• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jugendschutz auf einem Macbook

KendoKenin

Golden Delicious
Registriert
07.09.21
Beiträge
9
Hallo,

Ich möchte ganz gerne die Bildschirmzeit auf meinem Mac einstellen , das habe ich auch gemacht nur das Problem ist , dass die die Bildschirmzeit nicht mehr funktioniert , wenn man einen neuen Benutzerkonto eröffnet. Ist es möglich die Bildschirmzeit auf alle Benutzerkonten aktiv zu halten? es geht darum die nicht jugendfreie Inhalte zu blockieren, es geht um meinen eigenen Schutz und auch von anderen Familienmitglieder. Falls es nicht funktioniert, vielleicht kennt jemand eine Software die solche Inhalte sperrt und die nicht deinstallierbar ist. Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen Ken
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Hast du schon versucht die Dienste oder Seiten am Router zu sperren ?
Es gibt zum Beispiel eine Web Kindersicherung bei der Fritz!Box.
Welchen Router hast du. ?
Hast du schon mal in deiner BDA vom Router nachgesehen, ob das bei dir möglich ist. ?
Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das könnte es eventuell sein, was du meinst.
 

KendoKenin

Golden Delicious
Registriert
07.09.21
Beiträge
9
Hast du schon versucht die Dienste oder Seiten am Router zu sperren ?
Es gibt zum Beispiel eine Web Kindersicherung bei der Fritz!Box.
Welchen Router hast du. ?
Hast du schon mal in deiner BDA vom Router nachgesehen, ob das bei dir möglich ist. ?
Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das könnte es eventuell sein, was du meinst.

ja das habe ich schon gemacht, das Problem ist dass man dann einfach eine VPN oder sein Hotspot nutzen kann. Und man würde dann so diese Sicherheit umgehen.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Kannst du den Internetzugang nicht beschränken, oder einen Gastzugang anlegen. ?

Kannst du solche Sachen, nicht vom Anbieter sperren lassen, falls das möglich ist,
ist nur so eine Idee von mir, ob das möglich ist kann ich dir nicht sagen. ?
 

KendoKenin

Golden Delicious
Registriert
07.09.21
Beiträge
9
Kannst du den Internetzugang nicht beschränken, oder einen Gastzugang anlegen. ?

Kannst du solche Sachen, nicht vom Anbieter sperren lassen, falls das möglich ist,
ist nur so eine Idee von mir, ob das möglich ist kann ich dir nicht sagen. ?

leider nicht
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich habe gerade mal im App Store, Jugendschutz eingegeben, da kam gleich die App, Sicherer WeBbroeser 2021
Ob es das ist was du suchst, musst du mal nachsehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schritt Nummer 1 wäre dann für mein Verständnis erstmal dafür zu sorgen, dass die zu schützenden Personen keine Administratoren-Rechte auf den entsprechenden Computern haben.

Dann wird es schon deutlich schwerer neue Software zu installieren oder neue Benutzerkonten anzulegen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Bildschirmzeit kann man doch sicher auch für mehrere Benutzer separat konfigurieren?
Natürlich separate AppleIDs vorausgesetzt.

Apple Kinderaccount?
 

KendoKenin

Golden Delicious
Registriert
07.09.21
Beiträge
9
glaubt ihr man kann apple kontaktieren und sein komplettes Notebook sperren lassen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
dass die die Bildschirmzeit nicht mehr funktioniert , wenn man einen neuen Benutzerkonto eröffnet.

Da normalerweise niemand neue Benutzer-Accounts erstellen kann, außer dem Administrator dieses Mac, ist das doch kein Problem.

Bildschirmzeit kann man doch sicher auch für mehrere Benutzer separat konfigurieren?

Ja, natürlich.

Natürlich separate AppleIDs vorausgesetzt.

Diese Funktion hat nichts mit Apple-IDs zu tun und man braucht auf dem Mac auch keine.

Apple Kinderaccount?

Mit Apple-Accounts regelt man nur den Zugriff auf Apple-Internet-Dienste, aber (zum Glück) doch nicht die Funktionen des eigenen Macs. Das wäre ja auch eine datenschutzrechtliche Katastrophe.

glaubt ihr man kann apple kontaktieren und sein komplettes Notebook sperren lassen?

Nein, aber eigentlich ist die Frage auch nicht ganz verständlich.

Falls Du eine Apple-ID verwendest und dieser Mac mit dieser Apple-ID bei der iCloud-Funktion "Wo ist / Finde meinen Mac" angemeldet ist und zusätzlich die Diebstahlschutzfunktionen eingeschaltet wurden und eine Diebstahlsituation ausgelöst wurde, dann kann die iCloud das Gerät komplett sperren und unbenutzbar machen.
 

KendoKenin

Golden Delicious
Registriert
07.09.21
Beiträge
9
Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten, entweder Selbstdisziplin das man auf solche Seiten nicht geht, oder ich ersetze mein Macbook mit einem iPad da würde ich weniger Probleme mit haben weil man es dort besser sperren kann, sowie bei meinem iPhone. Aber ist es möglich mit dem iPad normale Programme zu downloaden oder sind nur apps möglich? ich brauche es weil ich es fürs Studium und programmieren nutzen würde.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du derjenige bist, der die Berechtigung hat entsprechende regulierende Maßnahmen zu implementieren, dann hast du auch immer die Rechte diese Maßnahmen wieder aufzuheben. Mehr als ein bisschen "sich selbst darauf aufmerksam machen", wird man in der Situation vermutlich nicht erreichen können.

Das ließe sich entsprechend ändern, in dem du selbst diese Rechte an jemand anderen abtrittst. Ob's da eine passende Person gibt, können wir nicht wissen.

Wenn es um wie auch immer geartete psychologische/neurologische Themen bzgl. Selbstkontrolle und Ähnlichem gehen sollte, dann wird es vermutlich - und ich sage dazu sicher nichts Definitives mangels Qualifikation - sinnvoller sein, sich mit jemandem zu unterhalten, der sich damit auskennt. Beratungsangebote sollten für so ziemlich jedes Thema auffindbar sein.


Achso, auf dem iPad können nur die Apps installiert werden, die über den zugehörigen App-Store verfügbar sind.

Über einen Web-Browser, wie z.B. Safari, sind aber praktisch alle Webseiten genauso/vergleichbar nutzbar, wie auf einem PC/Mac.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
So - und was spricht jetzt gegen die möglichen Beschränkungen mit Hilfe der Bildschirmzeit-Optionen, @KendoKenin?
 

KendoKenin

Golden Delicious
Registriert
07.09.21
Beiträge
9
die Bildschirmzeit funktioniert nicht wenn ich ein neues Benutzerkonto eröffne.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Jedes Konto hat doch die eigene Bildschirmzeit?