1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kästen

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk-Wiki" wurde erstellt von Bomberzocker, 21.03.10.

  1. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    Bei mir sind oft so Kästen um meine Beiträge. Was bedeutet das?
    Die Kästen sind grau und haben einen blau gestrichelten Rand.
    mfg
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Nimm mal das erste Leerzeichen vor Deinen Beiträgen weg.
     
    Bomberzocker gefällt das.
  3. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Das ist äußerst blöd: Diese Kästen (vorne 1 Leerzeichen) dienen eigentlich für vorformatierten Text, zB. Quellcodes.

    Nur scheint es den Fehler zu geben, dass man diese Kästen nicht wieder geschlossen bekommt. Ich kann so oft Leerzeilen einfügen, bzw. wieder ganz vorne in der Zeile anfangen, sie gehen einfach nicht zu.

    Ist es möglich, das irgendwie zu fixen?
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Bei mir klappt das. Einfach den Curser vor den ersten Buchstaben setzen und dann fn+Backspace.

    Um welchen Artikel geht es? Ich sehe mir das an.
     
  5. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Was meinst du damit? fn-Backspace ist auf meiner Laptop-Tastatur delete, und macht auch nix anderes als das.

    Für den Artikel hab ichs im Moment anders formatiert, wäre nett, wenn du dir mal das Beispiel auf der Diskussionseite anschauen würdest: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Diskussion:Geektool#Medien

    Das "test2 test2" sollte eigentlich schon wieder aus dem Kasten draußen sein.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Der Kasten hat sich auch auf meinen Beitrag erstreckt, den ich später unten angefügt habe...
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Ich finde weder auf der Artikelseite noch in der Diskussion einen Kasten. Ich finde nicht mal "test2 test2". Kann ich mal einen Screenshot haben?
     
  8. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Ups, da hat jemand schnelles meine Tests schon wieder rausgelöscht. Hier die Screenshots der Ansicht und des Quelltextes.
    Auch wenn ich danach nen komplett neuen Abschnitt beginnen würde, der würde auch mit im Kasten landen...
     

    Anhänge:

  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Also, wenn das wieder in einem Artikel auftritt, bitte schnell bei mir melden. derzeit kann ich das nicht nachvollziehen.
     
  10. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Du meinst, wenn du das mal testweise auf einer Artikelseite eingibst, erscheint das nicht so wie im Screenshot?

    Ich füge es noch mal auf die oben genannte Diskussionsseite ein, mit der Bitte, das es nicht gleich wieder gelöscht werden soll.
     
  11. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ihr redet aneinander vorbei :)

    Naich redet davon, den Kasten wieder zu schließen, Landplage redet davon, den Kasten komplett wegzubekommen.
     
  12. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Stimmt, das hab ich vielleicht etwas missverständlich formuliert...

    Aber jetzt sollte es klar sein, danke joey23.
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Ah ja. Ich habe gerade herumprobiert, aber ich komme auch nicht dahinter.
    Eine Alternative wären HTML-Kästen.

    Es sieht aus, als wären noch irgendwelche Eingaben unterhalb der sichtbaren Schrift. Sonst würde der Kasten ja direkt unter der letzten Zeile enden, was er nicht macht.
     
  14. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Hmm, klar, das ist ne Alternative für den Kasten.

    Nur mir geht es weniger um den Kasten, mehr um die einhergehende pre-Funktion.
    Die sorgt dafür, dass ich, wenn ich 10 Leerzeichen hinmache, auch 10 Leerzeichen dann im Wiki erscheinen. Oder wenn ich einen einfachen Zeilenumbruch habe, dieser dann auch so übernommen wird.
    Ohne pre kürzt nämlich die Wiki-Software die Leerzeichen zB. auf eines, nur das zerschießt dann das komplette Layout des Quelltextes usw. Und das alles manuell nachzuformatieren, ist nen heiden Aufwand.

    Leider wird der gleiche Fehler produziert, wenn man direkt das HTML-Tag <pre> nimmt.
     
  15. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    Ne andere Frage zum Formatieren: Warum sind bei mir manchmal keine Zeilenumbrüche da?
     
  16. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Mitten im Fließtext musst du sie selbst per <br> setzen.
    Alternative wäre für deine Aufzählung ne Liste zu verwenden. Nur scheinen die nummerierten Listen nicht zu funktionieren, egal was man macht. Kann da bitte mal jemand nachgucken?

    Nighthawk hat das hier schon angesprochen. Danke.
     
  17. Bomberzocker

    Bomberzocker Auralia

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    202
    Aber warum musste ich dafür html benutzen, wonach mein Nachfolgender Editor des Textes die raus nahm und alles sah genauso aus?
     
  18. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Hey,

    Ich bin eben hier über einen Kasten gestäupert, der zu funktionieren scheint: http://www.apfeltalk.de/wiki/index.php?title=Hilfe:Artikel_verschieben

    Folgender Code geht offensichtlich auch, wenn danach noch Inhalte kommen:

    Code:
    {{ Einfacher Kasten | 
    <pre>
         März 2010
    So Mo Di Mi Do Fr Sa
        1  2  3  4  5  6
     7  8  9 10 11 12 13
    14 15 16 17 18 19 20
    21 22 23 24 25 26 27
    28 29 30 31
    
    </pre>}}
    Ist zwar etwas aufwendig, aber scheint immerhin zu funktionieren.

    Edit: Ich sehe gerade, es wird ein einfaches div benutzt. Also man kann auch schreiben:
    Code:
    <div><pre>bla</pre></div>
     
  19. lx88

    lx88 Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    02.09.09
    Beiträge:
    1.012
    Der von dir oben zitierte Kasten stammt von mir und du kannst ihn hier finden : Einfacher Kasten.

    Aber du hast recht ich benutze nichts anderes als <div> TEXT </div> allerdings finde ich es einfacher den oben genannten Kasten zu benutzen.
    Eine Anleitung findest du direkt bei der Vorlage.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen