• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

JPG in pdf?

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Jungs, immer mit der Ruhe. :)

1. Eröffne bitte immer ein eigenes Thema pro Problem
2. Das ist leider kein Apple Problem, eventuell findest du in einem LibreOffice Forum mehr passende Hilfe
3. Gartenzwerg hat in jener Hinsicht Recht, dass bitte erst die Forensuche und dann Google benutzt wird.

Deine Fehlermeldung ist leider zu generisch um dir direkt helfen zu können.

LG, Tobi
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hab es auf Deutsch jetzt! :innocent:
Dennoch dasselbe Problem: klicke ich auf das Dokument erscheint es nach einer kurzen Weile in der Ansicht, klicke ich auf "open" ist alles weg!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Jetzt bleibt mal bitte locker!!!!
Wieso motzt ihr mich jetzt voll???
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Bitte hilfreiche Kommentare! Persönliche Statements sind nicht hilfreich das Problem zu lösen.
Danke euch!

"open" klingt aber nicht deutsch. Wie gesagt. Das ist nicht das Problem was im Titel steht, darum bitte ich dich ein neues Thema aufzumachen oder im passenden LibreOffice Forum nachzusehen.

Letzten Tipps die ich hätte:
  • Falls du ein Microsoft / Live / Hotmail Konto hast, versuche es einfach mal mit Office Online, das ist kompatibel.
  • Falls du ein Google Konto hast, lade es mal zu Google Docs, das ist ebenfalls kompatibel

LG, Tobi
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Es geht mir vor allem darum, dass ich pdf erstellen kann mit super Qualität und daraus eine einzelne pdf Datei erstelle
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Dann fasse doch mal bitte nochmal zusammen was du gemacht hast, was dein Problem ist und was noch fehlt um es zu erreichen :).
Super Qualität willst du nicht. Du willst es druckbar und via Email-verwendbar haben. Da brauchst du eine passende Quali.

LG, Tobi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Um eine Bewerbungsmappe zu erstellen, würde ich folgenden Ablauf vorschlagen:

1. Anschreiben verfassen > aus Open Office oder LibreOffice oder von mir aus auch aus Textedit heraus als einzelnes PDF speichern

2. Lebenslauf schreiben > wie oben als einzelnes PDF speichern

3. Zeugnisse scannen > dazu in der Scanner-Software als Ausgabeformat ein Bildformat wählen (JPEG oder TIFF) > so lange die Einstellungen in der Scanner-Software ändern, bis dir die Qualität der so erzeugten Bild-Dateien zusagt (irgendwas in der Größenordnung von 300 dpi sollte reichen; bei den Farben nicht übermütig werden; da ist bei Dokumenten weniger manchmal mehr) > Bilder nacheinander einzeln in "Vorschau" öffnen und wie von MACaerer in Post #12 beschrieben als einzelne PDFs exportieren > Qualität kontrollieren, wenn nicht okay, dann noch mal in die Exporteinstellungen der Vorschau gehen und erneut probieren.
Anmerkung: für den ganzen Prozess des Scannens und PDF-Erzeugen aus den Scans brauchst du kein Office-Programm; das ist meiner Meinung nach ein unnötiger Umweg.

4. Die einzelnen PDFs mit "Vorschau" zu einem Sammel-PDF zusammenpacken (Anleitungen dazu habe ich bereits in einem deiner anderen Threads verlinkt); dabei das Anschreiben außen vor lassen, das ist nicht Teil einer Bewerbungsmappe sondern bleibt separat.

Optional: Lebenlauf ebenfalls als einzelnes PDF belassen und nur die Zeugnisse zu einem Sammel-PDF zusammenfassen; kommt auf die Vorschriften des Unternehmens an, bei dem du dich bewerben willst.

Wichtig: jedes Mal erneut prüfen, welche Bewerbungsformen erlaubt sind, inkl. der Details, wie maximales Dateigröße/Gesamtgröße der Dateien. Wenn deine Unterlagen zu groß werden: beim Scannen und als PDF exportieren erneut ansetzen und Auflösung und Farben reduzieren, bis es passt.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Guten Morgen,

also: ich habe meine Bewerbungsunterlagen inkl. Zeugnisse mit Unterschrift und Zeugnisse als jpg vom USB Stick hier auf dem Mac unter Dokumente gespeichert.
Das Anschreiben habe ich dann kopiert und unter Vorschau dann in eine pdf umgwandelt. Die Qualität ist allerdings unter aller Kanone!
Auf dem Arbeitszeugnis mit Unterschrift, ein Word Dokument, fehlt nach Speichern auf dem Mac die Unterschrift. So kann ich es nicht in eine pdf umwandeln.
Und beim Versuch mit Libre eine pdf zu erstellen passiert gar nicht!
War das ordentlich erklärt? :innocent:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nimm's bitte nicht persönlich, aber das was du da machst, macht mich total kirre... denk bitte nicht so kompliziert, mach mal langsam und hör bitte bitte mit dem (entschuldige) Rumgewurschtel auf.

> Textvorlagen (Anschreiben, Lebenslauf, etc) bitte nicht als Bild weiterbearbeiten. Lass die Texte in einem Text-Programm (Open-, Libre-, MS Office) und generiere die PDFs direkt von dort ==> Qualität wird top sein, ich versprech's!

> Die Sache mit dem Arbeitsszeugnis hatten wir doch schon. Als Bild scannen und aus dem Bild ein PDF machen. Kein Word, kein Open Office, etc. dazwischen nötig.


Noch eine Anmerkung am Rande: das ist meiner Meinung nach keine Schwierigkeit, die sich aus dem verwendeten Computer oder Betriebssystem heraus ergibt; den von hinten durch die Brust ins Auge-Ansatz kann man mit jedem Rechner realisieren...
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich drucke mir jetzt die Unterlagen am großen Rechne raus und scanne diese ein und speichere die dann als pdf ab und ziehe es auf meinen Stick.
Und dann gehts damit an den Mac!
Hossa!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auch wenn ich deinen Elan nur ungern bremse...

Ich drucke mir jetzt die Unterlagen am großen Rechne raus und scanne diese ein und speichere die dann als pdf ab und ziehe es auf meinen Stick.

WARUM?!?

Alles, was im Original elektronisch vorliegt, elektronisch belassen und nur die Sachen, die im Original als Papier daherkommen scannen.

Drucken, um dann das gleiche wieder zu scannen macht keinen Sinn.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Hm...bin jetzt verwirrt!
Habe alles als pdf auf dem Stick jetzt und möchte versuchen, auf dem Mac die eine pdf zu erzeugen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ähm, ich auch.

Wenn ich irgendwelche Zwischenschritte verpasst haben sollte, dann meinen letzten Post einfach ignorieren und weiter machen.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Kriege es nicht hin mit mehreren pdf in eine einzelne!
Ich ziehe, wie beschrieben die pdf auf eine nicht markierte bzw. alle markiert bis auf eine und ziehe diese auf nicht markierte.
Es passiert nichts. Es wird keine einzelne pdf erzeugt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Du hast die erste PDF in Vorschau geöffnet?
Du hast die Seitenleiste ausgeklappt?
Du hast daneben ein Finderfenster mit den anderen PDF?
Du ziehst eine weitere PDF aus dem Finder in die Seitenleiste?
Die zusätzliche Seite erscheint in der Seitenleiste?
Du kannst das neue (erweiterte) Dokument abspeichern?

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Alles so gemacht bzw. versucht.
Es klappt nicht, eine weitere pdf einzufügen, wo alle anderen pdf sind...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Es klappt nicht ist ziemlich schwammig. An welchem der Schritte kommst Du nicht weiter?

[ ] Du hast die erste PDF in Vorschau geöffnet?
[ ] Du hast die Seitenleiste ausgeklappt?
[ ] Du hast daneben ein Finderfenster mit den anderen PDF?
[ ] Du ziehst eine weitere PDF aus dem Finder in die Seitenleiste?
[ ] Die zusätzliche Seite erscheint in der Seitenleiste?
[ ] Du kannst das neue (erweiterte) Dokument abspeichern?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich öffne alle pdf Dateien, die ich brauche, markiere diese bis auf eine. Sehe alle pdf in einem extra Fenster. Dann versuche ich die markierten pdf in die einzelne nicht markierte zu ziehen. Und das geht nicht. Es passiert nichts.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ok, ich bin hier weg. Scheinbar sind meine Anleitungen unverständlich und deshalb nicht hilfreich. :rolleyes: