1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kalender-App?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Chris71, 12.09.08.

  1. Chris71

    Chris71 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.08
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    bin wirklich sehr zufrieden mit meinem iPhone (3G 16 GB weiß). Nur die Kalender-Funktionen sind gelinde formuliert m. E. nach als rudimentär einzustufen. Da bin ich nach 13 Jahren Palm-User ganz Anderes gewöhnt.
    Hat jemand Info zu aktuellen aussichtsreichen Projekten? Ggf. Links?

    Herzliche Grüße

    CHRIS
     
  2. Sp4rX

    Sp4rX Braeburn

    Dabei seit:
    11.08.08
    Beiträge:
    44
    Hi,

    Kannst du in kürzen Sätzen erklären was dir genau fehlt?
    Ich finde den Kalender sehr gut!

    Gruß Sp4rX
     
  3. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
  4. zottel

    zottel James Grieve

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    133
    Er hat völlig recht, der Kalender ist schon arg minimal. Am dringendsten bräuchte ich eine Wochenansicht, und Vorlagen für Termine wären auch sinnvoll. Zudem ist die Bedienung nicht sonderlich praktisch, dauert viel zu lang, bis man einen Termin eingegeben hat. Filter für die Listenansicht fehlen - und so weiter und so fort.

    Wer auf dem Palm mal DateBk hatte, kann eigentlich nur enttäuscht sein.

    Gut - der mitgelieferte Kalender am Palm war auch nicht besser. Ich weiß aber immer noch nicht, ob es überhaupt erlaubt ist, Kalendersoft zu entwickeln. Im Gegensatz zum Adressbuch enthält das SDK keine Funktionen, um auf Kalenderdaten zuzugreifen, und zumindest schreibend darf man ja nicht auf die Daten anderer Apps zugreifen. Andererseits liegen die Kalenderdaten in /Library, nicht in einem App-spezifischen Verzeichnis. Die Hoffnung bleibt.
     
  5. locondo

    locondo Erdapfel

    Dabei seit:
    29.08.08
    Beiträge:
    4
    ich vermisse dringend eine Suchfunktion! Habe über 1500 Termine in meinem Kalender. Wie kann ich da einen bestimmten finden? Ich kann ja nicht alle durchscrollen! Vieleicht hat ja jemand eine Idee, was man da machen kann.
     
  6. Chris71

    Chris71 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.08
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    die Frage nach meinen Eindrücken und Wünschen möchte ich gerne ausführlich beantworten.
    Ich habe hierzu eine Zusammenfassung als PDF-Dokument verfasst.

    Das Fazit hier vorab:

    Meine Wunschliste:
    • Wochenübersicht
    • Terminkategorien
    • Kategoriensymbole
    • Termin-Direktauswahl im Kalender
    • Kurzbefehle
    • Verschieben des „+“-Symbols zum Hinzufügen von Terminen

    Der Rest steht im Anhang.

    Gruß

    CHRIS
     

    Anhänge:

  7. zottel

    zottel James Grieve

    Dabei seit:
    11.07.08
    Beiträge:
    133
    Ok, zumindest das ist ja machbar, indem Du einfach für jede Kategorie einen eigenen Kalender machst. Genau so sind von „The Missing Sync“ immer die Kategorien von DateBk auf den Mac gesynct worden. Funktioniert wunderbar. Wie gut oder das im Zusammenspiel mit Windows funktioniert und ob Outlook eigentlich Kategorien hätte, weiß ich allerdings nicht. Und Icons bekommt man so natürlich auch nicht, aber immerhin verschiedene Farben.

    Edit: Nach einem Blick in Dein PDF: Mit unterschiedlichen Kalendern ist dann auch nicht mehr jeder Zeitblock in der Tagesansicht blau, sondern hat die Farbe des jeweiligen Kalenders.

    Ansonsten sind Deine Forderungen SEHR nachvollziehbar, vor allem eben die extrem unpraktische Termineingabe und die fehlende Möglichkeit, an einem Tag auf die gewünschte Zeit zu tippen. Hinzufügen würde ich noch: Automatische Suche nach dem nächsten freien Zeitslot von X Stunden fehlt ebenfalls.
     
    #7 zottel, 14.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.08
  8. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    Vielleicht gibt's ja bald Agendus:
    http://www.iambic.com/products/?iphone
    Das bietet deutlich mehr als das Adress Programm von Apple.

    Andererseits schreckt Apple zurzeit mit seiner rigiden App Store Politik sicher viele potentielle Entwickler ab - kein professioneller Entwickler (Spiele ausgenommen) wird nur einen Cent in die iPhone Entwicklung investieren, wenn es keinerlei Transparenz bei der Einstellung ins App Store gibt.
     
  9. Chris71

    Chris71 Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.08
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    Naja, so hatte ich das auch anfangs, das gab aber massive Probleme beim Sync mit Outlook. Außerdem war die Kalenderanzahl sehr begrenzt.
    Wie gesagt. Das ist vielleicht eine "Krücke" als Übergang aber m. E. nach keine professionelle Dauerlösung.

    CHRIS
     
  10. GuZZ

    GuZZ Jonagold

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    22
    Gibt es eigentlich noch andere Kalendermöglichkeiten zum Syncen unter Windows? Abgesehen von Outlook. Sunbird zum Beispiel. Oder irgendwie nen Umweg über Google-Calendar oder sonst eine Möglichkeit. Ich finde dazu nichts über Google oder ähnliche Infoquellen.
    Was kann ich da machen, wenn ich kein Geld für MS Office ausgeben möchte?
     

Diese Seite empfehlen