• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

JPG in Pixelgrafik-Style umwandeln

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
Hallo,

bin in Sachen Grafik ziemlich unerfahren, bzw. hatte vor 10 Jahren das letzte Mal mit der Materie zu tun. Ich bin auf der Suche nach einem Tool, Plugin, whatever, das mir hilft JPGs in wunderhübsche Old-School Pixel-Grafiken ala 90er Jahre VGA-Games, also 640x400 Optik, reduzierte Farbpalette, Pastellfarben. Sind euch Hilfsmittel speziell für diesen Zweck bekannt? Falls nein, wie behelfe ich mir da am Besten? Vermutlich wird es Probleme geben relevante von nicht relevanten Bildbereichen zu unterscheiden, bzw. Konturen zu unterscheiden - so dass Nacharbeiten notwendig sind. Ach was weiss ich. Habt ihr Tips?

Danke!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
also ich kann dir kein spezifisches programm oder plugin oder so auf anhieb nennen, aber irgendwie schwirrtmir der begriff "8-Bit-Filter" bzw. "8-Bit-Darstellung" im kopf rum, musst vllt ma googlen.
 

nickcaveman

Gast
hmmm, früher gab es dafür tools, ich denke mal, das es eventuell heute auch noch tools dafür gibt rein des retrowillens wegen.

falls du photoshop hast, kann man sich anders helfen:
jpg rein, tontrennung, grösse verkleiner und dann wieder vergrössern mit der einstellung pixelwiederholung (ganz unten, wo bikubisch steht) und damit bekommt man schnell ein ergebnis, was in die richtung geht.

aber echte männer pixeln den kram per hand. ^^
jedenfalls habe ich das früher gemacht.
16 farben hatten wir zu verfügung.
nach einer weile hat man solche sachen gesagt wie "da ist ist noch ein pixel platz" (beim einparken).

angefügt ein beispiel. nicht hübsch, dafür aber schnell gemacht.
 

Anhänge

  • pixelbild.jpg
    pixelbild.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 278

zorn

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.06
Beiträge
260
genau das isses! So soll das Ergebniss aussehen. Mittlerweile weiss ich dass ich auch kleine Fimsequenzen so rendern will. Falls doch noch jemandem ein Tool einfällt, oder z.B. ein Gimp-Plugin, bin interessiert. Vieleicht auch ein mplayer Plugin das exportieren kann? Naja - ich träum eben. Vieleicht sollte ich mal in der Demo oder VJ-Szene suchen...

Jedenfalls danke für eure Tips.