• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JPG Probleme unter Leopard

daker

Alkmene
Registriert
06.12.06
Beiträge
33
hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinen jpg Bilddateien unter dem neuen Leopard (10.5.1).
Möchte ich Bilder obigen Dateiformates unter iPhoto, Aperture importieren, hängen sich die Programme nach einiger Zeit auf. Aperture stürz sogar während des Importes ab.
Will ich die Bilder mit "Vorschau öffnen geht das auch nicht, es passiert einfach nix.
Wähle ich im Finder unter Ablage/Informationen für eine entsprechende Bilddatei ist das Infofenster
winzig klein und nach einigen Sekunden bricht der Vorgang einfach ab.
In Lightroom und Photoshop kann ich die Bilder ohne Probleme öffnen. Konvertiere ich die Bilder mit Lightroom oder Photoshop wieder in jpg oder einem anderen Bildformat hat auch Leopard keine Probleme mehr damit.
Unter Tiger traten diese Merkwürdigkeiten nie auf!
Hat jemand eine Idee?
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Nur mal eine Idee, weil hier sonst niemand antworten will. Wenn die jpg's von einer Kamera kommen, kann es sein, dass da etwas propietäres dran ist, das der Leo nicht versteht, denn iPhoto, Vorschau, Finder und Aperture greifen auf das gleiche Framework zu.
 

Chintow

Gast
Hast du deine Bilder mal mit Adobe Lightroom bearbeitet??
 

daker

Alkmene
Registriert
06.12.06
Beiträge
33
Nur mal eine Idee, weil hier sonst niemand antworten will. Wenn die jpg's von einer Kamera kommen, kann es sein, dass da etwas propietäres dran ist, das der Leo nicht versteht, denn iPhoto, Vorschau, Finder und Aperture greifen auf das gleiche Framework zu.

könnte sein. wie gesagt unter "tiger" gibt es keine probleme! schon komisch.
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
hi,

hab auch probleme mit JPEG (meist CMYK abgespeichert)... wenn leo das jpg in die vorschau/cover-flow laden will, stürzt der finder ab?

hängt das auch mit oben beschriebenen problemem zusammen?
 

Chintow

Gast
hi,

hab auch probleme mit JPEG (meist CMYK abgespeichert)... wenn leo das jpg in die vorschau/cover-flow laden will, stürzt der finder ab?

hängt das auch mit oben beschriebenen problemem zusammen?

Kommt drauf an. Wenn Du mit Lightroom arbeitest und die Metadaten direkt dort speicherst, dann ja.

Um zukünftige Fehler dieser Art zu umgehen einfach in den Katalogeinstellung in Lightroom das Häckchen Metadaten speichern raus nehmen. Ich hoffe das Apple diesen Bug mit dem nächsten relase 10.5.2 behebt.
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Kommt drauf an. Wenn Du mit Lightroom arbeitest und die Metadaten direkt dort speicherst, dann ja.

Um zukünftige Fehler dieser Art zu umgehen einfach in den Katalogeinstellung in Lightroom das Häckchen Metadaten speichern raus nehmen. Ich hoffe das Apple diesen Bug mit dem nächsten relase 10.5.2 behebt.

ich arbeite mit adobe photoshop cs3...
 

daker

Alkmene
Registriert
06.12.06
Beiträge
33
habe das problem gelöst. lightroom speichert die xmp metadaten in die datei. mit dem
prog. graphicconverter kann man diese xmp einträge wieder aus der datei entfernen.
dannach klappt es dann auch wieder mit iphoto, aperture, os1.5.1 etc.
 

Chintow

Gast
habe das problem gelöst. lightroom speichert die xmp metadaten in die datei. mit dem
prog. graphicconverter kann man diese xmp einträge wieder aus der datei entfernen.
dannach klappt es dann auch wieder mit iphoto, aperture, os1.5.1 etc.

Das ist leider nicht die Lösung. Diese Vorgensweise ist bereits bekannt (siehe link oben).

Die Lösung kann nur sein, dass Apple, Leopard updatet und Leo endlich mit xmp umgehen kann ;)

PS: Nice Homepage with nice pictures :) Alles selbst fotografiert?
 

Muri

Jonagold
Registriert
09.01.08
Beiträge
18
Gute Nachricht für alle Lightroom und Leopard user. Mit dem Update 10.5.2. ist der fehler behoben und alles funzt wunderbar.

Gruß Muri
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hey super, ich hatte den Fehler gestern bemerkt und wusste nicht ob es an mir oder Lightroom lag. Alle mit Lightroom bearbeiteten Bildern haben mein Dock abstürzen lassen wenn sie im 'Download' Stack lagen. :(