1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Kalender Browser

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von comfreak, 01.01.09.

  1. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Hallo zusammen!

    Der Titel klingt zwar kompliziert, aber meine Frage ist simpel.
    Ich möchte eine Cocoa Application machen, die einen Kalender und einen Browser enthält.
    Wenn man nun eine Datum anklickt, soll der Browser eine bestimmt URL aufrufen, die sich mit dem Datum aus dem Kalender zusammensetzt.
    Mir stellen sich nun folgende Fragen:
    1. Wie kann ich das maximale Datum standardmäßig auf Heute stellen, sodass jedes mal beim Starten das MaxDate auf Heute gestellt wird?
    2. Wie kann ich dem Browser den Befehl geben, eine URL aufzurufen und wie kann ich das Datum abfragen?

    Vielen Dank!
    Gruß comfreak
    PS: Bin noch ein ziemlicher Anfänger in Objective-C & Cocoa, bitte das zu berücksichtigen.. ;)
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Du willst den Standardbrowser mit der URL oeffnen oder einen in deiner App integrieren?

    Den Defaultbrowser oeffnest du mit

    [[NSWorkspace sharedWorkspace] openURL:[NSURL URLWithString:mad:"http://deineurl.com"]];

    Sonst benutzt du ein WebView.

    Das Max-Datum setzt du mit:

    [datePicker setMaxDate:[NSDate date]];
    in - (void)applicationDidFinishLaunching:(NSNotification *)notification
     
  3. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Ich benutze eine WebView...
    Aber wo muss ich dann den Code einfügen?
     
  4. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Naja, du bastelst dir einen Button hin. Wenn der geklickt wird, holst du dir das ausgewaehlte Datum (schau dir die Klassenreferenz des NSDatePickers an, wie du das ausgewaehlte NSDate bekommst und dann die von NSDate, wie du daraus einen String machst).

    Schau mal hier, besonders ab Kapitel 8/Seite 42.
     
  5. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Also ich mach jetzt mal das Tutorial durch und werde mich dann wieder melden.

    Gruß comfreak
     
  6. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Hall nochmal.

    Habe jetzt das Tutorial soweit durchgemacht, dass ich mich mal an meine Idee traue..
    Gelernt habe ich (Seite 58), dass man den Wert eines Objekts so herrausfindet:
    Code:
    int meineVariable = [objekt intValue];
    Wie kann ich jetzt überprüfen, was in einer ComboBox ausgewählt wurde?

    Wie kann ich dann meinem WebView sagen, welche Seite es aufrufen soll?
    Nachdem man auf einen Button geklickt hat soll es je nach ComboBox Auswahl eine Seite aufrufen.
    Wo kann ich die URL festlegen?

    Vielen Dank!
    Gruß comfreak
     
  7. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Schau am besten immer in die Klassenreferenz. (Help -> Documentation in Xcode, dort nach der Klasse suchen, z.B. WebView oder NSComboBox). Dort findest du, wie du du das ausgewaehlte Item der ComboBox bekommst:
    - (NSInteger)indexOfSelectedItem gibt dir den Index des Items bzw.
    - (id)objectValueOfSelectedItem das Objekt (in deinem Fall String)

    Das WebView wird so benutzt:
    NSURL *url = [[NSURL alloc] initWithString:mad:"http://deineurl"];
    NSURLRequest *rq = [[NSURLRequest alloc] initWithURL:url];
    [[deinWebView mainFrame] loadRequest:rq];
     
    #7 Nighthawk, 04.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.09
  8. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Ich würde sowas mit Key Value Observing machen. Wenn du Amins oder Hillegass' Buch hast, dannst du das Nachlesen.
     

Diese Seite empfehlen