• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JS für show/hide Menu

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich habe mal dieses script geschrieben um ein <div /> sichtbar bzw. unsichtbar zu machen...

Code:
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
    function toggle_visibility(id) {
        var e = document.getElementById(id);
        if(e.style.display == 'block') {
            e.style.display = 'none';
        }
        else {
            e.style.display = 'block';
        }
    }
//]]>
</script>

und die function wird ausgeführt durch ein Link mit folgendem Code:

Code:
<a href="#" onclick="toggle_visibility('produkt1'); return false">toggle</a>

Im moment ist es jedoch so, dass man auch mehrere div's gleichzeitig auf haben kann. Wie bekomme ich das hin, dass immer nur ein div visible ist?

Thanks,
Max
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wie viele DIVs sind es denn?

Ich würde eine Unterfunktion einbauen, die vorher alle DIVs durchläuft und auf HIDE setzt. (Habe ich in der Praxis auch so schon umgesetzt)


*J*
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
es sind 8 DIVs...die ganzen DIVs sind durch display: none; auf hide gestellt. Ich brauch nur noch eine Funktion die wenn ein DIV auf ist und ich ein anderes öffne, alle anderen zu gehen...und das bekomme ich nicht hin!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Na, in etwa so:

Code:
function hideAllDivs() {
	var sDivId ="idname";
	for (var i=1; i<5; i++) {
   	  if(document.getElementById(sDivId+i)) {
			 hideDiv(sDivId+i);
		  }
	}
  }

Den DIVs vergibst Du einen einheitlichen Namen + Nummer, z.B. (oben im Code): idname1 bis idname5

That's it. Du rufst diese Funktion aus Deiner Funktion auf oder baust die Schleife in Deine Funktion ein.

*J*
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
ich bekomme die beiden Funktionen nicht zusammen...wie würde das gehen? Meine DIVs die ich toggeln will heißen produkt1 bi produkt8...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
OK, die Änderungen an meinem Code:

Code:
function hideAllDivs() {
	var sDivId ="produkt";
	for (var i=1; i<8; i++) {
   	  if(document.getElementById(sDivId+i)) {
			 hideDiv(sDivId+i);
		  }
	}
  }

Die Änderung an Deinem Code:

Code:
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
    function toggle_visibility(id) {
        var e = document.getElementById(id);
        if(e.style.display == 'block') {
            e.style.display = 'none';
        }
        else {
            hideAllDivs();
            e.style.display = 'block';
        }
    }
//]]>
</script>

Ist jetzt ungetestet, sollte aber funktionieren. Zumindest ist es bei mir identisch aufgebaut.

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe momentan leider kaum Zeit, mir das Problem nochmals vorzunehmen. Kann Dir also nix versprechen. Aber ich *versuche* zumindest mal, heute oder morgen eine kleine Demo mit HTML-Seite zu backen.

*J*
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
so geht es:

Code:
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[                        
    function toggle_visibility(id) {
        if(toggle_visibility.last)  {
            toggle_visibility.last.style.display='none';
        }
        var e = document.getElementById(id);
        if(e.style.display == 'block') {
            e.style.display='none';
        }
        else e.style.display = 'block';
        toggle_visibility.last = e;
    }
//]]>
</script>
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
OK, das letzte DIV merken ist auch eine Variante. Wenn Du's zufrieden bist, werde ich mich nicht nochmal dransetzen. :)

*J*
 
  • Like
Reaktionen: mschoening