1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

JPG Probleme unter Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von daker, 06.12.07.

  1. daker

    daker Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.06
    Beiträge:
    33
    hallo!

    Ich habe folgendes Problem mit meinen jpg Bilddateien unter dem neuen Leopard (10.5.1).
    Möchte ich Bilder obigen Dateiformates unter iPhoto, Aperture importieren, hängen sich die Programme nach einiger Zeit auf. Aperture stürz sogar während des Importes ab.
    Will ich die Bilder mit "Vorschau öffnen geht das auch nicht, es passiert einfach nix.
    Wähle ich im Finder unter Ablage/Informationen für eine entsprechende Bilddatei ist das Infofenster
    winzig klein und nach einigen Sekunden bricht der Vorgang einfach ab.
    In Lightroom und Photoshop kann ich die Bilder ohne Probleme öffnen. Konvertiere ich die Bilder mit Lightroom oder Photoshop wieder in jpg oder einem anderen Bildformat hat auch Leopard keine Probleme mehr damit.
    Unter Tiger traten diese Merkwürdigkeiten nie auf!
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Nur mal eine Idee, weil hier sonst niemand antworten will. Wenn die jpg's von einer Kamera kommen, kann es sein, dass da etwas propietäres dran ist, das der Leo nicht versteht, denn iPhoto, Vorschau, Finder und Aperture greifen auf das gleiche Framework zu.
     
  3. Chintow

    Chintow Gast

    Hast du deine Bilder mal mit Adobe Lightroom bearbeitet??
     
  4. daker

    daker Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.06
    Beiträge:
    33
    kein problem funzt einwandfrei!
     
  5. daker

    daker Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.06
    Beiträge:
    33
    könnte sein. wie gesagt unter "tiger" gibt es keine probleme! schon komisch.
     
  6. Chintow

    Chintow Gast

    Derzeit gibt es ein Problem mit Lightroom und Leopard. Bilder (JPEG, TIFF, PSD) mit Metadaten die in Lightroom gespeichert werden, können im Finder/Vorschau und co. nicht angezeigt werden. Leopard kann derzeit nichts mit XMP Metadaten anfangen.

    Mehr findest du hier:
    http://www.adobeforums.com/webx/.3c05288b
     
  7. repiet

    repiet Querina

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    187
    hi,

    hab auch probleme mit JPEG (meist CMYK abgespeichert)... wenn leo das jpg in die vorschau/cover-flow laden will, stürzt der finder ab?

    hängt das auch mit oben beschriebenen problemem zusammen?
     
  8. Chintow

    Chintow Gast

    Kommt drauf an. Wenn Du mit Lightroom arbeitest und die Metadaten direkt dort speicherst, dann ja.

    Um zukünftige Fehler dieser Art zu umgehen einfach in den Katalogeinstellung in Lightroom das Häckchen Metadaten speichern raus nehmen. Ich hoffe das Apple diesen Bug mit dem nächsten relase 10.5.2 behebt.
     
  9. repiet

    repiet Querina

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    187
    ich arbeite mit adobe photoshop cs3...
     
  10. daker

    daker Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.06
    Beiträge:
    33
    habe das problem gelöst. lightroom speichert die xmp metadaten in die datei. mit dem
    prog. graphicconverter kann man diese xmp einträge wieder aus der datei entfernen.
    dannach klappt es dann auch wieder mit iphoto, aperture, os1.5.1 etc.
     
  11. Chintow

    Chintow Gast

    Das ist leider nicht die Lösung. Diese Vorgensweise ist bereits bekannt (siehe link oben).

    Die Lösung kann nur sein, dass Apple, Leopard updatet und Leo endlich mit xmp umgehen kann ;)

    PS: Nice Homepage with nice pictures :) Alles selbst fotografiert?
     
  12. daker

    daker Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.06
    Beiträge:
    33
     
  13. Muri

    Muri Jonagold

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    18
    Gute Nachricht für alle Lightroom und Leopard user. Mit dem Update 10.5.2. ist der fehler behoben und alles funzt wunderbar.

    Gruß Muri
     
  14. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Hey super, ich hatte den Fehler gestern bemerkt und wusste nicht ob es an mir oder Lightroom lag. Alle mit Lightroom bearbeiteten Bildern haben mein Dock abstürzen lassen wenn sie im 'Download' Stack lagen. :(
     

Diese Seite empfehlen