• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Joomla User hier?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hallo zusammen

Ich versuche mich gerade ein bisschen in ein CMS einzuarbeiten. Dazu habe ich schon Joomla erfolgreich installiert. Ich blick auch schon ein bisschen durch, wie und wo was ist. Aber wenn ich meine Seite individueller gestallten will habe ich gerade so meine Schwierigkeiten. Ich habe mir auch das Einsteiger-Tutorial als PDF geladen und durchgelesen.

Aber ich hänge ein einer Stelle. Mir fehlt glaub so ein kleiner Schubs für das Veständnis. Wer nutzt Joomla und kann mir erklären woran ich erkenne welcher Inhalt bei
Code:
<?php mosLoadModules ( 'user3' ); ?>
angezeigt wird? Ich finde im Backend nichts, wo ich user3 zurückführen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
Da wird das Modul geladen, dessen Position "user3" ist. Du kannst doch jedem Modul sagen, an welcher Position es angezeigt werden soll.

Ausserdem kann man im Backend einstellen, welche Modulpositionen im Template definiert sind - dann werden einem im Popupmenu auch nur die Positionen angezeigt, die es im verwendeten Template auch wirklich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Okay. Unter "Modul Postions" (den Punkt kannte ich zwar schon) finde ich "user3" an Position 16. Und sage ich nun, welche Inhalte (Menupunkte) an der Stelle 16 sein sollen? Genau der Punkt fehlt mir.
 

m00gy

Gast
Nein. In einem Template für eine Joomla Webseite kann man x-beliebig viele Modulpositionen angeben. Die kann man auch alle nennen wie man möchte. Standardmäßig hat (fast) jedes Joomla-Template z.B. die Modulpositionen

left
right
banner
top

In der Modulverwaltung (Backend -> Modules -> Sitemodules) kann man nun für die Module, die man gerne verwenden möchte, einstellen, an welcher dieser Positionen es erscheinen soll.

Standardmässig sind im Joomla-Backend eine ganze lange Latte an Modulpositionen vorgesehen - die aber nicht unbedingt im Template wieder auftauchen müssen. Deshalb kann man das bei den "Module Positions" ändern.

Wenn das Template, das Du verwenden möchtest, aber z.B. nirgendwo den Aufruf loadModules('user3') enthält, kannst Du im Backend tausend Modulen sagen, dass sie an Position 'User3' erscheinen sollen - Dein Template wird Dir nichts anzeigen :)

PS:
Ein Menu erstellst Du über den Menumanager. Ein Menu ista utomatisch ein Modul. Und wo dieses Modul innerhalb Deines Templates angezeigt werden soll (links, rechts, oben, unten...) stellst Du dann im Modulemanager ein.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
* KLACK *

Jetzt hab ichs. Okay - genau dieser Zusammenhang hat mir gefehlt. Jetzt wird plötzlich vieles klarer.

Danke.
 

m00gy

Gast
Joomla ist genial - wenn man erstmal verstanden hat, wie's genau funktioniert ;) Viel Spaß. Und wenn Du noch mehr Fragen hast - ich hab eine ganze Reihe an Websites mit Mambo/Joomla aufgesetzt und bisher noch jedes Problem damit gelöst bekommen ;)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Okay m00gy, du bist der erste, dem ich dann meine Seite zeige. Kannst du mir mal ein oder zwei deiner Seiten (per PN?) zeigen?

Ich habe ein Tabellen-loses Template gefunden, welches mir einigermaßen gefällt und dieses baue ich nun um.