[10.15 Catalina] JPG in HEIC konvertieren

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Um Platz zu sparen würde ich gerne meine bisher bestehenden Fotos in der iCloud-Fotomediathek von JPG auf HEIC konvertieren. Ein Backup der Bilder liegt auf der SSD vor. Diese Bilder gilt es zu konvertieren.
Mittels "Bild öffnen" > "Ablage" > "Sichern unter..." > "HEIC" ist dies ja Bild für Bild möglich.

Kennt jemand ein Tool oder Hack, mit welchem man alle Bilder mit einen Schlag konvertieren kann?

Google spuckt leider nur den umgekehrten Fall "HEIC to JPG" aus.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Mit dem GraphicConverter sollte das machbar sein.

Gruß Wolfgang
 

CptSpaulding

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.09.18
Beiträge
383
Danke für den Tipp. Das Tool scheint seinen Zweck zu erfüllen. Jedoch ist mir persönlich der Preis für einen einmaligen Gebrauch etwas zu hoch angesetzt.
 

Benutzer 164005

Gast
Fotos in der iCloud-Fotomediathek von JPG auf HEIC konvertieren. Ein Backup der Bilder liegt auf der SSD vor. Diese Bilder gilt es zu konvertieren.

Mir ist jetzt nicht ganz klar ob du nur das Backup, die Bilder in der iCloud-Mediathek oder beides konvertieren möchtest. Wie auch immer. Eine nachträgliche Konvertierung eines verlustbehafteten Bildformat in ein anderes verlustbehaftetes Bildformat führt unweigerlich in eine weitere Kompression und damit zu Detailverlust (wenn auch ggf. marginal). Daher würde ich empfehlen, die JPGs so zu lassen wie sie sind und nur neue Bilder direkt im HEIC Format aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: CptSpaulding