• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kalender App erstellt selbständig Einladungen bei Dauerterminen

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Ich habe seit iOS 17 folgendes Problem mit der Apple Kalender-App: bei Dauerterminen wie bspw. Geburtstagen erstellt die App nun eine Einladung, die ich offensichtlich an mich selbst schicke. Das heißt, der entsprechende Termin taucht im Kalender unter „Eingang“ als Einladung auf, die ich nie erstellt habe Man bekommt das nur weg, wenn man auf Annehmen - Vielleicht - Ablehen klickt, gefolgt von dem Fehlerhinweis „deine Antwort konnte nicht gesendet werden“. Es handelt sich explizit um Einladungen, nicht um die normalen Terminerinnerungen (die ja erwünscht sind) und diese Einladungen werden ja auch mit dem roten Punkt am App-Symbol angezeigt. Das ist unerwünscht und nervt mich tierisch. Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden oder ich stehevauf dem Schlauch. Wie gesagt, das tritt erst seit iOS 17 auf, vorher hatte ich das noch nie.

Ich nutze den Outlook-Kalender/Microsoft 365 in der Apple Kalender-App, hier werden diese Einladungen erstellt. In Outlook selbst (PC) sind keine solche Einladungen vorhanden, ich habe da auch nichts geändert. Die Termine gibt es schon seit Jahren (Geburtstage etc.)

Vielleicht hat jemand ne Lösung dafür parat?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
So richtig helfen kann ich dir vermutlich nicht bei deinem Problem, denn ich löse es seit vielen Jahren anders herum. Sprich, bei mir sind die Kalender in der iCloud abgespeichert und werden dann über iCloud für Windows mit Outlook synchronisiert. So lange ich ein iPhone von Apple nutze, wird das auch so bleiben, weil ich CalDAV eigentlich ganz gut finde und es auch mit entsprechenden Dritt-Apps unter Android gut funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
die rote Zahl, ein großer psychologischer Zwang…

Geht ignorieren nicht?

Hast Du unter Einstellungen/Kalender und Account eine Option, das zu konfigurieren? Wenn Du den Account löschst und neu anlegst, passiert das Verhalten immer noch? (Ich weiß ja nicht, ob das ein Attribut des Accounttyps Office365 sein könnte).

Unter CalDav passiert das nicht. Vielleicht könntest Du es mit dem Typ probieren (weiß nicht, ob das funktioniert). Vielleicht sind es aber auch Server- oder Accountsettings auf dem entsprechenden Office365-Account.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Unter CalDav passiert das nicht. Vielleicht könntest Du es mit dem Typ probieren (weiß nicht, ob das funktioniert). Vielleicht sind es aber auch Server- oder Accountsettings auf dem entsprechenden Office365-Account.

In der von mir beschriebenen Art klappt das eigentlich problemlos. Die Frage ist nur, ob der TO die iCloud nutzen möchte.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
829
Zunächst einmal Danke für eure Antworten.

Ich nutze halt die Exchange-Schnittstelle und die hat all die Jahre auch immer einwandfrei funktioniert. Das Problem besteht erst seit iOS17 und ausschließlich in Apples Kalender-App. Auch werden nicht alle Dauertermine als Einladung in der Kalender-App verschickt. Ich bekomme in Outlook (PC und online) keine Meldung über eine Einladung, das passiert nur in der Kalender-App von Apple. In den Serientypen der entsprechenden Termine sind auch keine Einladungen vermerkt- Das macht die Apple-App wohl selbständig.

Deswegen gehe ich mal von nem Bug aus. Ich habe schon alle Einstellungen durchgesehen, ich finde da nichts.

Ist schon seltsam, Offensichtlich hat sonst niemand dieses Problem?