• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Journaling lässt sich nicht aktivieren

Bürne

Erdapfel
Registriert
04.12.15
Beiträge
2
Moin, soeben wollte ich Win 10 auf dem MacBook Installieren, doch leider scheitert es an mehreren Ecken - es beginnt mit der Fehlermeldung das der Boot Camp-Assistent nicht verwendet werden kann ala:

Das Festplattenformat ist nicht „Journaled“. Sie müssen Journaling mit dem Festplattendienstprogramm aktivieren, bevor Sie den Boot Camp-Assistenten verwenden.

Nun bin ich nicht sehr vertraut mit diesem Bereich, somit haue ich einfach mal alle eventuell nützlichen Informationen dazu:

Systeminformationen:
g2zix48u.jpg


Im Festplattendienstprogramm schaut es wie folgt aus:
bnu2bu76.jpg


Leider lässt sich dort nicht einfach via Buttonklick Journaling aktivieren. Die Partition disk0s5 lässt sich leider auch nicht einfach via Button klick (-) entfernen - es geschieht nichts.


Terminal diskutil list gibt mir folgende Liste:
Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS                         437.0 GB   disk0s2
   3:                  Apple_HFS Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
   4:                 Linux Swap                         6.8 GB     disk0s5
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *436.6 GB   disk1
                                 Logical Volume on disk0s2
                                 3F323DA5-8625-49B8-8ADA-12903CC26CAD
                                 Unencrypted
/dev/disk4
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *15.5 GB    disk4
   1:                 DOS_FAT_32 WININSTALL              15.5 GB    disk4s1
/dev/disk6
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                            J_CEDA_X64FRE_DE-DE... *3.9 GB     disk6


Verwenden vom Befehl diskutil enableJournal /dev/disk0 gibt mir folgende Fehlermeldung zurück:
An error occurred journaling the file system: This operation requires a disk that contains a file system (-69829)

Verwenden vom Befehl diskutil enableJournal / gibt mir folgende Fehlermeldung zurück:
Journaling was already enabled for volume Macintosh HD on disk1

In den Systeminformationen unter Festplatte ist folgendes zu finden:
Code:
Macintosh HD:
  Verfügbar:140,44 GB (140.437.073.920 Byte)
  Kapazität:436,65 GB (436.649.517.056 Byte)
  Mount-Point:/
  Dateisystem:Journaled HFS+
  Beschreibbar:Ja
  Eigentümer ignorieren:Nein
  BSD-Name:disk1

Dazu hatte ich gleich mal die Zugriffsrechte überprüft im Festplattendienstprogramm von Macintosh HD und folgendes kam dabei heraus, wobei ich mir nun nicht sicher bin ob das "schlimm" ist und relevant:
Code:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „System“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: d------r-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/libexec/cups“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/libexec/cups/backend“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/libexec/cups/apple“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Safari.app/Contents/Resources/Safari.help/Contents/Resources/index.html“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x .
Gruppe unterscheidet sich auf „Library/Printers/Icons“, korrekt wäre 80, Gruppe ist jedoch 0.
Abweichende Zugriffsrechte für „Library/Printers/Icons“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: dr-xr-xr-x.

und viel weiter..

Über sämtliche Informationen, Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Nun bin ich nicht sehr vertraut mit diesem Bereich,

Dafür hab ich exakt vier Buchstaben: RTFM.

Ohne jetzt mal genauer ins Detail zu gehen, würde ich sagen, dass da mal ganz kräftig was mit der Partitionierung schief gegangen ist.

Als nächstes ergeben sich da ein paar Fragen:
Warum ist die Recovery HD überhaupt sichtbar?
Warum gibt es noch eine verwaiste Linux Swap-Partition?
Was ist mit der Partition dazwischen?

Grundsätzlich funktioniert Bootcamp nur, wenn keine weitere Partition mehr angelegt wurde.
Bevor das also irgendwie ans Laufen kommen könnte mit Bootcamp, sind wohl umfangreiche "Rückbaumaßnahmen" erforderlich.
 

Bürne

Erdapfel
Registriert
04.12.15
Beiträge
2
RTFM? Das finde ich etwas .. unpassend, die Apple-Support Seiten brachten leider kaum passende Lösungen. Ich habe mich selbstverständlich erkundigt bevor ich diesen Thread geschrieben hatte.

1.) Das weiß ich leider nicht.
2.) Da ich vor geraumer Zeit versuchte Linux zu installieren
3. Welche? Die graue scheint inaktiv zu sein, verstehe das selbst nicht ganz.

Kann die anderen Partitionen leider auch nicht "einfach" löschen, wie stelle ich das nun an?

Der Fehler hat sich nun geändert zu folgendem:
Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Warum ist die Recovery HD überhaupt sichtbar?
Weil sie mit ziemlicher Sicherheit durch Linux beschädigt und in eine "gewöhnliche" HFS-Partition umdeklariert wurde.

Warum gibt es noch eine verwaiste Linux Swap-Partition?
Weil Linux mit ziemlicher Sicherheit die hybride Partitionstabelle ebenfalls beschädigt hat und zwischen GPT und MBR eine unauflösbare Inkonsistenz besteht.

Was ist mit der Partition dazwischen?
Womit bitteschön?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
RTFM? Das finde ich etwas .. unpassend, die Apple-Support Seiten brachten leider kaum passende Lösungen. Ich habe mich selbstverständlich erkundigt bevor ich diesen Thread geschrieben hatte.

Es ist immer das selbe ...
Die einfache Lektüre der Bootcamp-Anleitung hätte eigentlich schon gereicht.

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.

Übersetzung: Der BC-Assistent fasst keine Platte an, an deren Partitionsstruktur bereits irgendwie rumgepfuscht wurde.

wie stelle ich das nun an?

Wenn überhaupt, dann mit größerer Sicherheit auf eine ähnliche Art, wie die, durch die das Chaos zustande gekommen ist.

Vor jeglicher Aktion aber auf jeden Fall ein Backup Deiner OSX-Partition machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Prozedur wurde von den Mitforisten ja schon beschrieben, hier aber nochmals zusammenfassend:
  1. Backup der OS X-Platte machen (vorzüglich mit Time Machine)
  2. Interne Festplatte komplett leeren (auch Partitionstabelle; dazu im Festplattendienstprogramm unter "Partitionieren" "1 Partition" auswählen und unter "Optionen" die "GUID-Partitionstabelle" auswählen)
  3. OS X von der Time Machine wiederherstellen
  4. Windows wie beschrieben via Boot Camp installieren
  5. Den fetten Pinguin ausschliesslich in einer VM laufen lassen (oder Windows herunterkicken und dann ein Linux gänzlich ohne Swap- und Daten-Partition installieren).
Glaube mir, den Fehler mit Buntibunti habe ich auch schon gemacht (damals hat mir Rastafari aus der Patsche helfen können. War aber kein Zuckerschlecken und wird bei der vermurksten Partitionstabelle deines Systems wohl kaum funktionieren).