damit klappt?
 

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Ergibt keinen Sinn, aber es läuft.
Sehr fatalistisch... :cool:

Ich kenne derlei Probleme auch (ich nutze auch ausschließlich meine me.com-Adresse). Ich glaube aber nicht, dass es grundsätzlich daran liegt, da iCloud kalenderseitig ja auch mit ganz anderen Apple-IDs funktioniert (man braucht ja keine Apple-Adresse). Bei mir haben dann meist (so oft passiert das aber nicht) komplette Resets von iCloud an allen beteiligten Geräten, das Löschen alter (nicht angekommener) Einladungen etc. geholfen. Ich denke, da klappen einfach die Sync.-Services der iCloud (-Server) manchmal nicht so richtig...