[Mac mini] Kabellänge - Thunderbold zu Displayport?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Moin zusammen,

ich habe einen Mac Mini (bald) und möchte da einen Bildschirm (27") per Displayport anschließen.
Benötige also ein Thunderbolt zu Displayport Kabel - ist doch richtig, oder? Wie lang darf/sollte
das Kabel maximal sein, damit ich keine Verzögerungen (bspw. bei der Mouse, etc.) erhalte?

Im Office haben wir ein HDMI-Kabel von einem Notebook zu einem Fernsehen,
das scheint wohl zu lang zu sein, da gibt´s enorme Verzögerungen bei der
Mouse-Anzeige.

Oder anders gefragt - könnte es bei 3m Problemchen geben?
Kann mir vielleicht jemand ein gutes Kabel empfehlen?

VG, David
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Über 2 m würde ich nicht hinausgehen. Du solltest möglichst auch ein Display mit einem USB-C Port wählen.
Gute Kabel gibt es von BELKIN.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Benötige also ein Thunderbolt zu Displayport Kabel - ist doch richtig, oder?

Nicht wirklich. Du brauchst ein DisplayPort-Kabel mit einem USB-C-Stecker auf einer Seite.

Thunderbolt kommt dabei nicht zum Einsatz, aber es gibt leider einige Anbieter, die das fälschlicherweise "Thunderbolt 3"-Kabel nennen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Im Office haben wir ein HDMI-Kabel von einem Notebook zu einem Fernsehen,
das scheint wohl zu lang zu sein, da gibt´s enorme Verzögerungen bei der
Mouse-Anzeige.
Was die Kabellänge angeht, so ist die nicht ganz so wichtig. Ich habe ein 10m HDMI Kabel, dass an einen Beamer verwendet wird. Die Bewegungen sind ohne Verzögerung, so wie die Mouse am internen Bildschirm von MBA bewegt wird bewegt sie sich genau Zeitgleich auch am Beamer.

Wichtiger ist das du kein billiges Kabel von den Kabelpyramiden bei Saturn und Co nimmst, denn die Spezifikationen sind entscheidend. Dein Kabel muss eben 60hz oder mehr auch Unterstützten, damit die Bewegungen nicht abgehakt oder verzögert wirken und auch die Auflösung ist entscheidend. Bringt dir wenig wenn du ein 1080p Kabel mit 60Hz nimmst aber du eigentlich 4K darstellen willst. BELKIN ist hier, wie schon @froyo52 sagte, eine sehr gute Anlaufstelle.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Bei Amazon gibt solchen Kabel zum kaufen: Belkin Thunderbolt 3 USB-C-Kabel (0,8 m, 40 Gbit/s, 5K, 100 W, Typ C 3.1) schwarz
habe ihn seit letzte Woche in Betrieb, bin zufrieden
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Bei Amazon gibt solchen Kabel zum kaufen: Belkin Thunderbolt 3 USB-C-Kabel

Da der Monitor per DisplayPort und nicht per Thunderbolt angeschlossen werden soll, geht das allerdings am Problem vorbei. Ein solches Kabel wäre unnötigerweise doppelt so teuer, da an den Kabelenden Thunderbolt-Modems eingebaut sind.