• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Joystick unter OS X verwenden / konfigurieren

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo!

Ich habe mir die Demo von X-Plane herunter geladen und würde sie gerne einmal mit Joystick testen. Dazu habe ich mir von einem Bekannten den "Thrustmaster Top Gun Fox 2 Pro Shock" ausgeliehen.

Das Spiel scheint diesen jedoch nicht zu erkennen. Einen Treiber gibt es nur für Windows XP.

Gibt es da Abhilfe?

Danke!!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Habe ein ähnliches Problem mit dem Competition Pro Analog USB Joystick. Bisher habe ich ihn noch nicht zum laufen bekommen. Es gibt wohl kostenpflichtige Software, die bestimmte Mausfunktionen und Tastaturanschläge auf die einzelnen Funktionen des Joysticks umlenkt, aber das ist es mir nicht Wert. So viel spiele ich nicht mehr.

Gibt es irgendwelche kostenlose Software, mit der ein Joystick - welcher Art auch immer - in Mac OSX systemweit eingebunden werden kann?
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hello again!

Ich muss diesen Thread leider nochmal auskramen. Der Tip mit der GamePad Companion hat super funktioniert.

Habe mir X-Plane in der Zwischenzeit gekauft, muss nun aber den geliehenen Joystick wieder zurück geben. Nun würde ich mir gerne einen neuen kaufen.

Allerdings finde ich keinen für MacOS. Kennt einer von Euch evtl. einen guten FS geeigneten Joystick mit Treiber für MacOS. Bei der GamePad Compamion kann ich ja leider keine Vibration einsetellen (oder ich weiß nicht wie?!).

Könnt ihr mir da vielleicht noch einmal helfen?

Gruß Stefan
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Logitech schreibt, dass ihre Joysticks Mac OS kompatibel sind. Habe aber auch keine Erfahrung.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Hallo zusammen. ich habe einen alten Saitek Evo und wollte damit Battlestations Pacific spielen.
Ich rate allen dringend von diesem GamePad Companion ab. Das Programm ist eine reine Abzocke. Es ist unmöglich den Joystick auch nur irgendwie logisch einzustellen. Und wenn man es dann doch irgendwie geschafft hat, ist er entweder zu sensibel oder zu unsensibel. Und wenn man nun denkt, das sei eine Einstellung von zwei Minuten, dann liegt man einfach falsch! Wenn man den Regler nur ein bisschen verschiebt, führt das dazu, dass der Joystick unkontrolliert durch die Gegend springt und gar nichts mehr macht.

Ferner habe ich mich kaputt gelacht, als ich rausfand wie dumm die Entwickler beim programmieren waren: Anstatt die Achsen der Maus zuzuweisen, haben sie eine Single Klick Operation durchgeführt. Der Joystick emuliert also nicht die Mausbewegung, sondern einen single klick. Wenn ihr den Joystick also in eine Richtung haltet, fliegt das Flugzeug genau einmal in diese Richtung. Man muss also mit der Hand immer wieder in die Center Position zurück und dann praktisch Hochrudern.
Auch mit mehreren Gamepads getestet, total unbrauchbar!

Kennt jemand von euch einen Flightsick für den Mac? Hat jemand diese Logitech Geschichte mal geprüft? Würde mich interessieren, da ich auch gedenke PES als Cider Port zu installieren.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Also ich habe mal in Verbindung mit diversen Konsolen-Emulatoren einen PS3 Bluetooth-Controler auf dem MacBook Pro zum laufen gebracht. Hat Mit den Dual Shock Sticks bzw. Den restlichen Tasten auch wunderbar funktioniert - nur komme ich gerade leider nicht mehr auf den Namen von dem "Treiber-Programm". Ist auch schon ein bisschen länger her, evtl. funzt das unter Lion gar nicht mehr...

Falls Du also eine PS3 bei dir rumstehen hast, wäre das evtl. eine mögliche Lösung. Google doch einfach mal "PS3-Controler + Mac", ich denke da sollte was vernünftiges bei rumkommen.