1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Joomla User hier?

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von Herr Sin, 18.03.06.

  1. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo zusammen

    Ich versuche mich gerade ein bisschen in ein CMS einzuarbeiten. Dazu habe ich schon Joomla erfolgreich installiert. Ich blick auch schon ein bisschen durch, wie und wo was ist. Aber wenn ich meine Seite individueller gestallten will habe ich gerade so meine Schwierigkeiten. Ich habe mir auch das Einsteiger-Tutorial als PDF geladen und durchgelesen.

    Aber ich hänge ein einer Stelle. Mir fehlt glaub so ein kleiner Schubs für das Veständnis. Wer nutzt Joomla und kann mir erklären woran ich erkenne welcher Inhalt bei
    Code:
    <?php mosLoadModules ( 'user3' ); ?>
    angezeigt wird? Ich finde im Backend nichts, wo ich user3 zurückführen könnte.
     
    #1 Herr Sin, 18.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.06
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Da wird das Modul geladen, dessen Position "user3" ist. Du kannst doch jedem Modul sagen, an welcher Position es angezeigt werden soll.

    Ausserdem kann man im Backend einstellen, welche Modulpositionen im Template definiert sind - dann werden einem im Popupmenu auch nur die Positionen angezeigt, die es im verwendeten Template auch wirklich gibt.
     
    #2 m00gy, 18.03.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.07
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Okay. Unter "Modul Postions" (den Punkt kannte ich zwar schon) finde ich "user3" an Position 16. Und sage ich nun, welche Inhalte (Menupunkte) an der Stelle 16 sein sollen? Genau der Punkt fehlt mir.
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Nein. In einem Template für eine Joomla Webseite kann man x-beliebig viele Modulpositionen angeben. Die kann man auch alle nennen wie man möchte. Standardmäßig hat (fast) jedes Joomla-Template z.B. die Modulpositionen

    left
    right
    banner
    top

    In der Modulverwaltung (Backend -> Modules -> Sitemodules) kann man nun für die Module, die man gerne verwenden möchte, einstellen, an welcher dieser Positionen es erscheinen soll.

    Standardmässig sind im Joomla-Backend eine ganze lange Latte an Modulpositionen vorgesehen - die aber nicht unbedingt im Template wieder auftauchen müssen. Deshalb kann man das bei den "Module Positions" ändern.

    Wenn das Template, das Du verwenden möchtest, aber z.B. nirgendwo den Aufruf loadModules('user3') enthält, kannst Du im Backend tausend Modulen sagen, dass sie an Position 'User3' erscheinen sollen - Dein Template wird Dir nichts anzeigen :)

    PS:
    Ein Menu erstellst Du über den Menumanager. Ein Menu ista utomatisch ein Modul. Und wo dieses Modul innerhalb Deines Templates angezeigt werden soll (links, rechts, oben, unten...) stellst Du dann im Modulemanager ein.
     
    Herr Sin gefällt das.
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    * KLACK *

    Jetzt hab ichs. Okay - genau dieser Zusammenhang hat mir gefehlt. Jetzt wird plötzlich vieles klarer.

    Danke.
     
  6. m00gy

    m00gy Gast

    Joomla ist genial - wenn man erstmal verstanden hat, wie's genau funktioniert ;) Viel Spaß. Und wenn Du noch mehr Fragen hast - ich hab eine ganze Reihe an Websites mit Mambo/Joomla aufgesetzt und bisher noch jedes Problem damit gelöst bekommen ;)
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Okay m00gy, du bist der erste, dem ich dann meine Seite zeige. Kannst du mir mal ein oder zwei deiner Seiten (per PN?) zeigen?

    Ich habe ein Tabellen-loses Template gefunden, welches mir einigermaßen gefällt und dieses baue ich nun um.
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

    PN ist raus.
     

Diese Seite empfehlen