• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kaffee in MacBook Pro

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Mir ist heute morgen das unglaubliche passiert: Es ist mir ca. ein halber Becher Kaffee über die Tastatur von meinem MacBook Pro gelaufen! Das mir das passieren konnte!


Ich konnte einiges vom Kaffee noch mit einem Tuch aufnehmen, jedoch ist Kaffee in die Tastatur gelaufen. Ich habe es danach einige Stunden kopfüber zum rocken hingestellt.


Zunächst ging das MBP ganz normal und ich konnte auch tippen. Nun habe ich aber folgendes Problem: Die asten "T", "5" und "F5" funktionieren nicht mehr. Die Taste "T" funktionierten zunächst noch kurz, dann nur nach einigen Anschlägen und nun gar nicht mehr.


Ist jetzt nun "nur" die aus kaputt oder doch ein Fehler auf dem Board? Wer hat damit Erfahrungen? Ich werde noch bis Montag warten und ihn dann zu Gravis bringen.
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Autsch - Das ist wirklich ärgerlich ...

Ich würde empfehlen die Tastatur einfach mal herauszunehmen um sie gründlichst zu reinigen - Außerdem kannst du dann genau nachforschen ob und wenn ja was der Kaffee sonst noch alles "angegriffen" hat.
Das Problem an Kaffee ist nun leider das er nicht nur aus Wasser besteht und beim Trocknen immer gewisse Rückstände hinterlässt.

Soweit hört sich das ja erstmal nach verkleben an - Ganz wage vermutet - Also vielleicht hilft dir destilliertes Wasser dein Problem zu beheben.
Im schlimmsten Fall haben noch andere Innereien des MacBooks etwas abbekommen - Aber deiner Beschreibung nach gehe ich da momentan nicht von aus.
Wenn die Tastatur nicht mehr zu retten ist findet man für ca. 70 € Ersatz.
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Hier findest du eine Anleitung um die Tastatur auszubauen - Eine genaue Modellbezeichnung deines MacBooks wäre dann noch hilfreich.
Das von mir ausgewählte dient hier lediglich als Beispiel.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Man muss auch sagen, das ein paar Stunden bei weitem nicht reichen, wenn tatsächlich flüssigkeit in den Rechner gedrungen ist, um das Teil zu trocknen und ein einschalten nach so kurzer zeit auch gravierender folgeschäden nach sich ziehen kann.
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Danke für den Link. Aber leider ist mein MBP nicht dabei. Es müsste das MBP 15" Early 2010 sein. So alleine ohne Anleitung traue ich mich nicht an den Ausbau der Tastaur.
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Bei deinem Modell ist die Tastatur einzeln nicht tauschbar, da muß das komplette Topcase neu rein.
Das ohne Fachkentnisse zu machen halte ich für sehr gewagt.

Durch die Nutzung des Books wird der Schaden evtl. verschlimmert, bei Flüssigkeitskontakt sollte sofot der Akku rausgenommen werden und mit allen Mitteln die Flüssigkeit aufgefangen bzw. aufgesaugt werden.
Sollte es sich auf die Tastatur beschränken werden dich ca. 300 EUR an Reparaturkosten erwarten.
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Ich denke, dass das MBP nun vollständig getrocknet ist. Aber leider funktionieren die drei Tasten immer noch nicht. Das MBP möchte ich auch nicht komplett aufschrauben, um an die Kontaktmappe zu kommen und die Kaffeeflecken zu beseitigen.


Ich werde es wohl zu Gravis bringen müssen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist!
 

gollum

Jonagold
Registriert
17.09.08
Beiträge
21
Aber in Köln gibt es keinen Apple-Laden und ich brauchen das MBP schnell zurück und daher kann ich ihn nicht einschicken.[h=1][/h]
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Hat den jemand Erfahrungen beim Compustore? Ich wollte mein MacBook Air zur Mängel Beseitigung dorthin bringen.

Was kann ich machen, wenn sie mir mehr Mängel reinmachen als ausbügeln? Und wie sieht es mit der Garantie von Apple aus, muss ich die Reparatur belegen für weitere Garantieansprüche?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Aber in Köln gibt es keinen Apple-Laden und ich brauchen das MBP schnell zurück und daher kann ich ihn nicht einschicken.

Wie bereits von Peterpeterpeter erwähnt, ist Gravis nicht wirklich eine gute Wahl.
Im Anbetracht der Tatsache, dass Gravis die Geräte selber zu der Hauptniederlassung in Berlin schickt, was länger dauert als der Versand zu Apple, und ausserdem nicht wirklich qualifiziert ist was Reparaturen angeht (Verschlimmbesserer), Ist Gravis sicher die schlechteste Wahl.
Nimm lieber einen weiteren Weg in Kauf, wenn dir dann geholfen wird.
Bei G wird man dir für 50€ sowieso nur sagen: "könn' wir machen, kost' 600€".