• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kalender dupliziert Geburtstag

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Kalender zeigt ja auch Geburtstage als Hinweise an. Klicke ich da nun auf wiederholen, so wird der Eintrag dupliziert,
und zwar ein Jahr jünger und am Tag vorher.
Beispiel: Geburtstag von Peter der 41. am 5. August.
Klicke ich da nun auf wiederholen, wird der Geburtstag auch angelegt am 4. August als 40.
Ich muss dann jedes Mal Geburtstag einblenden abwählen und danach wieder anwählen.
Sehr lästig.
Das Ganze bezieht sich auf MountainLion.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
So ganz habe ich, glaube ich, Dein Problem noch nicht verstanden. Warum klickst Du denn auf "Wiederholen"? Der Geburtstagshinweis erfolgt doch jedes Jahr automatisch. Oder nicht?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Habe das gleiche Problem wie DBertelsbeck.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was genau willst Du denn bewirken?
 

Mitglied 39040

Gast
Zumindest dann, wenn der Geburtstag ein „Ereignis“ ist, wird er für denselben Tag dupliziert.

Woher/wie gelangte denn die Information zunächst in Deinen Kalender, DBertelsbeck?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oh, das ist schon lange her.
Aber vermutlich mit Geburtstage einblenden aus den Einstellungen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich weiß es ja auch nicht, aber: „es gab mal Zeiten, als die“ Geburtstage auch aus anderen Anwendungen (Adressbuch bspw.) in iCal automatisch integriert wurden. Solche Dinger habe ich NICHT in meinem System, sondern eben nur handgemachte Ereignisse.
Und korrektes Duplizieren, wie schon erwähnt.

Du könntest die fragwürdigen (?) Geburtstagseinträge ja aus anderer „Quelle“ bezogen haben; daher mein Vorbehalt.
 

MINIDriver

Elstar
Registriert
23.02.06
Beiträge
74
Habe heute festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe. Eine Lösung habe ich. Ich nicht gefunden.
 

Mitglied 39040

Gast
Du, DBertelsbeck, schildertest eine Veränderung der Eintragung beim Duplizieren - das finde ich inkorrekt.

„Korrekt duplizieren“ heißt für mich, daß die Daten unverändert verdoppelt werden (schien mir klar, bei dieser Problemlage).
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein, nicht beim duplizieren.
Ich bekomme den Eintrag als Hinweis angezeigt. Klicke ich da auf wiederholen, so wird er dupliziert, und zwar fehlerhaft.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Ich trage die Geburtstage immer in meine Kontakte ein. Die Geburtstage aus den Kontakten werden dann jährlich im Kalender angezeigt. Klappt auch unter ML hervorragend.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich glaube jetzt zu verstehen:

Der Geburtstagseintrag selbst wird Dir einen Tag zuvor als bloßer Hinweis mitgeteilt, dies läßt sich konfigurieren (s. Anhang); Standard ist „einen Tag zuvor, um 9:00 Uhr“; der Geburtstagseintrag selbst erscheint an der „richtigen“ Stelle.
Wenn Du rückwirkend arbeitest, die der Mensch einen Tag vor seinem Geburtstag naturgemäß noch ein Jahr jünger…
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-05 um 19.30.46.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-05 um 19.30.46.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 61

MINIDriver

Elstar
Registriert
23.02.06
Beiträge
74
Person A hat morgen, den 6. August Geburtstag. Die Erinnerung hab ich heute angezeigt bekommen. Soweit richtig. Klicke ich auf wiederholen, steht heute ein weiterer Eintrag im Kalender, mit dem Hinweis, dass Person A heute (5. August) Geburtstag hat.
Dass sie heute noch ein Jahr jünger ist, wäre soweit theoretisch richtig.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum zum Donnerwetter wird dann für heute ein neuer Eintrag generiert?
Also ein weiterer, neben dem richtigen? Und der ist falsch, Person A hat NICHT am 5. August Geburtstag!
 

MINIDriver

Elstar
Registriert
23.02.06
Beiträge
74
Das weiß ich doch, hab das selbe Problem. Wollte es nur noch mal wiedergeben.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oh, ich habe dich doch nicht gemeint, minidriver.
Es war mehr allgemein gehalten.